Frage: Muttermilch aufbewahren

Liebe Biggi, ich habe gestern und heute etwas Milch abgepumt (jeweils 50 g) im Kühlschrank aufbewahrt, innerhalb von 24 Std. zusammengegeben und eingefroren. Nun meine Fragen: 1. Die Milch hat sich im Kühlschrank in 2 Schichten geteilt (wie ausgeflockt) nachdem ich geschüttelt habe, war es wieder ok. Ist das normal? 2. Kann ich direkt die Avent Flaschen zum einfrieren nutzen oder muss ich nochmal umfüllen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 14:42



Antwort auf: Muttermilch aufbewahren

Liebe Haseundigel, die meisten Menschen in unserer Gesellschaft sind an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt, die gleichmäßig weiß und undurchsichtig aussieht. Abgepumpte Muttermilch ist nun aber nicht homogenisiert und sieht ganz anders aus. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Die Milch sieht dann auch häufig sehr durchscheinend aus. Das heißt aber nicht, dass sie zuwenig Nährstoffe oder zu wenig Fett hat. Selbst die Milch von schlecht ernährten Müttern ist in der Zusammensetzung und im Energiegehalt kaum anders als die von gut ernährten Müttern. Bei längerem Stehenlassen von abgepumpter Muttermilch setzt sich der Fettanteil oben ab. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie deshalb vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Ihre Milch sieht also vollkommen normal aus. Behälter für die Aufbewahrung von Muttermilch können aus Glas oder Plastik sein. Bei der Wahl des Gefäßes muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebensmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Wird Muttermilch in Glas oder Kunststoffflaschen eingefroren, sollte beim Einfüllen jedoch etwa zwei Platz bleiben, damit sich die Milch beim einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch abpumpen und aufbewahren

Hallo, ich bin leider auf das Abpumpen der Muttermilch angewiesen und habe ein paar Fragen zum Thema Abpumpen und Aufbewahren. 1. Welche Trinktemperatur sollte abgepumpte Muttermilch nicht über- bzw. unterschreiten? 2. Reicht es wirklich aus, das Pumpset inkl. der Flaschen nur einmal täglich zu sterilisieren oder sollte es nach jedem Abpumpen...


muttermilch ungekühlt aufbewahren

Hallo liebe Stillberaterinnen Unser Sohn trinkt abgepumpte Muttermilch ohne erwärmen. Wielange kann ich frisch abgepumpte Milch bei diesen Temperaturen ungekühlt aufbewahren? Und noch eine zweite Frage: Die milch die ich bisher eingefroren habe ist in Bechern die ich nach dem kauf heiß mit spüli ausgewaschen habe.allerdings nicht nochmal steri...


Warum soll man Muttermilch eingefroren nur begrenzte Zeit aufbewahren ?

Hallo, wir haben abgepumte Muttermilch noch am selben Tag eingefroren (-12°). Empfohlen wird aber -18°, wobei die Milch dann ca. 1/2 bis 1 Jahr haltbar sein soll. Mich würde mal interressieren, wie man auf diese Verfallstdaten gekommen ist bzw. ob es für ein Baby schädlich ist, wie oben beschrieben, bei -12° eingefrorene Muttermilch nach einen ...


Wie lange kann man muttermilch aufbewahren?

Hallo! Ich hab gelesen das man die muttermilch tiefgekühlt (ca. -18°C) bis zu 6 Monaten aufbewahren kann. Wie lange kann man die muttermilch denn im Gefrierfach des Kühlschranks (ca. -8°C) aufbewahren? Und wie kann man feststellen ob muttermilch z.b im Kühlschrank schlecht geworden ist? Danke im voraus


Darf man Abgepumpte Muttermilch aufbewahren im Kühlschrank wenn Baby Soor hat?

Hallo :) Ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine Tochter 4 Wochen alt hat ein Soor Befall im Mund. Meine Tochter und ich werden behandelt mit Mykoderm Gel. Meine Frage ist ob ich meine abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank aufbewahren darf und wenn ja wie lange? Das man sie nicht einfrieren darf weiß ich bereits da es den Erreger nicht ab...


Muttermilch aufbewahren

Liebe Frau Welter, Ich bin mir unsicher, wie ich meine abgepumte Muttermilch aufbewahren soll. Ich wohne derzeit in einem Haus, indem die Küche unten ist. Muss also jedes mal nach unten, wenn ich der kleinen die Muttermilch geben möchte. Kann ich die Muttermilch auch für vier Stundne im Zimmer stehen lassen und dann erwärmen und es meinem Baby...


Abgepumpte Milch aufbewahren?

Hallo Frau Welter, ich stille mein Kind voll. Jedoch kann ich es nur an einer Seite anlegen. Die andere Seite tut beim Stillen wahnsinnig weh. Weder meine Hebamme noch die Stillberaterin können es sich erklären. Aber nun pumpe ich diese Seite einfach ab und gebe sie mit dem Fläschchen. Das funktioniert super. Die Hebamme sagte mir, dass ich fri...


Wie lange kann man Muttermilch bei Zimmertemperatur aufbewahren

Hallo Frau Welter, ich habe gestern Abend Muttermilch für die Kleine (4 Monate) abgepumpt, die sie heute Nachmittag bekommen sollte (wenn ich arbeite und sie bei Ihren Großeltern ist). Während des Abpumpens (was sich ca über eine Stunde zog) wurde die Kleine wach. Bei Stillen bin ich im Bett mit ihr zusammen eingeschlafen und erst nach 2 Stund...


Milch Unterwegs aufbewahren

Hallo Biggi :) , mein Mann muss unseren Kleinen 4,5 M außer Haus mitnehmen, da ich eine wichtige Prüfung habe. Er wird von 14.30-18.00 Uhr bei einer Uni Veranstaltung sein. Der Kleine wird voll gestillt, sonst pumpe ich immer ab. Pulvermilch nimmt er nicht, wie kann er denn die MuMi mitnehmen. Ich dachte vll pumpe ich was ab, er nimmt die Milch...