Frage: Nachts stillen, tagsüber quengeln

Hallo, unsere Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit ca.1,5 Monaten trinkt sie hauptsächlich nachts und zwar jede 1,5-2 Stunden. Tagsüber trinkt sie sehr kurz an der Brust, fängt schnell an zu quengeln und spuckt wütend die Brustwarze aus. Dann mache ich einen Brustwechsel. Und alles wiederholt sich. Die Brust bleibt halbvoll, man kann die vollen Drüsen gut ertasten. Sie mag aber nicht weiter trinken, kriegt dann aber schnell wieder den Hunger (stille teilweiser nach 1-1,5Stunden). Ich stille im Dunklen und Musik usw., damit sie nicht viel abgelenkt wird. Habe den Eindruck, sie hat nicht so richtig Lust zum Saugen, da das Saugen ihr zu anstrengend ist. Ich weis nicht, ob da einen Zusammenhang gibt, aber bei mir klappt es mit dem Abpumpen (habe elektrische Medela aus der Apotheke) und Ausstreichen nicht. Kann es sein, dass ich eine "schwierige" Brust zum Saugen habe wie zB schwachen Milchflussreflex? Oder sieht es eher nach einer Saugverwirrung aus (kriegt oft den Schnulli zum Einschlaffen)? Interessant ist, dass das Baby im Halbschlaf und nachts alles ohne Quengeln austrinkt. Was könnte man machen, um das Stillen tagsüber zu optimieren? Gibt es eine Möglichkeit das Stillen von nachts auf tags umzulagern? Liebe Grüße und Vielen Dank!

von Olik am 10.04.2012, 14:31

Antwort auf: Nachts stillen, tagsüber quengeln

Liebe Olik, das klingt leider schon nach einer Saugverwirrung, denn es ist fast typisch, dass ein saugverwirrtes Baby nachts gut trinkt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es imHalbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.04.2012

Antwort auf: Nachts stillen, tagsüber quengeln

Liebe Biggi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du meinst, das ist dann eher ein Stillstreik (wegen der Saugverwirrung)? Meine Brust ist nicht schuld, dass das Sauden schwierig ist? Kannst du mir eine LLL-Beraterin vor Ort nennen? Meine PLZ ist 60528. Liebe Grüße.

von Olik am 10.04.2012, 15:13

Antwort auf: Nachts stillen, tagsüber quengeln

Liebe Olik, keine Sorge, deine Brust ist völlig in Ordnung! Leider wohnst Du ziemlich in der LLL Diaspora. Am besten siehst Du selbst nach, wer für dich am besten erreichbar ist. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.04.2012

Antwort auf: Nachts stillen, tagsüber quengeln

Liebe Biggi, schade, dass es bei uns in der Nähe keine LLL-Stillberaterin gibt. Mir ist das etwas unverständlich, da wir hier so dicht besiedelt sind... Und die IBCLC Beraterinnen sind auch alle irgendwo angestellt, machen keine Beratung zB außerhalb der Uni Klinik... Naja, ich werde dann telefonisch mit der nächsten LLL-Beraterinn in Verbindung setzen. Schöne Grüße.

von Olik am 11.04.2012, 11:47

Antwort auf: Nachts stillen, tagsüber quengeln

Liebe Olik, das tut mir leid. Wenn Du gar nicht weiterkommst, ruf mich an, ok?! Biggi

von Biggi Welter am 11.04.2012

Antwort auf: Nachts stillen, tagsüber quengeln

Liebe Biggi, konnte leider nicht die nächste LLL-Beraterin erreichen. Ich würde dich gerne anrufen, wo kann ich deine Telefonnummer finden? Schöne Grüße.

von Olik am 12.04.2012, 11:07