Frage: Kein Einschlafen ohne Mama

Liebe Frau Welter, unsere Tochter - 17 Monate - wird von mir noch nachts und mittags gestillt. Sie trinkt auch aus der Flasche (morgens und abends). Leider lässt sie sich nur von mir ins Bett bringen oder nachts beruhigen. Mit Papa gibt es ein Riesendrama (ich war zweimal abends außer Haus). Auch die Flasche trinkt sie bei ihm nicht, obwohl sie sonst eine gute Beziehung zu ihm hat. Mein Mann meint, das Ganze würde am Stillen liegen. Ich werde ab Herbst wieder arbeiten und dann berufsbedingt auch viermal im Jahr ein Wochenende nicht da sein. An diesen Wochenenden wird mein Mann die Betreuung unserer Kinder übernehmen. Er drängt mich nun sehr dazu, abzustillen, weil er der Meinung ist, dass es dann nachts einfacher werden könnte. Ich glaube aber, dass es nicht allein am Stillen liegt. Was denken Sie dazu? Wie könnte man die Situation verbessern ohne abzustillen oder ist dies doch erforderlich? I Mit freundlichen Grüßen Luischen

von luischen am 12.06.2012, 22:19



Antwort auf: Kein Einschlafen ohne Mama

Liebe Luischen, bis zum Herbst ist es noch eine lange Zeit, bis dahin kann die Situation ganz anders sein. Je mehr Druck jetzt auf das Kind ausgeübt wird, umso mehr wird es klammern! Ich würde eher tagsüber anfangen, dass der Papa mehr alleine mit seiner Tochter unternimmt, oft mit ihr spielt, mit ihr alleine spazieren geht oder etwas unternimmt. Später kann er sich am Abend zum Kind legen und dabei sein, wenn Sie stillen, so wird sich Ihr Kind langsam daran gewöhnen. Und wenn es gar nicht klappt, dann wird er die 4 Wochenenden trotzdem durchstehen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie mich eben nachts besucht ; ). Bleib erst einmal ganz ruhig, dein Kind ist flexibel und wenn es nicht anders geht, wird dein Kind die Situation meistern! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einschlafen ohne mama?

hallo meine tochter ist jetzt 20 monate. ich stille sie immer noch sehr gerne. tagsüber verlangt sie kaum nach der brust. manchmal mehr manchmal weniger, manchmal gar nicht. tagsüber wird sie ohne problem gehütet von meiner mutter oder einer freundin. ich stille sie seit der geburt zum einschlafen, was eigentlich auch gut ist für mich. nur...


Baby 7 Wochen beim Einschlafen helfen

Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist 7 Wochen alt und schläft nachts zum Glück nach / während dem Stillen ein. Tagsüber schläft sie normalerweise nicht (nachhaltig) nach dem Stillen, und ist erstmal wach. Meistens ist sie dann für so 30 Min zufrieden und fängt dann an zu weinen. Ich vermute, es ist eine Mischung aus Müdigkeit und Hunger, man...


Einschlafen beim Stillen

Hallo, meine Tochter kam am 27.10. bei 38+3 per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Nun ist es schon 2-mal passiert, dass wir beide während dem Stillen im Bett eingeschlafen sind. Dabei liege/sitzen ich halb aufrecht und sie liegt in meinen Armen, die Decke unter ihr. Was mich aber etwas besorgt ist: a) Sie schläft dann mit ihrem Gesichtche...


Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Kind 16 Monate will ständig an die Brust und akzeptiert niemanden außer Mama

Liebe Biggi, meine Tochter ist knapp 16 Monate alt. Wir stillen sehr viel von Beginn an, ich weiß, dass es ihr viel bedeutet. Und mir tut es das auch! In den letzten Wochen oder schon Monaten ist es einfach sehr viel geworden. Wenn ich zu Hause bin will sie ständig an die Brust. Sie zerrt an meinem T-Shirt, bis sie die Brust bekommt. Sie iss...


Einschlafsstillen, einschlafen usw

Liebe Biggi, Mein Baby fast 4 Monate muss ich zu jedem einschlafen, außer trage oder Auto stillen. Es wacht bei den tagschläfchen immer nach 30 min auf und ich muss es stillen damit es weiterschlafen kann. Nachts nach spätestens 2 Stunden. Es nimmt keinen Schnuller. Haben sie irgendwelche Tipps? Denn nachts ist es oft so dass mein Baby Blähun...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziation...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziationen.  ...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Hilfe ,möchte doch nicht wieder mit dem einschlafen stillen anfangen ! Was soll ich tun ?

Guten morgen Frau Welter  Meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt , und ihr schlaf war die letzte Zeit echt katastrophal, schnuller nimmt sie gerade irgendwie auch nicht mehr an 😔  Ich stille sie abends zum einschlafen ,und wen sie aufwacht auch ! Eigentlich wollte ich es jetzt anders als bei kind 1 machen ,aber tja 🙈 !  Kann ich noch i...