Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Essen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallöchen!
Habe folgende Frage: Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt uns isst schon etwas
Gemüse und Obst. Ansonsten wird gestillt. Wenn wir beim Essen sitzen ist es so, dass sie auch schon immer greift und neugierig ist, was wir essen! Ab wann darf ich ihr kleine Brotkrümel oder Nudel(teile) als Probe geben ?
Danke für die Antwort! LG Irene

von ire75 am 30.09.2009, 18:07 Uhr

 

Antwort auf:

Essen

Liebe Irene,

Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später.

Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 30.09.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

essen u ab- /stillen bei 14mon bub

hallo biggi, lese öfter hier bei euch, aber jetzt muß ich wieder mal selbst schreiben. bin ratlos und müde. also: mein sohnemann ist jetzt 14 mon. brei wollte er nie richtig essen, habs 4 monate lang probiert, er will nur daß was wir u die gr.schwester essen. also ißt er bei ...

von priska 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Magen-Darm-Infekt und jetzt will sie nichts mehr essen

Hallo, meine Frage passt, glaube ich, nicht ganz hierher. Evtl. können Sie oder jemand anderes mir aber trotzdem einen Tip geben. Meine Tochter (knapp 12 Monate) hat vor 7 Tagen angefangen zu erbrechen, nicht viel und auch nicht häufig (Infekt wohl aus der Krippe). Am 1. Tag ...

von rübe08 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen

Danke für die Antwort.Aber eine Frage hätte ich schon wieder.Wie sieht denn die ernährung nach dem ersten Geburtstag aus.Zur Zeit (11 Monate alt) stille ich sie halt morgens . vormittags ist sie ein bißchen Brot und Obststückckchen oder GOB. Mittags fängt sie langsam an auch ...

von nelele 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Zwiebeln essen ja oder nein?!

Meine Schwägerin stillt ihren kleinen Sohn (geboren 05.07.2009) voll u. ist sich unsicher ob das Essen von gekochten Zwiebeln (z.B. in Sossen oder Gulasch u.ä.) genauso Blähungen verursachen kann wie wenn man eine Zwiebel in rohen Zustand isst wie z.B. in Salaten, auf belegten ...

von OmaRomy 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Mal etwas gröberes Essen ?

Hallo Biggi, heute habe ich auch mal wieder eine Frage an Sie. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Ich würde ihm gern immer mal ein Stück Banane oder Gurke in die Hand drücken, damit er auch was richtiges Essen kann, wenn wir essen. Leider ist es meist so, dass er mit ...

von Maren1980 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Baby "sprudel" beim Brei essen

Hallo Biggi, mein Sohn (7,5 Monate) hat vor zwei Tagen entdeckt, dass man besonders gut sprudeln kann, wenn man Brei im Mund hat ;-) Wenn er richtig Hunger hat oder es etwas gibt, was ihm besonders gut schmeckt, ist alles ok. Aber speziell bei Gemüse fängt er nach der ...

von Maren1980 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

anstrengende Nächte, Unruhe kein Essen

Hallo liebes Stillteam, vorab erstmal ein dickes Dankeschön für Euren immer guten Rat und dieses Forum hier. Nur wegen Euch stille ich noch immer mit Freude, meine Kleine Daria ist nun schon 1 Jahr und fast 2 Monate alt. Ich wollte nur mal fragen, ob ihr derzeitiges ...

von Muttercolonia 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen 7 Monate

Hallo Biggi, Sie haben mir immer so gute Ratschläge gegeben; dass ich mich heute nochmal an Sie wende. Mein Sohn ist jetzt knapp 7,5 Monate alt. Beikost funktioniert prima; fast schon zu gut...Deshalb heute meine Frage, ob er noch genügend Milch angeboten bekommt. So ...

von Maren1980 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.