Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Kind verweigert plötzlich Brust

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Mein Sohn ist gute 4 Monate alt, wurde bisher relativ problemlos voll gestillt, aber jetzt verweigert er plötzlich die Brust. Trinkt nur noch, wenn er dabei schläft und nicht merkt, daß es die Brust ist.Abgepumpt aus der Flasche nimmt er es aber auch nur manchmal. Soll ich jetzt pre-Nahrung probieren oder versuchen mit Brei anzufangen?

von cgda am 18.06.2010, 11:15 Uhr

Antwort auf:

Kind verweigert plötzlich Brust

Liebe cgda,

für Brei ist es noch zu früh, und auch künstliche Milch wirst du vermutlich nicht brauchen. Lass ihm Zeit... das Verhalten ist gar nicht so ungewöhnlich, und zum Erstaunen vieler Mütter gedeihen die Babys trotzdem weiterhin, weil sie sich die Milch eben zu anderen Zeitpunkten holen.

Ich würde die Flasche generell weg lassen, denn bei vielen Babys führt das dazu, dass sie "trinkfaul" an der Brust werden, die sich ja ganz anders verhält als so eine Flasche...

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 18.06.2010