Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Langsames abstillen, Baby ist 8 Monate

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe luisa1990_,

fang am besten mit der Mahlzeit an, auf die Dein Baby am besten verzichten kann. Manche Babys brauchen das Einschlafstillen sehr, andere lieben es, mit Stillen in den Tag zu starten.
Vielleicht versuchst Du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst Dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr.

Im ersten Jahr kannst Du anstatt Muttermilch jederzeit Pre-MIlch nach Bedarf anbieten, ab dem ersten Geburtstag (manche empfehlen auch nach zehn Monaten Kuhmilch) kann Dein Baby Vollmilch bekommen.

Herzlichen Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.04.2021

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.