Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Eisenmangel bei Stillkind - Baby ißt sehr schlecht und trinkt die Tropfen nicht

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo

wie oben schon geschrieben hat meine Tochter 8 Monate und 3 Wochen alt einen HB wert von 4. Sie war die letzte Woche extrem müde ( sie ist aufgewacht und hat ständig gegähnt) was ich von ihr überhaupt nicht kenne.
Jetzt haben wir die Ferro Sanol Saft bekommen. Aber sie trinkt ihn nicht. Habe jetzt schon in ihren Fenchel Tee eingemischt aber das hat sie gemerkt.

Ich stille noch immer sehr viel, da sie ein sehr schlechter Esser ist. Mittags ißt sie nur ein halbes Glas und oft würgt sie sich schon nach dem 3 Löffel ( seit einer Woche etwa). Sie hat am Anfang auch nur Pastinake und Zucchini mit Kartoffel und Pute gegessen. Alles andere nicht. Z. zt aber probiert sie auch anderes nur leider übergibt sie sich dann aber auch sehr oft. Gestern hatten wir Gemüse Allerlei und nach 3 Stunden kam dann wieder alles raus ( sie hat fast ein ganzes Glas verdrückt). Nur war das schon immer so wenn sie Karotten gegessen hat ( habe am Anfang den Beikost start mit Karotten versucht, dann aber 4 Wochen pausiert)

Was kann ich machen das sie a: gut ißt ( wollte ja auch abstillen, aber sie trinkt nicht aus der Flasche und Schnuller geht auch nicht da würgt sie sich) Schnabeltasse ist perfekt allerdings nur so lange Tee drinnen ist;
b: wie kriege ich sie dazu das sie den Saft trinkt und was kann ich essen und sie das viel Eisen enthält.

Lg Stellina

von Stellina81 am 24.06.2011, 16:07 Uhr

Antwort auf:

Liebe Stellina,

ich finde deinen früheren Beitrag zu dem Thema nicht, aber ich hoffe, ich kann dir trotzdem "gut" antworten :-)

Der HB-Wert deines Kindes ist wirklich äußerst niedrig (war sie ein Frühchen??) und darum empfehle dir dringend, dass du engen Kontakt zu eurem Kinderarzt hältst, denn es ist sehr wichtig zu sehen, was einen solch niedrigen Eisenwert verursacht hat.

Und wenn deine Maus den Eisensaft nicht mag muss er entscheiden, auf welchem Weg sie das nötige Eisen bekommen soll. Vielleicht sind Tropfen besser, im schlimmsten Fall könnten Injektionen erforderlich sein. Eisenmangel sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden!

Gemüse an sich ist in der Regel wenig eisenhaltig, Getreide, Hülsenfrüchte und grünes Gemüse enthält mehr, jedoch sollte dein Kinderarzt dir eine Ernährungsempfehlung für dein Kind zusammenstellen, denn mit 8 Monaten kann sie ja noch nicht alles essen wie ein großer Mensch!

Diese Information ist sicher auch wichtig für dich: Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil.

Stillen ist in jedem Fall weiterhin ganz wichtig: Viele Menschen denken zwar, dass Muttermilch „nicht genügend Eisen enthält", weil in der Muttermilch deutlich weniger Eisen enthalten ist, als in Kuhmilch oder künstlicher Säuglingsnahrung. Deshalb wird das Thema Eisenmangel immer wieder angebracht, wenn ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird. Dabei wird aber immer wieder vergessen, dass die Bioverfügbarkeit des Eisens aus der Muttermilch deutlich höher ist, als die aus der künstlichen Säuglingsnahrung. Es wird 50% des Muttermilcheisens resorbiert, aber nur 5% bei Flaschennahrung.

Den Eisengehalt in Deiner Muttermilch kannst Du übrigens nicht beeinflussen, in dem Du selbst Eisen nimmst. Das als Information am Rande...

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 24.06.2011

Antwort auf:

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Meine Maus hat nun über den Tag verteilt den Saft mit Fencheltee getrunken. Sie hatte unheimlich Durst.

Problem ist nur an den Vitamin C, dass sie überhaupt kein Obst ißt. Wenn überhaupt ein halber Löffel.

Weiß schon nicht mehr wie ich ihr das Schmackhaft mache. Den Ka habe ich nicht mehr erreicht heute, aber ich werde morgen die Tropfen holen und es probieren, weil noch mal 2 Tage nichts tun will ich auch nicht.

Meine Tochter kam zwar 2 1/2 Wochen zu früh aber nicht wirklich ein Frühchen.

von Stellina81 am 24.06.2011

Antwort auf:

Liebe Stellina,

schon ein paar Teelöffel geriebener Apfel oder Apfelsaft sind Gold wert :-)

Wichtig ist wirklich, dass du morgen mal beim KiA vorbei schaust bzw. mit ihm telefonierst, denn die Eisenwerte sind ziemlich niedrig!

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 26.06.2011