Milchmenge beim Abpumpen geht zurück, Saugverwirrung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchmenge beim Abpumpen geht zurück, Saugverwirrung

Re: Milchmenge beim Abpumpen geht zurück Hallo Biggi! Man man man, da haben wir uns ja was eingebrockt....)=: Mal schauen, ob wir das wieder hinkriegen. Wir machen es jetzt so, dass er, wie du empfohlen hast, alle 2 Stunden angelegt wird, soweit möglich. Morgens kommt mein Mann mit dem Kleinen einmal auf die Arbeit, damit ich ihn stillen kann, einmal versuche ich abzupumpen. Trotz alledem haben wir das Gefühl, dass ihm die Milchmenge nicht reicht. Er ist unzufrieden und quengelig, schreit viel, was er sonst gar nicht gemacht hat. wenn es gar nicht mehr geht, bekommt er mal kurz den Schnuller, dann beruhigt er sich und schläft auch ein (meistens reichen nur knapp 5 Minuten Schnuller dicke aus...) Wie lange dauert das erfahrungsgemäß, bis die Brust wieder ausreichend Milch zur Verfügung stellt? Macht es Sinn, wenn es gar zu schlimm ist, mit Fläschchenmilch zuzufüttern? Was auch auffällt: in der letzten Zeit ist der Stuhl des Kleinen meistens grünlich. Es ist zwar regelmäßig und reichlich Stuhl da, aber halt grün. Auch Pipi wird ausreichend gemacht. Hängt das mit der mangelnden Nahrung zusammen? Vielen lieben Dank für die supergute Beratung! Es ist immer gut zu wissen, dass man so schnell und unkompliziert kompetente Beratung bekommt!! Liebe Grüße Sonja

von nachtfee am 11.07.2012, 15:03

Antwort auf: Milchmenge beim Abpumpen geht zurück, Saugverwirrung

Liebe Sonja, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Wenn Du das Gefühl hast, dass die Milch nicht reicht, solltest Du noch zusätzlich pumpen, um die Milchmenge zu erhöhen. Auch kannst Du dein Kind durchaus einmal wecken, wenn Du meinst, dass es hungrig sein könnte. Hab Geduld, das wird schon und wenn es nicht so klappt, dann fütterst Du eben zu und stillst dann, wenn es geht. Wichtig ist, dass IHR ALLE Euch wohl fühlt, wenn Du nur noch gestresst und überfordert bist, bringt es auch nichts. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.07.2012