Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Kleinkind verweigert Essen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe stardust,

wurden denn die Blutwerte Deines Babys einmal überprüft?
Wenn die passen, hab Geduld, Dein Baby wird irgendwann besser essen und wie Du schon schreibst, bekommt es durch die Muttermilch noch gute Nährstoffe.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass Du deinem Kind die Kompetenz zugestehst, selbst zu wissen wann es hungrig ist und wie viel es essen mag. Der Satz „kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt.

Ich würde konsequent weiterhin gesunde Beikost anbieten und auf gewürzte und süße Nahrungsmittel verzichten, denn sonst wird Dein Kind alles andere weiterhin verweigern.

Setze auch auf den Nachahmungstrieb Deines Kindes, in Gesellschaft schmeckt es meist besser.

Und wenn Dein Kind Obst und Gemüse püriert mag, dann ist das doch prima, viel mehr braucht es doch nicht!

Hab Geduld und frage den Kinderarzt einmal, ob er die Blutwerte checken möchte.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 13.08.2020

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Kleinkind 22 Monate möchte wieder ganz oft gestillt werden und verweigert Essen

Liebe Stillberaterinnen, ich bin Oma eines 22 Monate alten Enkelsohnes. Er war noch nie ein guter Esser, das ist für ihn Nebensache. Meine Tochter stillt ihn früh, zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen. Wenn es z.B. Mittagessen gibt, verweigert er es und möchte ...

von Feli1955 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Essen verweigert, Kleinkind

Mein Sohn (6 Monate) verweigert Essen, Flasche und Becher...

Liebe Biggi Ich habe einen 6 Monate alten Sohn, er ist ein friedliches Kind. Ausser.... Er nimmt keine Flasche. Er trinkt nicht aus der Schnabeltasse und Löffel mag er auch nicht. Er warted lieber 5h als sich mit "etwas künstlichem" (egal ob mit Muttermilch oder ...

von Stefania Navatti 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen verweigert

Meine Kleine verweigert jedes Essen und die Brust, was kann ich tun?

Liebe Stillberaterinnen, interessiert habe ich bis jetzt in Ihrem Forum viele Beiträge gelesen. Ihre Ratschäge haben auch mich stets in meinem Vorgehen bestätigt. Was für mich besonders wichtig ist, da ich im Freundeskreis bzw. in der Babygruppe mittlerweile die einzige bin, ...

von inasliebling 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen verweigert

Baby verweigert das Essen

Hallo Brigitte! Ich habe dich vorgestern angerufen wegen Saugverwirrung meiner kleiner Tochter. Kurz zur Erinnerung: Sie ist 10 Wochen alt. Trinkte von der Brust von Anfang an mit Stillhütchen, wurde auch ebenfalls mit einer Flasche zugefüttert ( da rechts die Milch nur ...

von vanessa121 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen verweigert

Verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter(10.05.2009) verweigert seit einem Fiebrigen Infekt jegliches Essen. Sie musste Medikamente nehmen, Nasentropfen, 2 verschiedene Säfte die sie sich natürlich nicht wirklich freiwillig hat geben lassen. Kann es an dem "gewaltsam" in den Mund befördern dieser ...

von Biankaline 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen verweigert

Kind möchte nicht essen

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Monate und wird von mir immer noch vollgestillt. Seit ihrem 7. Lebensmonat versuche ich ihr Nahrung zu geben, bisher ohne Erfolg. Brei ging gar nicht (egal ob selbst hergestellt oder gekauft) und auch Fingerfood wie Banane oder weichgekochtes ...

von Anneelisa 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stillen/ Essensplan

Hallo, können Sie bitte den Essensplan unserer 8 Monate alten Tochter begutachten? Er weicht etwas vom "Standard" ab! 1) Frühstück: 20 Gramm Getreideflocken, in Wasser aufgelöst, 1/2 Banane morgens mag sie seit einer Weile keine Mumi mehr. 2) vormittags: 10 Gramm ...

von Karinchen 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Will nicht essen

Hallo, Gerne wende ich mich wieder einmal hier und bin dankbar für diese Möglichkeit. Unsere Tochter, jährig bleibt seit dem 5. Lebensmonat vom Gewicht her auf der 3. Perzentile, dh, wenn sie von dort aus nicht mehr zunimmt, fällt sie ganz raus. Ich mache mir immer mehr ...

von Nora11 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.