Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Essen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallöchen!
Habe folgende Frage: Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt uns isst schon etwas
Gemüse und Obst. Ansonsten wird gestillt. Wenn wir beim Essen sitzen ist es so, dass sie auch schon immer greift und neugierig ist, was wir essen! Ab wann darf ich ihr kleine Brotkrümel oder Nudel(teile) als Probe geben ?
Danke für die Antwort! LG Irene

von ire75 am 30.09.2009, 18:07 Uhr

Antwort auf:

Essen

Liebe Irene,

Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später.

Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 30.09.2009