Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Kind verweigert oft den Brei

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebes Stillberatungsteam,

jetzt muss ich mich mal wieder an Sie wenden.
Unsere kleine Maus ist jetzt ein Jahr alt. Sie wird immer noch gestillt. Leider verweigert Sie oft bis zum Abendessen Beikost. Sie ist mal ein paar Löffelchen, knabbert ein bisschen Keks oder Obst. Ansonsten möchte sie nur Brust. Abends isst sie dann vom Tisch mit und anschließend dann ein bisschen Abendbrei.
Vor dem Zubettgehen bekommt sie die Brust.

Meist schläft sie danach 2 bis 3 Stunden und dann möchte sie wieder Brust und das wiederholt sich dann bis zu 5 Mal bis zum Aufstehen. Sie wacht nachts auf und schreit dann gleich wie am Spieß bis sie die Brust bekommt. Anschließend schläft sie weiter.

Hat sie einen verdrehten Rhythmus? Wie kann ich das ändern? Ich möchte einfach mal wieder schlafen und die Anzahl nachts einfach reduzieren, abstillen möchte ich noch nicht komplett .

Was kann ich tun?

Liebe Grüße

von Sonnschein21 am 02.03.2020, 21:55 Uhr

Antwort auf:

Kind verweigert oft den Brei

Liebe Sonnenschein21,

zum Essen zwingen kannst du sie nicht, und wenn sie keine Beikost will, dann liegt es daran, dass sie sie noch nicht so braucht, wie wir uns das vielleicht wünschen oder vorstellen.

Was spricht dagegen, dass sie nachts stillen darf, ohne erst schreien zu müssen? Wenn sie dabei gleich wieder einschläft und für ein paar Stunden schläft, dann könnt ihr beide vielleicht trotzdem Ruhe finden. Schlafforscher, die viele viele Jahre lang stillende Mütter und ihre Babys im Schlaf beobachtet haben konnten feststellen, dass Mütter, die nicht erst aufstehen mussten um ihre Kinder zu stillen, deutlich besser schliefen und sich der Schlaf-Wach-Rhythmus von Mama und Baby schnell so anglich, dass die Mutter ohne ganz wach zu werden instinktiv dem Baby die Brust bot, und dadurch beide mehr oder weniger im Schlaf stillten.

Die Natur will ja, dass Mama und Kind überleben, darum hat sie es so eingerichtet, dass es auch funktioniert...

Natürlich kannst du es auch mit Stillpausen in der Nacht probieren, aber ich vermute, dass dein Baby einfach noch nicht soweit ist. Dann hättet ihr einige Nächte lang viel Stress und am Ende kein passendes Ergebnis.

Hast du die Möglichkeit, tagsüber auszuruhen? Kannst du Arbeiten delegieren oder aufschieben, damit du dich mehr um dich selbst kümmern kannst?

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 02.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag