Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Kann ich während des Abstillens noch abends Muttermilch abpumpen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebes Team,

meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate und bekommt schon Mittagsbrei. In ein paar Tagen möchte ich auch mit dem Abendbrei anfangen, weil ich das Gefühl habe, dass sie nur durch Muttermilch nicht mehr satt wird (sie kommt immer noch alle 2 Stunden zum Trinken).
Da ich mindestens 2x zum Sport in der Woche gehe, möchte ich noch Muttermilch abpumpen, falls sie diese benötigt, wenn ich weg bin! Geht das überhaupt während des Abstillens oder raten Sie mir davon ab, da wieder die Milchproduktion angeregt wird? Ich pumpe meist ab 19Uhr ab, wenn die Kleine schon im Bett liegt.

Können Sie mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Conny

von Connyhops@web.de am 23.10.2013, 12:57 Uhr

Antwort auf:

Kann ich während des Abstillens noch abends Muttermilch abpumpen?

Liebe Conny,

die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss
eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt
erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher
Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in
Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen.

Sicherlich können Sie weiterhin abpumpen und diese Milch geben, es ist für Ihre Brust und das Baby sowieso besser, wenn Sie langsam abstillen und sich wirklich Zeit dafür lassen. Wenn Sie immer nur kleine Mengen abpumpen und sammeln, wird sich die Milchmenge nicht gleich arg steigern.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 23.10.2013