stillen vom 2. kind nach abzess beim 1.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: stillen vom 2. kind nach abzess beim 1.

liebe biggi welter ich habe mein 1. kind, ein sohn, inzwischen 2,5jährig, versucht zu stillen. leider hatte ich offene brustwarzen, dann zweimal eine brustentzündung (je an einer brust) mit 40 grad fieber und schlussendlich auch noch einen abszess, welcher operiert werden musste - danach haben mir die ärzte und schwestern vom weiteren stillen abgeraten (nach ca. 8 wochen), auch weil die brust nach der op noch sehr stark geschwollen und entzündet blieb. jetzt bin ich schwanger in der 32. SSW und weiss gar nicht so recht, ob ich mich nochmals auf das abenteuer stillen einlassen soll... ruhe werde ich ja auch mit einem 2,5jährigen zum säugling hinzu nicht viel haben... danke für einen tip oder ratschlag. herzliche grüsse, rahel

Antwort auf: stillen vom 2. kind nach abzess beim 1.

? Liebe Rahel, ich kann verstehen, dass Sie nicht gerade vollkommen unbefangen an das Stillen Ihres nächsten Babys denken, doch auch die Stillschwierigkeiten beim ersten Kind sind keineswegs ein Grund, dass es beim zweiten Kind wieder dazu kommen wird. Ich fürchte auch, dass Sie beim ersten Kind nicht unbedingt optimal betreut wurden, denn wunde Brustwarzen entstehen in mehr als 80 Prozent der Fälle durch falsches Anlegen und/oder falsches Saugen des Kindes und dazu muss es nicht kommen, wenn die Frau gut informiert und betreut wird. Ich kann Ihnen nun nur wärmstens empfehlen, sich so rasch wie möglich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung zu setzen und sich mit ihr ausführlich über alle Ihre Ängste zu unterhalten. In diesem Gespräch werden Sie dann viele Informationen erhalten und sich vielleicht auch besser über Ihre Gefühle klar werden, so dass Sie den Weg finden, der für Sie richtig ist. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.05.2003