Frage: Baby verweigert Flasche

Hallo Frau Welter, unser Sohn wird diese Woche 6 Monate alt. Seit zwei Wochen versuche ich ihm mehrmals täglich die Flasche zu geben, da ich dann langsam abstillen wollte, wenn er die Flasche nimmt. Er streikt aber komplett, auch mein Mann hat es schon mehrmals versucht, aber er möchte von uns einfach keine Flasche nehmen. Am Wochenende bei der Oma hat sie es geschafft, dass er ganz ruhig daran nuckelt, zwar wenig aber es hat geklappt. Bei uns wird der Kopf weggedreht oder geweint. Wir haben auch schon verschiedene Positionen versucht und 5 verschiedene Sauger. Mit der Beikost wollte ich noch ein wenig warten, da er noch keine Anzeichen macht. Da der Kleine aber häufig jede Stunde bis 1 1/2 Stunden trinken möchte, bin ich sehr unflexibel und dachte es wird ein Klacks mit der Flasche. Haben Sie hier Tipps was man noch versuchen könnte? Kann es sein, dass es überhaupt nicht klappen wird? Den Schnuller nimmt er auch nicht. Oder ein anderes Pre Pulver versuchen? Habe auch schon gelesen, dass man es mit einem Schnabelbecher versuchen könnte? Kommt es dann nicht zur Verwirrung, da man ja nicht sofort abstillen kann? Vielen dank für ihre Tipps und freundliche Grüße

Antwort auf: Baby verweigert Flasche
Liebe Caro.Lin, da hilft nur viel Geduld, probieren Sie einmal folgende Tipps: anfangs können Sie abgepumpte Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Probieren Sie verschiedene Milchsorten aus. - lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen! Lieben Gruß Biggi