Kind 4 1/2 Monate verweigert neuerdings die Flasche mit Muttermilch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind 4 1/2 Monate verweigert neuerdings die Flasche mit Muttermilch

Hallo! Mein Sohn Theo (4 1/2 Monate) ist es von Anfang an gewöhnt gewesen, ein- bis zweimal die Woche abgepumpte Muttermilch aus der Flasche zu bekommen, ansonsten wird er ausschließlich gestillt, kennt also nichts anderes, auch keinen Tee oder Wasser. Nun habe ich seit zwei Wochen das Problem, dass er die Flasche absolut verweigert. Das Schlimme daran ist, dass ich in zwei Wochen für einen ganzen Tag weg sein werde und ich mir große Sorgen mache, wenn er die Flasche bei meiner Mutter, die dann aufpassen wird, verweigert und stundenlang schreit. Er hat die Flasche mit Muttermilch immer genommen, bei meinem Mann, bei meiner Mutter und Schwiegermutter, plötzlich nicht mehr! Wie kann ich ihm helfen? Danke für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 15:02



Antwort auf: Kind 4 1/2 Monate verweigert neuerdings die Flasche mit Muttermilch

Liebe katze82, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab - manchmal auch, wenn es vorher monatelang geklappt hat. Es empfiehlt sich, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.06.2009



Antwort auf: Kind 4 1/2 Monate verweigert neuerdings die Flasche mit Muttermilch

Danke für die schnelle Antwort! Ist es aber nicht so, dass durch die Öffnung von einem Becher zu viel Milch heraus kommt? Verschluckt er sich dann nicht? Und was ist mit dem Saugbedürfnis, wenn er mehrere Mahlzeiten mit dem Becher bekäme?

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 15:44



Antwort auf: Kind 4 1/2 Monate verweigert neuerdings die Flasche mit Muttermilch

Liebe katze82, wenn Sie nur einen Tag überbrücken müssen, ist es wegen dem Saugbedürfnis kein Problem. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schnuller sind auch nicht "kiefergerecht", wie es immer wieder behauptet wird. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf nicht stillen/Baby verweigert die Flasche

Sehr geehrte Damen und Herren, da meine kleine Tochter (5 Monate) ständig Blut in der Windel hat und der Kinderarzt bei ihr eine Allergie diagnostiziert hat, darf ich leider nicht mehr stillen. Wir waren sogar schon bei einem Spezialisten und ich habe versucht auf alle möglichen Lebensmittel zu verzichten, es hilft leider nichts. Diese Symptome ...


Baby verweigert Flasche

Guten Morgen, mein Baby ist aktuell 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Wenn ich einen Arzttermin hatte, hat der Papa mit der Flasche zugefüttert, was bisher kein Problem war. Seit diesem Wochenende verweigert die kleine allerdings die Flasche und weint schon, wenn sie die Flasche sieht. Da ich in zwei Wochen wieder arbeiten muss und der Papa ...


Baby verweigert Flasche

Hallo Frau Welter, unser Sohn wird diese Woche 6 Monate alt. Seit zwei Wochen versuche ich ihm mehrmals täglich die Flasche zu geben, da ich dann langsam abstillen wollte, wenn er die Flasche nimmt. Er streikt aber komplett, auch mein Mann hat es schon mehrmals versucht, aber er möchte von uns einfach keine Flasche nehmen. Am Wochenende bei d...


Sohn, fast 8 Monate, verweigert Flasche

Guten Abend, Ich habe unseren fast acht Monate alten Sohn seit der Geburt gestillt. Allerdings hat er jeden Abend zum Einschlafen ein Fläschchen mit Pre-Milch bekommen. Wenn ich tagsüber mal weg war konnte er so auch von seinem Papa versorgt und gefüttert werden. Vor zwei Wochen ist sein Glasfläschchen kaputt gegangen und ich habe erst einmal ...


Kleinkind 1 Jahr, verweigert Flasche mit Milch

Hallo :) Ich versuche mein Kind abzustillen. Leider nimmt sie keine Flasche mit Milch. Es ist egal welche Milch & welche Flasche. Sobald Milch in der Flasche ist, verweigert sie diese. Habe es auch mit Muttermilch probiert. Sie nimmt einen Schluck & dann haut sie die Flasche weg. Tagsüber braucht sie keine Milch mehr. Sie isst genug. Das Pr...


Stillbaby verweigert Milch aus der flasche

Hallo, Ich habe folgendes Problem meine neun Monate alte Tochter wird aktuell nur noch beim zu bettgehen, nachts leider immer noch alle 2 stunden, sowie morgens gestillt. Tagsüber bekommt sie schon das Mittagsmenü, den Nachmittagsbrei und später den Abendbrei. Dies funktioniert auch sehr gut während dem Essen trinkt sie Wasser aus der Flasche. Wen...


Baby 10 Monate verweigert Flasche - "hartes abstillen" nötig

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 10 Monate alt, isst Brei & Beikost und wird ansonsten noch gestillt. Er verweigert allerdings leider die Falsche. Wir haben jetzt schon sehr viele verschiedene Aufsätze und Saugstärken, sowie Tageszeitpunkte ausprobiert und ich hab niemals selbst versucht die Falsche zu geben. Da ich beruflich wieder einsteig...


Baby(9 Monate) verweigert die Flasche

Ich habe wie oben schon beschrieben ein 9 Monate alten Sohn. Seit 4 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen was aber nicht allzu gut klappt er isst immer wieder will danach aber immernoch die Brust um richtig satt zu werden. Mittlerweile will ich nicht mehr stillen und versuche ihm deswegen seit ein paar Tagen die Flasche zu geben. Jedes Mal...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...