Frage: Was hilft bei Unruhe an der Brust und allgemein? ,

Meine Tochter (2 Wochen) ist seit einigen Tagen unruhig, lässt sich kaum ablegen und schläft unter tags keine 2 Stunden am Stück. Sie will eigentlich nur getragen werden und selbst da is sie immer wieder unzufrieden. Wenn ich sie dann sitzend anlege, sucht sie hastig nach der Brust, saugt aber meist nur kurz und schimpft dann gleich wieder. Milch kommt genügend raus und beim liegenden Stillen in der nacht gibts deutlich weniger Probleme. An sich hab ich das Gefühl, dass sie eher nuckeln möchte und dann mit der Milch unzufrieden ist: Schnuller wollt ich so früh vermeiden, er erfüllt aber zumindest ihr Saugbedürfnis und sie beruhigt sich. Wie kann ich das deuten? Wie kann ich sie begleiten, wenn sie scheinbar mit allem unzufrieden ist?

Antwort auf: Was hilft bei Unruhe an der Brust und allgemein? ,
Liebe Stephie03, möglicherweise hast du einen starken Milchspendereflex mit dem deine Tochter nicht zurecht kommt? „Schießt“ bei dir evtl. die Milch richtig raus, wenn dieser einsetzt? Verschluckt sie sich denn beim Stillen? Hast du schon einmal versucht „bergauf“ zu stillen? Es gibt einige Stillpositionen, die hierbei hilfreich sein können. Probiere ruhig etwas aus, was für euch besser passt. Zudem kannst du, wenn der Milchspendereflex einsetzt dein Kind nochmals andocken und die Milch in einem Tuch oder Becher auffangen und erst dann wieder anlegen, wenn sich der Fluss etwas reduziert hat. Es macht auch Sinn deinem Kind bei kurzen Stillabständen die gleiche Brust nochmals anzubieten und dann erst auf die neue Seite zu wechseln. So kann dein Kind auch leichter sein Saugbedürfnis über die Brust decken, da ihm eben nicht gleich so viel Milch „entgegen“ fließt. Einen Schnuller würde ich auf Grund des jungen Alters und der Möglichkeit einer Saugverwirrung tatsächlich vermeiden. Du kannst deinem Kind den kleinen Finger oder auch ein Nuckeltuch anbieten. Liebe Grüße Biggi