Frage: Extreme Unruhe an der Brust

Hallo, Unser 9 Wochen alter Sohn ist generell ein sehr aktives, unruhiges Baby, welches von Anfang in sehr kurzen Abständen (alle 30 bis 60 Minuten) an die Brust möchte. Seit kurzem werden die Abstände grösser und manchmal trinkt er richtig gut, ruhig mit langen Zügen und ist dabei vorbildlich angelegt. Das klappt aber meist nur ein Mal am Tag. Die restliche Zeit über ist er sehr hektisch und unruhig an der Brust, will heissen: er sucht wie ein kleiner Piranha nach der Brust, beisst dann sehr fest zu, saugt, zieht den Kopf nach hinten, lässt los, sucht wieder, macht dann den Mund oft nicht ganz auf, dockt aber an und saugt wieder sehr heftig. Die Milch kommt fast prompt und auch relativ viel, daher denke ich, er macht die Pausen, um mit der Milchmenge klarzukommen (hat sich eine zeitlang sehr häufig verschluckt und dann geschrien und war kaum zu beruhigen und wollte dann auch nicht mehr trinken). Ich lehne mich schon sehr weit zurück, sobald er angedockt hat, damit die Schwerkraft ihm ein wenig hilft und versuche, ihn so früh wie möglich anzulegen, damit er nicht so ausgehungert ist. Da er aber generell so nervös ist und seit ein paar Tagen auch ein extremes Nuckelbedürfnis hat ( welches sich nur an der Brust stillen lässt, die aber eh immernoch wund ist und schmerzt), ist das sehr schwierig abzupassen bzw zu erkennen. Je später der Tag umso schwieriger wird das Ganze. Nachts stille ich ihn im Liegen, das klappt Gott sei Dank sehr gut, tagsüber will er das aber nicht (und ich kann bzw will mich auch nicht jedes Mal hinlegen). Eine Stillberaterin hatte ich schon hier, die mir sagte, dass wir eigentlich alles richtig machen (allerdings hat er als sie da war auch sehr schön getrunken... Vorführeffekt). Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende, zumal das Stillen für mich immernoch sehr unangenehm ist, da die Brustwarzen nach wie vor wund und die Warzenhöfe vom Draufbeissen sehr empfindlich sind. Mann ich irgendetwas tun damit mein Sohn an der Brust ruhiger wird? Vielleicht tut ihm auch irgendwas weh, weil er generell so unruhig und zappelig ist... manchmal höre ich die Milch regelrecht in seinen Bauch plumpsen ( dann weint er manchmal auch kurz beim trinken), er pupst auch sehr viel, Bäuerchen macht er nicht immer. Wenn er so nervös an der Brust ist, trinkt er sich, glaube ich, auch oft nicht wirklich satt ( er nimmt aber sehr gut zu, bekommt also genug... 6,6kg mit 9 Wochen).

von Ktlyn am 08.05.2013, 22:08



Antwort auf: Extreme Unruhe an der Brust

Liebe Ktlyn, es gibt zwei Hauptursachen für ein solches Verhalten: Saugverwirrung und übermäßig starker Milchspendereflex. Falls Ihr Kind einen Schnuller oder auch (gelegentlich) Flasche bekommt, sollten Sie diese künstlichen Sauger für eine Weile weglassen und schauen, ob sich das Verhalten bessert. Wenn die Saugverwirrung noch nicht zu stark ausgeprägt ist, kann das schon ausreichen, dass das Baby wieder lernt die Brust gut anzunehmen. Beobachten Sie in den nächsten Tagen die Stillzeiten einmal ganz genau. Können Sie sehen, wie Ihre Milch in einem kräftigen Strahl aus Ihrer Brust herauskommt? Verschluckt sich Ihr Baby? Läuft Milch aus seinem Mundwinkel? Möglicherweise haben Sie einen sehr starken Milchspendereflex, mit dem Ihr Baby nicht zurecht kommt und er protestiert deshalb so. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (legen Sie sich eine Windel zum Auffangen der Milch hin) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in Ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten bei einem starken Milchspendereflex sind: erhöhen Sie die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Sie die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößern, verschlimmert sich das Problem noch weiter. bieten Sie nur eine Brust pro Mahlzeit an. Dieser Vorschlag passt nicht zu dem, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Ihr Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Sie ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbieten, bevor Sie die Seite wechseln Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, sollten Sie gerade soviel Milch ausstreichen, dass Sie sich wohlfühlen, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stillen Sie Ihr Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuchen Sie verschiedene Stillpositionen (auch das Berg auf Stillen, dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen im Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Eventuell kann Ihr Baby auch schon an ihrer Brust trinken während es auf Ihrem Bauch liegt. So könnten Sie im Liegen stillen und das Baby anschließend auf Ihrem Bauch einschlafen lassen.) lassen Sie das Baby oft aufstoßen. vermeiden sie den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Falls Ihr Baby eine Flasche oder einen Schnuller bekommt, kann es auch sein, dass es mit dem Wechsel zwischen den beiden Saugtechniken nicht zurecht kommt und nun deshalb an der Brust frustriert reagiert. In jedem Fall ist es empfehlenswert, dass Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen und sich beim Stillen zuschauen lassen. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und Ihnen dann gezielte Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 09.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe an der Brust

Hallo, unsere Kleine Tochter (3 Wochen und 4 Tage) macht sein ein paar Tagen Probleme an der Brust. Sie zieht und streckt sich nach ca. 10 Minuten (Kopf wird dabei rot) und zieht so meine Brustwarze immer ganz lang und zum Teil auch ohne das Vakuum zu lösen heraus. Das ist sehr unangenehm für mich. Wenn ich sie länger nicht gestillt habe (ab 3 S...


Unruhe an der Brust

Hallo, meine kleine Tochter, jetzt 11 Wochen alt, trinkt seit einer Woche schlechter an der Brust. Nach ca. 6-7 Minuten fängt sie an zu zappeln und lässt dann die Brustwarze los, um dann wieder nach ihr zu suchen, was dann nicht so schnell gelingt. Sie fängt dann an zu quengeln und ich weiss dann nicht, ob sie noch an die Brust will oder ebend n...


Nochmal wegen Unruhe an der Brust

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gestern alles stehen und liegen lassen und den ganzen Tag gemütlich mit der Kleinen im Bett verbracht. Schließlich möchte ich gerne so lange wie möglich stillen. Wir sind zur Zeit bei ca. 10 Mahlzeiten, vorher waren es so 7. Das sie einen Schub haben kann, ist mir völlig bewusst. Ich gla...


Unruhe und Schreien an der Brust

Hallo, ich bin etwas verunsichert. Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen, wächst gut (6500g) und trinkt nur Muttermilch von Anfang an. Meine Milchproduktion scheint gut zu sein und lege ihn bei Bedarf an. Seit einiger Zeit zeigt er Anzeichen der 3-Monats-Koliken, vor allem frühmorgens ab 4/5 bis vormittags und abends von 4-6 Uhr. Nun kommt es immer öfter ...


Unruhe an der brust

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bzgl unserer 4 Wochen alten Tochter. Ich stille voll und das klappt gut,habe viel Milch, die kleine nimmt gut zu (3150 bei Entlassung Krankenhaus und jetzt 4700). Allerdings hat sie mehr und mehr Unruhephasen, vor allem abends aber auch mittlerweile tagspber, und leider auch zt an der Brust. Sie trinkt dann, a...


Nachtrag zu Unruhe an der Brust

Hallo zusammen, Ich habe noch ein Anliegen: ich habe vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter. Unsere Tochter (5 Wochen) schreit sich mittlerweile an der Brust in Rage. Tagsüber geht es obwohl eigentlich jede stillmahlzeit mit weinen endet. Dabei habe ich tagsüber das Gefühl sie will am Ende nur noch n...


Unruhe an der Brust

Hallo, mein Baby (8 Wochen) ist seit 3 Tagen extrem unruhig bei jeder Stillmalzeit. Er zappelt lässt die Brust los schnappt wieder nach der Brust lässt wieder los. Irgendwann fängt er an zu weinen. Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein? Mir fällt auf, dass das Stillen besser klappt wenn er noch leicht am schlafen ist. Er macht dann zwar...


Baby saugt schlecht / Unruhe an der Brust

Guten Tag, unser Sohn ist knapp fünf Wochen alt. Anfänglich klappte das Stillen ohne Probleme. Seit zwei Wochen ist er sehr unruhig an der Brust, schreit die Brust phasenweise sogar an. Der Kleine hat in diesen Phasen Probleme mit dem Saugen, verliert die Brust und schreit sich dann in Rage. Ich habe einen starken Milchspendereflex, dem ich ...


Was hilft bei Unruhe an der Brust und allgemein? ,

Meine Tochter (2 Wochen) ist seit einigen Tagen unruhig, lässt sich kaum ablegen und schläft unter tags keine 2 Stunden am Stück. Sie will eigentlich nur getragen werden und selbst da is sie immer wieder unzufrieden. Wenn ich sie dann sitzend anlege, sucht sie hastig nach der Brust, saugt aber meist nur kurz und schimpft dann gleich wieder. Milch k...


Unruhe und beißen

Guten Tag meine Tochter (4,5 Monate alt) ist immer wieder beim stillen sehr unruhig (vor allem am Nachmittag und abends). Milch hatte ich eigentlich immer genug, wachsen tut sie gut.  Jedenfalls tritt sie, schlägt, zuckt und macht sich zum Brett. Heute hat sich mich dazu mehrmals gebissen. Wenn ich sie dann abdocke schaut sie ganz ruhig alles ...