Frage: Schlafen in Bauchlage

Hallo, ich weiß, dass ihr hier hauptsächlich alles rund ums Stillen beantwortet. Trotzdem frag ich einfach mal: Seit ein paar Tagen dreht sich meine Kleine (fast 8 Monate) immer wieder zum Schlafen auf den Bauch. Wie gefährlich ist das? Soll ich sie immer wieder zurückdrehen? Wie sicher ist die Seitenlage im Hinblick auf SIDS?

Mitglied inaktiv - 11.07.2012, 14:56



Antwort auf: Schlafen in Bauchlage

Liebe Sternchen611, das Schlafen in Rückenlage wird empfohlen als EINE der vorbeugenden Maßnahmen gegen den plötzlichen Kindstod. Doch es gibt nun einmal Kinder, die absolut nicht auf dem Rücken schlafen wollen und spätestens, wenn sich die Kinder selbst drehen können, kannst Du nicht mehr verhindern, dass das Kind auch auf dem Bauch schläft, denn Du kannst es ja nicht anbinden (wäre auch nicht sinnvoll und könnte gefährlich sein). Du solltest dir vor Augen halten, dass die Schlafposition wirklich nur ein Faktor von vielen ist und dass es viele andere Komponenten gibt, die zu diesem traurigen Ereignis führen. Ganz abgesehen davon, dass noch lange nicht alles erforscht ist, was mit SIDS zusammenhängt. Wenn dein Kind sich ja schon alleine zurück drehen kann, ist die Bauchlage meines Wissens in Ordnung! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich ist die Bauchlage zum Schlafen wirklich?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und dreht sich seit einiger Zeit in der Nacht auf den Bauch. Er dreht sich auch wieder zurück, schläft aber eine ganze Weile auf dem Bauch. Muß ich mir da Sorgen machen, oder ist das in dem Alter kein Problem mehr? Die Kinderärzte sagen ja immer, dass Babies unbedingt auf dem Rücken schlafen sollen. Wegen...


Stillen und Schlafen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 27 Monate alt und wird in der Nacht und zum Einschlafen am Abend und zu Mittag noch gestillt. Am Abend trinkt er eher kurz und schläft dann auch schnell ein. Sobald er eingeschlafen ist, kann ich das Zimmer verlassen und er schläft weiter. Tagsüber sieht es leider ganz anders aus und das schon seit über zwei Jahren so....


Schlafen an der Brust

Hallo liebe Biggi Welter, nachdem ich übers Mitlesen der anderen Fragen schon viele Tipps von Ihnen bekommen habe, kommen nun ein paar eigene Fragen. Mein Sohn wird nach Bedarf gestillt und er schläft auch am besten dabei ein. Wenn er an mir einschläft, wacht er oft auf und nuckelt weiter. Manchmal bleibt er ewig dran, manchmal dockt er von alle...


Baby stillt nur in Bauchlage

Hallo, Mein Baby ist jetzt 18 Wochen alt und das stillen klappt nur wenn ich auf der Couch liege, sie liegt in Bauchlage auf mir (so dass wenn ich mich aufrichten würde, ich sie im wiegegriff hätte. Angefangen hat alles im Krankenhaus damit, dass mir schnell ein stillhütchen verpasst wurde. Allerdings glaube ich, war das dem Personalmangel und...


Stillen in Bauchlage

Guten Tag, meine kleine Tochter (ziemlich genau 4 Monate alt) schafft es seit einem Monat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Das tut sie nun auch nachts und schläft in Bauchlage deutlich entspannter als auf dem Rücken oder der Seite. Sie schläft bei mir im Bett. Meine Frage ist, ob etwas dagegen spricht, sie in Bauchlage zu stillen? Auch wenn...


Flasche zum länger schlafen?

Guten Tag! Mein Sohn ist nun 9 Wochen, korrigierte 3 Wochen alt. Er wird voll gestillt, was mittlerweile gut klappt. Er spuckt sehr viel, wir waren beim Kinderarzt. Dieser war sehr zufrieden, im letzten Monat hat er 300g/ Woche zugenommen und er sei einfach ein speikind. Problem ist, dass er sehr unruhig ist und sicher 12-16 Mal pro Tag an der Br...


Geschrei vor dem Schlafen seit Abstillen

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe meine Tochter (2j. und 3 mon.) bis vor 1 Monat immernoch regelmäßig nach Bedarf gestillt. Einschlafstillen war vor allem für sie ein must have. Ich habe aber keine Kraft mehr gehabt, egal wie sehr ich das Stillen liebe. Vor allem weil sie, egal wo wir waren, ständig an die Brust wollte ...


Schlafen stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Zur Zeit ist es sehr schwierig vor 1 Woche ist er nachts immer aufgewacht und hatte eine wachphase von bis zu 4 Stunden ( vor dieser Woche hat er durchgeschlafen) jetzt ist es so das er die erste schlafhälfte 3-4 Stunden schläft und ab da jede Stunde gestillt werden möchte. Tagsüber ist er auch se...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...


Stillen & schlafen nach Hernien-OP

Liebe Biggi, ich habe eine Frage zum Stillen - und auch zum Familienbett. Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier eine Frage zum Thema Schlafen einschmuggle, aber ich weiß, dass du Familienbett-Befürworterin bist und daher würde mich deine Meinung interessieren. Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich noch regelmäßig stille. Tagsüber ca....