Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Kleinkind verweigert Essen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe stardust,

wurden denn die Blutwerte Deines Babys einmal überprüft?
Wenn die passen, hab Geduld, Dein Baby wird irgendwann besser essen und wie Du schon schreibst, bekommt es durch die Muttermilch noch gute Nährstoffe.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass Du deinem Kind die Kompetenz zugestehst, selbst zu wissen wann es hungrig ist und wie viel es essen mag. Der Satz „kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt.

Ich würde konsequent weiterhin gesunde Beikost anbieten und auf gewürzte und süße Nahrungsmittel verzichten, denn sonst wird Dein Kind alles andere weiterhin verweigern.

Setze auch auf den Nachahmungstrieb Deines Kindes, in Gesellschaft schmeckt es meist besser.

Und wenn Dein Kind Obst und Gemüse püriert mag, dann ist das doch prima, viel mehr braucht es doch nicht!

Hab Geduld und frage den Kinderarzt einmal, ob er die Blutwerte checken möchte.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 13.08.2020

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.