Frage: Nachts stillen, tagsüber quengeln

Hallo, unsere Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit ca.1,5 Monaten trinkt sie hauptsächlich nachts und zwar jede 1,5-2 Stunden. Tagsüber trinkt sie sehr kurz an der Brust, fängt schnell an zu quengeln und spuckt wütend die Brustwarze aus. Dann mache ich einen Brustwechsel. Und alles wiederholt sich. Die Brust bleibt halbvoll, man kann die vollen Drüsen gut ertasten. Sie mag aber nicht weiter trinken, kriegt dann aber schnell wieder den Hunger (stille teilweiser nach 1-1,5Stunden). Ich stille im Dunklen und Musik usw., damit sie nicht viel abgelenkt wird. Habe den Eindruck, sie hat nicht so richtig Lust zum Saugen, da das Saugen ihr zu anstrengend ist. Ich weis nicht, ob da einen Zusammenhang gibt, aber bei mir klappt es mit dem Abpumpen (habe elektrische Medela aus der Apotheke) und Ausstreichen nicht. Kann es sein, dass ich eine "schwierige" Brust zum Saugen habe wie zB schwachen Milchflussreflex? Oder sieht es eher nach einer Saugverwirrung aus (kriegt oft den Schnulli zum Einschlaffen)? Interessant ist, dass das Baby im Halbschlaf und nachts alles ohne Quengeln austrinkt. Was könnte man machen, um das Stillen tagsüber zu optimieren? Gibt es eine Möglichkeit das Stillen von nachts auf tags umzulagern? Liebe Grüße und Vielen Dank!

von Olik am 10.04.2012, 14:31



Antwort auf: Nachts stillen, tagsüber quengeln

Liebe Olik, das klingt leider schon nach einer Saugverwirrung, denn es ist fast typisch, dass ein saugverwirrtes Baby nachts gut trinkt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es imHalbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.04.2012



Antwort auf: Nachts stillen, tagsüber quengeln

Liebe Biggi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du meinst, das ist dann eher ein Stillstreik (wegen der Saugverwirrung)? Meine Brust ist nicht schuld, dass das Sauden schwierig ist? Kannst du mir eine LLL-Beraterin vor Ort nennen? Meine PLZ ist 60528. Liebe Grüße.

von Olik am 10.04.2012, 15:13



Antwort auf: Nachts stillen, tagsüber quengeln

Liebe Olik, keine Sorge, deine Brust ist völlig in Ordnung! Leider wohnst Du ziemlich in der LLL Diaspora. Am besten siehst Du selbst nach, wer für dich am besten erreichbar ist. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.04.2012



Antwort auf: Nachts stillen, tagsüber quengeln

Liebe Biggi, schade, dass es bei uns in der Nähe keine LLL-Stillberaterin gibt. Mir ist das etwas unverständlich, da wir hier so dicht besiedelt sind... Und die IBCLC Beraterinnen sind auch alle irgendwo angestellt, machen keine Beratung zB außerhalb der Uni Klinik... Naja, ich werde dann telefonisch mit der nächsten LLL-Beraterinn in Verbindung setzen. Schöne Grüße.

von Olik am 11.04.2012, 11:47



Antwort auf: Nachts stillen, tagsüber quengeln

Liebe Olik, das tut mir leid. Wenn Du gar nicht weiterkommst, ruf mich an, ok?! Biggi

von Biggi Welter am 11.04.2012



Antwort auf: Nachts stillen, tagsüber quengeln

Liebe Biggi, konnte leider nicht die nächste LLL-Beraterin erreichen. Ich würde dich gerne anrufen, wo kann ich deine Telefonnummer finden? Schöne Grüße.

von Olik am 12.04.2012, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur noch am quengeln!!!1

Hallo biggi! Meine tochter zahnt schon 3wochen,seit einer woche ist es ganz schlimm.Sie ist den ganzen tag unruhig,quengelt und jammert,schreit sogar.nachts will sie alle 2stunden gestilt werden.Ich weiss schon gar nicht mehr weiter,wie soll ich sie denn nur beruhigen?Die brust nützt auch nichts mehr,sie dreht sich andauernd um,trinkt und dreht si...


Selber krank / wissenschaft / quengeln

Hallo, nächten mona und kaspar wieder gesund sind beie waren nur etwas mehr als ein tag krank bin ich jetzt schon den 4ten tag krank und echt fertig. wie könnte es aussehen das kaspar mal eine nacht übernimmt. momentan kommt mona z.T stündlich. Oder ist die wahrscheinlichkeit das sie mitspielt so gering dass ich einfach die zähne zusammen bei...


Quengeln beim Stillen

Mein Sohn ist nun 3 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Dies hat bis vor einigen Wochen auch problemlos geklappt. Seit einiger Zeit trinkt er sehr unruhig, d.h. er läßt die Brust los dreht den Kopf weg sucht die Brust aber sofort wieder als ob er am verhungern ist und dies wiederholt sich die komplette Sillphase. Seit einigen Tagen hat sich das ...


Quengeln nach Trinken

Hallo, von anderen Babys kenne ich es, dass diese zufrieden und satt nach dem Stillen im Arm ihrer Mutter liegen. Mein kleiner Sohn (7 Wochen) ist nach dem Trinken auf einer Seite häufig quengelig und kann es kaum abwarten noch weiterzutrinken. Auch nach der zweiten Seite ist er manchmal noch unzufrieden. Zugenommen hat er bisher gut (Anfangsg...


Quengeln

Hallo Ich habe in meinem LLL Stillbuch gelesen, dass es einen Zusammenhang haben kann zwischen extremem quengeln und was die mama isst.(ich stille noch z.T.) Unser Sohn ist 8.5 Monate alt. Auch eine Mutter bestätigte mir dies. Das das Verhalten fast unheimlich gekehrt hat bei ihrer Tochter, als sie Eier weggelassen habe. Viel weniger geschrien,u...


quengeln, hunger?

Hallo Biggi Sie kennen ja unser "quengel-Problem" :-), an das ich mich schon ziemlich gewöhnt habe. Ich versuche so gut es geht seine Dauerunterhaltung mitzumachen, ihn herumzutragen,usw. und wenns mal eben kurz nicht geht, dann quengelt er auch mal ohne Ablenkung. Er ist ja die ganze Zeit bei mir. Er lernt bestimmt bald krabbeln :-). So gehts m...


Quengeln am Familientisch - was tun?

Hallo, Mein Junge ist 19 Monate alt, und hat allgemein wenig Interesse an Essen und viel Interesse an Spielen und an meinem Busen. Ich stille ihn nachts und auch tagsüber (wenn ich nicht gerade arbeiten bin) relativ oft (ca. alle 3 Stunden). Bei allen Mahlzeiten von mir und meinem Mann ist er auf seinem Stuhl dabei und bekommt auch etwas auf ...


Beikost/Quengeln/Stilldemenz

Liebe Biggi! Deine Ratschläge und Worte haben mir bis jetzt immer geholfen und ich hoffe, dass du mir dieses Mal bei meinen Sorgen auch helfen kannst. :-) Mein Sohn ist acht Monate alt und wird voll gestillt. Seit seinem sechsten Lebensmonat hat er Beikost bekommen, aber den Mittagsbrei will er nicht essen bzw. die ersten 2 Wochen hat es gut ...


Spucken und Quengeln/Schreien

Hallo, unser Baby ist 11 Wochen alt, nimmt gut zu und ist eigentlich immer sehr zufrieden. Seit einigen Tagen spuckt er mehrfach am Tag - manchmal direkt nach dem Stillen, oft auch deutlich später. Er hat in den ersten Wochen kein einziges Mal gespuckt und ich dachte eigentlich, dass es wenn nach 3 Monaten aufhört, aber nicht anfängt... zudem i...


Quengeln an Brust

Liebe Biggi Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt abgepumpte Muttermilch und wird gestillt (mit Stillhütchen). Seit einigen Tagen quengelt sie beim Stillen. Sie trinkt und lässt zwischendurch die Brust los und beginnt zu quengeln und weinen und streckt die Zunge raus. Wenn ich sie dann wieder zur Brust führe, trinkt sie wieder für...