Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Nur mit einer Burst weiterstillen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

ich stille meine 2,8 Monate alte Tochter noch Abends zum Einschlafen und gelegentlich Nachts zum Weiterschlafen.
Ich sollte aber in einigen Wochen eine Stanzbiopsie der rechten Brust machen lassen und der FA möchte das nicht so gerne bei stillenden Frauen tun. Also noch warten mit der Biopsie bis sich meine Tochter irgendwann selbst abgestillt. oder nur an einer Burst stillen? Geht das überhaupt?

von K.D. am 19.10.2018, 19:46 Uhr

Antwort auf:

Nur mit einer Burst weiterstillen

Liebe K.D.,

prinzipiell ist es durchaus möglich, ein Baby auch nur mit einer Brust voll zu stillen. Ob sich jedoch die "ungenutzte" Brust so schnell zurückbildet, wenn du mit der anderen Seite weiterstillst, kann ich nicht sagen.

"Möchte das nicht so gern" klingt für mich jedoch danach, dass der FA die Möglichkeit nicht ganz ausschließt. Und ich weiß von anderen stillenden Müttern, dass sie durchaus auch in der Stillzeit eine Biopsie haben vornehmen lassen, und ohne Probleme weiter stillen konnten.

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 20.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag