Frage: Wie gefährlich ist die Bauchlage zum Schlafen wirklich?

MaB81
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und dreht sich seit einiger Zeit in der Nacht auf den Bauch. Er dreht sich auch wieder zurück, schläft aber eine ganze Weile auf dem Bauch. Muß ich mir da Sorgen machen, oder ist das in dem Alter kein Problem mehr? Die Kinderärzte sagen ja immer, dass Babies unbedingt auf dem Rücken schlafen sollen. Wegen Plötzlichen Kindstod. Aber ich kann ja mein Kind nicht ständig wieder umdrehen. Da würde er wahrscheinlich auch wach werden. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe MaB81, das Schlafen in Rückenlage wird empfohlen als EINE der vorbeugenden Maßnahmen gegen den plötzlichen Kindstod. Doch es gibt nun einmal Kinder, die absolut nicht auf dem Rücken schlafen wollen und spätestens, wenn sich die Kinder selbst drehen können, kannst Du nicht mehr verhindern, dass das Kind auch auf dem Bauch schläft, denn Du kannst es ja nicht anbinden (wäre auch nicht sinnvoll und könnte gefährlich sein). Du solltest dir vor Augen halten, dass die Schlafposition wirklich nur ein Faktor von vielen ist und dass es viele andere Komponenten gibt, die zu diesem traurigen Ereignis führen. Ganz abgesehen davon, dass noch lange nicht alles erforscht ist, was mit SIDS zusammenhängt. Da dein Kind sich ja schon alleine zurück drehen kann, ist die Bauchlage meines Wissens in Ordnung! LLLiebe Grüße Biggi