Frage: einschlafen ohne mama?

buterfly
hallo meine tochter ist jetzt 20 monate. ich stille sie immer noch sehr gerne. tagsüber verlangt sie kaum nach der brust. manchmal mehr manchmal weniger, manchmal gar nicht. tagsüber wird sie ohne problem gehütet von meiner mutter oder einer freundin. ich stille sie seit der geburt zum einschlafen, was eigentlich auch gut ist für mich. nur möchte ich gerne ab un dzu abends weg in mein tanztraining. wir haben es nun ein paar mal ausprobiert, dass der papa sie zu bett bringt und ich weg bin. ich habe es ihr auch immer erklärt. leider hat sie aber jedesmal auf mich gewartet! sie schafft es sich stundenlang wachzuhalten!! dann weint sie und schreit nach mama. ich weiss nicht ob es bloss die gewohnheit ist? wir versuchen es nun öfter, einfach um ihr zu zeigen, dass es ok ist, und dass ich ja wieder komme. habt ihr mir vielleicht einen tipp, wie ich das machen kann, ohne, dass es schlimm ist für meine tochter? ich möchte sie auf jeden fall stillen solange sie das will! aber ich möchte auch, dass sie ohne mich einschlafen kann wenn das irgendwie geht. DANKE und liebe grüsse

Biggi Welter
Liebe buterfly, dein kleines Mädchen scheint noch sehr an dir zu hängen, wenn Du jetzt abstillst, wird es noch mehr trauern und noch mehr klammern und sich bestraft fühlen. Wäre es denn eine Möglichkeit, dass dein Kind ganz offiziell auf dich warten kann? Deine Kleine könnte sich mit dem Papa einen schönen Abend machen, die beiden könnten gemeinsam auf der Couch kuscheln oder etwas spielen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie mich eben besucht ; ). Viele werden jetzt sagen, dass ist verwöhnen, aber ich glaube, dass der Druck aus der Situation genommen werden sollte. Dein Kind trauert und vermisst dich und wird dann noch dafür bestraft, wenn es weint. Macht es Eurem Kind einfach, die Abende sollen nicht traumatisch, sondern schön sein und dein Kind wird lernen, dass Du wirklich immer wieder kommst und langsam Vertrauen fassen. Auch Du wirst den Abend mehr genießen können, wenn Du weißt, dass dein Kind nicht weinen muss und wenn sie am nächsten tag müde ist, dann ist das sicher kein Weltuntergang ;-). Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von meiner Antwort. LLLiebe Grüße, Biggi