Frage: Abzess in Stillzeit (Pumpstillen)

KryoKinderwunsch95
Guten Tag Frau Welter, vor 2 Wochen hatte ich einen starken Milchstau mit "2 Kammern". Diese wurden punktiert und eingedickte Milch herausgezogen. Leider verblieb ein abzess der zu tief lag , um diesen zu punktieren. Vor 2 Tagen wurde dieser operativ entfernt (4cm sehr tief in der Brust auf Höhe wo der Milchstau war). Mein Frauenarzt meint es käme dadurch dass meine Milchkanäle zu eng seien und ich muss abstillen sonst käme es immer wieder zum abzess. Im Krankenhaus sagen sie es sei fatal abzustillen, das würde die Situation verschlimmern und es sei unwahrscheinlich dass ich nochmal einen abzess bekomme, der operiert werden muss. mein Kind ist erst 2,5 Monate. Er trinkt leider nicht an der Brust. Ich würde so gerne noch bis er 6 Monate ist abpumpen und ihm die Flasche geben.  auch wegen der Risikominimierung des Kindstods, da bin ich sehr panisch und besorgt... Ich habe jedoch so große Angst dass es wieder zu einem Milchstau mit abzessbildung kommt. ich Pumpe alle 2,5-3h ab, für 15min. Es kommen Milchmengen von : links 150-180ml und rechts (betroffene Brust) 50-70ml. Die rechte Brust produziert schon immer weniger Milch und ist auch kleiner.  wie ist Ihre Einschätzung? Ich danke vielmals...

Biggi Welter
Liebe KryoKinderwunsch95, ich kann dich so gut verstehen, kann aber aus der Ferne so gar nichts raten. Wichtig ist es jetzt, dass du sofort kompetente Hilfe vor Ort bekommst von einer erfahrenen Beraterin. Am besten wendest du dich deshalb an eine ausgebildete Laktations-und Stillberaterin (die Kosten werden meist von der Krankenkasse übernommen). Hier findest du welche: www.bdl stillen.de Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und würde mich wirklich freuen, wenn du nach dem Termin bei ihr noch einmal schreibst, wie es dir geht! Ganz liebe Grüße Biggi