Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Kuhmilch

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo!

Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich stille voll.
Vor 4 Tagen hatte er starken Hautausschlag (sah aus wie Nesselfieber), das beim und nach dem Stillen am stärksten war.
Ich hab auf den Tipp eines Bekannten dann in meiner Nahrung alle Kuhmilchprodukte gestrichen und tatsächlich ist seine Haut und sein Befinden besser geworden.
Was kann das sein? Muss ich bis zum Ende der Stillzeit auf Kuhmilchprodukte verzichten?
(Ich selbst habe wissentlich keine Allergie...)

Lieben Gruß
Blaubeere

von blaubeere77 am 15.06.2009, 15:59 Uhr

Antwort auf:

Kuhmilch

Liebe Blaubeere,

zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst).

Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.

Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden.

Spechen Sie wirklich am besten mit einer Ernährungsberaterin, die in dieser Richtung Erfahrung hat.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.06.2009