Frage: Abzess

Hallo, bei mir (vor 3 Wochen entbunden) wurde am Freitag in der re. Brust ein Abzess festgestellt, nachdem ich einen Milchstau hatte (schon im KH vor Entlassung)- mich aber aufgrund sehr niedriger Temperaturen (habe dauerhaft gefiebert um 37,6-38,4) kein Arzt ernst genommen hat- also den Milchstau weggeredet hat ("sie haben nichts- das ist eine Milchdrüse...etc") Meine Nachsorgehebamme hat dann zu Hause mit Akupunktur noch versucht was sie konnte und ich selbst auch mit Kühlen, Wärme, Kind anlegen etc... zu spät. Jetzt muss ich Staphylex-AB nehmen und leider auch eine halbe Abstilltablette am Tag. Ich soll aber weiterstillen, was ich auch unbedingt möchte- aber mein Baby bekommt ansch. nicht mehr genug Milch. In der Nacht wollte er alle 1,5 Stunden stillen, auch nicht gerade förderlich für die wunden Brustwarzen. Ich würde diese halbe Tablette so gern weglassen. Was meinst Du dazu? Am Freitag wurde die Brust punktiert und gespült, was zu unterträglichen Schmerzen danach führte. Heute wird dies wiederholt. Ich habe schon große Angst davor, ebenso, wenn diese Prozedur nichts bringt und der Abzess doch operativ eröffnet werden muss (er liegt sehr tief in der Brust). Dies ist mein 3.Kind., Die ersten beiden habe ich auch gestillt (9 Monate lang). Beim ersten hatte ich auch eine Mastitis (mit hohem Fieber von 42) und Klinikaufenthalt- aber ohne Abzess. Beim 2. war gar nichts und dieses Mal ganz schlimm. Bin dankbar für jeden Rat. Sylvia

Antwort auf: Abzess

Liebe Sylvia, es tut mir so leid, dass Du nicht ernst genommen wurdest und dies jetzt alles ertragen musst. Leider kann ich dir nicht sagen, ob Du das Medikament absetzen sollst, denn ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen. Ich zitiere dir jetzt aus "Stillen bei Erkrankung der Mutter aus frauenärztlicher Sicht" von Dr. Michael Scheele, IBCLC in "Stillen und Muttermilchernährung Grundlagen, Erfahrungen und Empfehlungen" Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 2002: "Weder bei der Mastitis noch bei einem Abszess muss der Frau zum Abstillen geraten werden, wie dies leider heute noch überwiegend geschieht. Bei der Mastitis führt dies, wenn die Frauen nicht sorgfältig über das Vorgehen instruiert werden, sogar zur Verschlimmerung der Situation! Wenn immer möglich, sollten die Frauen auch in dieser schwierigen und belastenden Situation beim Weiterstillen unterstützt und dazu motiviert werden. Andererseits haben viele Frauen bis zur Entwicklung eines Mammaabszesses einen längeren Leidensweg hinter sich, der den dringenden Wunsch nach Abstillen verständlich macht. Dieser sollte in einer einfühlsamen Beratung auch akzeptiert werden. Keinesfalls sollte eine Frau in dieser Situation zum Weiterstillen gedrängt werden! Die Sorge, dass das Kind "Eiter trinkt", ist unbegründet, da der Eiter im Abszess keine Verbindung zu den Milchkanälchen hat. Sonst wäre der Abszess ja nicht vorhanden, da er über die Milchkanälchen drainiert würde. Da das Entleeren der Brust bei der Mastitis und beim Mammaabszess ein wichtiger Teil der Therapie ist und durch das Saugen des Kindes am besten bewerkstelligt wird, unterstützt das Weiterstillen die Therapie in optimaler Weise! Hierfür ist es wichtig, dass zur Abszessinzision kein Mamillenrandschnitt durchgeführt wird. Aus der Abszessinzision kann sich noch etwa drei Wochen lang Milch entleeren. Die Wunde sollte immer gut trocken gehalten werden. Die Sorge, aufgrund des ständigen Flüssigkeitsaustritts aus der Wunde könne sich eine Fistel bilden, ist unbegründet und entspricht nicht der Erfahrung! Wenn das Anlegen des Kindes auf der erkrankten Seite unangenehm ist, kann das Kind auf jeden Fall an der gesunden Seite weitergestillt werden. Die erkrankte Seite wird dann vorübergehend durch Pumpen oder manuell entleert." Wenn Du möchtest, versuche ich Kontakt mit dem medizinischen Beirat der La Leche Liga aufzunehmen, vielleicht kannst Du mit jemandem telefonieren. Wenn Du magst, schicke mir deine Telefonnummer an brigitte.welter@lalecheliga.de, ich rufe dich dann an! Ich drücke dir heute ganz fest die Daumen, dass es nicht weh tut und auch das Antibiotika bald greift! Bitte melde dich danach und schreib mir kurz, wie es dir geht! Ganz llliebe Grüße und eine dicke Umarmung Biggi

von Biggi Welter am 30.08.2010