Risiken beim Stillen nach Abzess OP beim vorherigen Kind

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Risiken beim Stillen nach Abzess OP beim vorherigen Kind

Hallo, ich erwarte mein 3. Kind und bin unsicher, ob ich nochmal stillen kann. Ich hatte früher auf der rechten Seite ein Piercing, welches ich wahrscheinlich zu spät in der Schwangerschaft mit meiner ersten Tochter rausgenommen habe. Ich habe sie voll gestillt, hatte aber immer Probleme (von blutigen Brustwarzen, da sie mir eine kleine Ecke gleich beim ersten Anlegen ,,rausgebissen'' hatte bis hin zum Milchstau bzw. entweder auch zu viel oder zu wenig Mich). Habe mich aber durch die Stillzeit ,,gekämpft ''. Bei meiner zweiten Tochter lief das Stillen von Anfang an traumhaft. Nur leider hatte ich nach 13 Wochen einen Milchstau (vermutlich stressbedingt ). Da dies vor Weihnachten war, hatte meine Hebamme nur wenig Zeit und ich war mit den Kindern alleine. Als dann Fieber hinzu gekommen ist, bin ich ins Krankenhaus gefahren. Dort hat man mir Antibiotikum verschrieben. Leider half dieses nichts, sodass ich nach 3 Tagen wieder ins Krankenhaus gefahren bin, wo man mit mir probiert hat ambulant den Stau und die Entzündung zu behandeln. Irgendwann hat sich dann ein Abzess gebildet und aus der betroffenen Brust ist gar nichts mehr gekommen. Der Abzess war genau an der Brustwarze. So habe ich 3 Wochen noch mit einer Seite unter Antibiotikum weitergestillt, bis ich dann stationär aufgenommen wurde. Hier wurde es erst mit Antibiotikum intravenös probiert, dann mit einer Punktion. Leider ist dadurch das erst richtig angefangen, sodass ich mich kurze Zeit später im OP wieder fand. Die komplette rechte Brust musste von innen ausgehöhlt werden und ich musste mit Tabletten abstillen. Nun erwarte ich mein 3. Kind und weiß nicht, ob ich stillen soll und was für Risiken ich habe. Meine Hebamme rät eindeutig vom Stillen ab, da sie das Risiko zu groß findet und ich auch meistens mit den 3 Kindern alleine bin (mein Mann ist geschäftlich viel im Ausland), sodass ich auch keine Zeit habe mich hinzulegen, wenn etwas sein sollte. Die Stillberaterin meinte, dass es gar kein Problem gibt. Mein FA meint, dass die Brust schon massiv geschädigt war und er ein Risiko sieht, ich aber selber wissen muss, was ich will. Das ist mir auch klar. Ich würde gerne stillen, gerade weil es das letzte Mal bis zum Stau so toll lief, jedoch möchte ich so eine OP ( hat 6 Monate gedauert, bis die Brust wieder zugewachsen war und das Narbengewebe tut heute noch weh) nicht nochmal mitmachen möchte. Die Stillberaterin hat erzählt, dass ich es probieren kann und zur Not abstillen kann. Laut Hebamme und FA ist aber das Problem schon da, sobald ich Milcheinschuß habe und es sich rausstellt, dass alle Gänge bei der OP damals durchtrennt wurden. Dann wird es laut den Beiden auf eine weitere OP wahrscheinlich hinauslaufen. Bevor ich komplett das Stillthema für mich abschließen kann würde ich gerne eine weitere Meinung haben und wissen, wie tatsächlich die Risiken sind. Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können.

von 3-er Mami am 23.03.2018, 14:20

Antwort auf: Risiken beim Stillen nach Abzess OP beim vorherigen Kind

Liebe 3-er Mami, ich halte es für fahrlässig wenn jemand behauptet, dass es "gar kein Problem gäbe". Tatsächlich sind wir hier nicht qualifiziert genug, um eine Aussage zu treffen, denn in deinem Fall handelt es sich eindeutig um ein medizinisches Thema. Ich würde dir empfehlen, dich an eine Profi-Stillberaterin zu wenden, die auch in medizinischen Fragen kompetent ist - an eine IBCLC. In Babyfreundlichen Krankenhäusern arbeitet immer mindestens eine solche Expertin, und meist bietet sie auch eine Stillgruppe an, die natürlich auch für Schwangere offen ist. Alternativ dazu kann man eine Einzelsprechstunde vereinbaren, die jedoch privat gezahlt werden muss. In deinem Fall denke ich, dass es jedes Geld der Welt wert ist, wenn du jetzt schon weißt, wie du nach der Geburt das Schlimmste vermeiden kannst - egal ob mit oder ohne Stillen. Hier kannst du nachsehen, ob es bei euch in erreichbarer Nähe (und damit meine ich auch 100-150 km entfernt!!) eine IBCLC gibt: http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html Lieben Gruß und alles Gute, Kristina

von Kristina Wrede am 23.03.2018