Risiken beim Stillen nach Abzess OP beim vorherigen Kind

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Risiken beim Stillen nach Abzess OP beim vorherigen Kind

Hallo, ich erwarte mein 3. Kind und bin unsicher, ob ich nochmal stillen kann. Ich hatte früher auf der rechten Seite ein Piercing, welches ich wahrscheinlich zu spät in der Schwangerschaft mit meiner ersten Tochter rausgenommen habe. Ich habe sie voll gestillt, hatte aber immer Probleme (von blutigen Brustwarzen, da sie mir eine kleine Ecke gleich beim ersten Anlegen ,,rausgebissen'' hatte bis hin zum Milchstau bzw. entweder auch zu viel oder zu wenig Mich). Habe mich aber durch die Stillzeit ,,gekämpft ''. Bei meiner zweiten Tochter lief das Stillen von Anfang an traumhaft. Nur leider hatte ich nach 13 Wochen einen Milchstau (vermutlich stressbedingt ). Da dies vor Weihnachten war, hatte meine Hebamme nur wenig Zeit und ich war mit den Kindern alleine. Als dann Fieber hinzu gekommen ist, bin ich ins Krankenhaus gefahren. Dort hat man mir Antibiotikum verschrieben. Leider half dieses nichts, sodass ich nach 3 Tagen wieder ins Krankenhaus gefahren bin, wo man mit mir probiert hat ambulant den Stau und die Entzündung zu behandeln. Irgendwann hat sich dann ein Abzess gebildet und aus der betroffenen Brust ist gar nichts mehr gekommen. Der Abzess war genau an der Brustwarze. So habe ich 3 Wochen noch mit einer Seite unter Antibiotikum weitergestillt, bis ich dann stationär aufgenommen wurde. Hier wurde es erst mit Antibiotikum intravenös probiert, dann mit einer Punktion. Leider ist dadurch das erst richtig angefangen, sodass ich mich kurze Zeit später im OP wieder fand. Die komplette rechte Brust musste von innen ausgehöhlt werden und ich musste mit Tabletten abstillen. Nun erwarte ich mein 3. Kind und weiß nicht, ob ich stillen soll und was für Risiken ich habe. Meine Hebamme rät eindeutig vom Stillen ab, da sie das Risiko zu groß findet und ich auch meistens mit den 3 Kindern alleine bin (mein Mann ist geschäftlich viel im Ausland), sodass ich auch keine Zeit habe mich hinzulegen, wenn etwas sein sollte. Die Stillberaterin meinte, dass es gar kein Problem gibt. Mein FA meint, dass die Brust schon massiv geschädigt war und er ein Risiko sieht, ich aber selber wissen muss, was ich will. Das ist mir auch klar. Ich würde gerne stillen, gerade weil es das letzte Mal bis zum Stau so toll lief, jedoch möchte ich so eine OP ( hat 6 Monate gedauert, bis die Brust wieder zugewachsen war und das Narbengewebe tut heute noch weh) nicht nochmal mitmachen möchte. Die Stillberaterin hat erzählt, dass ich es probieren kann und zur Not abstillen kann. Laut Hebamme und FA ist aber das Problem schon da, sobald ich Milcheinschuß habe und es sich rausstellt, dass alle Gänge bei der OP damals durchtrennt wurden. Dann wird es laut den Beiden auf eine weitere OP wahrscheinlich hinauslaufen. Bevor ich komplett das Stillthema für mich abschließen kann würde ich gerne eine weitere Meinung haben und wissen, wie tatsächlich die Risiken sind. Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können.

von 3-er Mami am 23.03.2018, 14:20



Antwort auf: Risiken beim Stillen nach Abzess OP beim vorherigen Kind

Liebe 3-er Mami, ich halte es für fahrlässig wenn jemand behauptet, dass es "gar kein Problem gäbe". Tatsächlich sind wir hier nicht qualifiziert genug, um eine Aussage zu treffen, denn in deinem Fall handelt es sich eindeutig um ein medizinisches Thema. Ich würde dir empfehlen, dich an eine Profi-Stillberaterin zu wenden, die auch in medizinischen Fragen kompetent ist - an eine IBCLC. In Babyfreundlichen Krankenhäusern arbeitet immer mindestens eine solche Expertin, und meist bietet sie auch eine Stillgruppe an, die natürlich auch für Schwangere offen ist. Alternativ dazu kann man eine Einzelsprechstunde vereinbaren, die jedoch privat gezahlt werden muss. In deinem Fall denke ich, dass es jedes Geld der Welt wert ist, wenn du jetzt schon weißt, wie du nach der Geburt das Schlimmste vermeiden kannst - egal ob mit oder ohne Stillen. Hier kannst du nachsehen, ob es bei euch in erreichbarer Nähe (und damit meine ich auch 100-150 km entfernt!!) eine IBCLC gibt: http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html Lieben Gruß und alles Gute, Kristina

von Kristina Wrede am 23.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abzess

Hallo Biggi, ich habe mich schon vor ein paar Wochen wegen einiger Brustentzündungen meiner Frau gemeldet. Leider kam es zum Abzess. Nach einigen Wochen hin und her wurde operiert. Am 21.03. war die OP wobei ein schlauchähliches Plastik quer durch die Brust gelegt wurde. Dieses Plastik ist heute immernoch in der Brust und wird hoffentlich am Fre...


stillen vom 2. kind nach abzess beim 1.

liebe biggi welter ich habe mein 1. kind, ein sohn, inzwischen 2,5jährig, versucht zu stillen. leider hatte ich offene brustwarzen, dann zweimal eine brustentzündung (je an einer brust) mit 40 grad fieber und schlussendlich auch noch einen abszess, welcher operiert werden musste - danach haben mir die ärzte und schwestern vom weiteren stillen ab...


Brustentzündung und Abzess

Habe am 18.10.04 einen kleinen Sohn bekommen und seitdem offene Brustwarzen, Milchstau usw. Nun habe ich eine Brustentzündung dazubekommen und einen beginnenden Abzess in der rechten Brust. Der Frauenarzt bei dem ich heute war hat mir nun Antibiotika verschrieben und mir geraten, auf der rechten entzündeten Brust nicht mehr zu stillen. Meine Heba...


Stillen trotz Abzess erlaubt?

Liebe Biggi, ich habe ein Problem: Habe seit heute nacht einen Abzess etwas weiter weg von der Brustwarze. Hatte ich leider schon währen der SSW und kenne das daher. Er ist nicht offen oder eitrig sondern einfach rot und hat die Größe eines Kirschkerns. Ich habe mein Kind wegen Bakterien nicht direkt von dieser Brust gestillt sondern abgepumpt u...


Abzess

Hallo, bei mir (vor 3 Wochen entbunden) wurde am Freitag in der re. Brust ein Abzess festgestellt, nachdem ich einen Milchstau hatte (schon im KH vor Entlassung)- mich aber aufgrund sehr niedriger Temperaturen (habe dauerhaft gefiebert um 37,6-38,4) kein Arzt ernst genommen hat- also den Milchstau weggeredet hat ("sie haben nichts- das ist eine ...


Ilon Abzess Salbe

Hallo Folgendes Problem, ich Stille voll. Habe nun in der Leiste eine Haarwurzelentzündung , die ich wie vor der Stillzeit gerne mit der ilon Abzess Salbe behandeln würde. Im Prinzip mache ich mir über den übertritt in die MuMi keine Gedanken. Jedoch aber, da diese ätherische Öle enthält, die ja für den Säugling gefährlich sind. Ist meine Angst u...


Brudtwarzenseite und innen mit abzess bzw pickel

Hallo, ich erwarte demnächst ein Baby und würde gerne stillen. Jedoch kann ich seit Jahren schon (durch eine Verletzung rechts durch den BH Bügel) und links seit schon immer, die „pickel“ ausfrücken. Es sieht so aus, sls wäre die Haut dort nie verheilt und es hat sich ein Loch gebildet, was sich stetig mit dreck füllt. Ich drücke das regelmäßig ...