Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

feste Essen-u.Schlafzeiten für knapp 10 Monate altes Kind

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe Sonja-Lady,

Kinder brauchen Beständigkeit, das ist sicherlich wichtig und richtig. Beständigkeit bedeutet
aber nicht, dass ein Kind auf die Minute genau immer zur gleichen Zeit essen oder schlafen soll,
sondern, dass es sicher sein kann, dass seine Mutter (seine Eltern) für es da ist (sind), es ernst
nimmt (nehmen) und sich um es kümmert (kümmern), kurz, dass es sich auf seine Eltern
verlassen und ihnen vertrauen kann. Babys ist das Wort Rhythmus absolut fremd und auch eine
Regelmäßigkeit im Tagesablauf kennen sie nicht von Natur aus, sondern sie lernen langsam und
durch Erfahrung, zunächst einmal, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und
dann auch gewisse andere immer wiederkehrende Dinge, die von Familie zu Familie
unterschiedlich sind, weil jede Familie ihr Leben so gestaltet, wie sie es für gut und passend
empfindet.

Stell dir doch einfach einmal das Extrem vor: dein Kind hat Hunger, aber weil es jetzt noch
nicht Zeit ist, gibst Du ihm nichts zu essen und lässt es weinen. Damit bleibst Du dann dem
Prinzip der Regelmäßigkeit und des Zeitplanes treu, aber ist das wirklich gut für dein Kind? Es
wird weinen, weil es Hunger hat, es macht die Erfahrung, der Mensch, der mir jetzt helfen
könnte, hilft mir nicht und es wird irgendwann vor Erschöpfung oder aus Resignation aufhören
zu weinen, aber sicher nicht, weil es „eingesehen hat“, dass es jetzt nicht Essenszeit war.
Möglicherweise wird es dann, wenn Essenszeit ist auch gar nicht mehr richtig trinken, weil es
durch das Weinen und Warten zuvor zu erschöpft ist, um gut an der Brust (oder der Flasche)
zu trinken, was dann zu neuen Problemen führt.

Ich würde im ersten Lebensjahr einfach das Kind bestimmen lassen, wann es Hunger hat und wann es schlafen mag, danach kannst Du langsam versuchen, es etwas länger aufzuhalten.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 03.01.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.