Anzeige

Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Einschlafstillen beenden

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo, mein Sohn 22 Monate alt schafft es immernoch nicht selbstständig einzuschlafen sondern nur mithilfe von Stillen und er wird ich denke Mal deswegen auch noch mehrfach nachts wach und fordert die Brust..Ich weiß das es meine Schuld ist das hat sich durch mehrere Sachen ungeplant so ergeben..ich habe mitlerweile auch schon versucht damit aufzuhören aber es hat nicht geklappt ..Mein Wunsch ist ihn eigentlich ganz Abzustellen und das er alleine einschlafen kann ..(ich Stille ihn auch nur noch zum einschlafen sonst bekommt er keine Milch mehr) aber halt ohne Ihn allein weinen zu lassen ..haben sie einen Rat für mich wie es klappen könnte ?

von Alinamatla am 30.07.2020, 14:26 Uhr

Antwort auf:

Einschlafstillen beenden

Liebe Alinamatla,

Du hast doch keine Schuld, ganz im Gegenteil. Du hast Deinem Baby das geschenkt, was es noch so sehr braucht - Nähe, Geborgenheit und Nahrung.

Seit Urzeiten werden Babys und Kleinkinder an der Brust beruhigt und es ist ganz sicher nicht verkehrt!

Auch hast Du Deinem Baby nichts angewöhnt und es wird von ganz alleine die nötige Reife bekommen und irgendwann durchschlafen.

Trotzdem kannst Du jetzt natürlich abstillen, wenn es Dir zu viel wird in der Nacht, Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden.
Dein Kind wird natürlich erst einmal toben, weinen und schreien, denn es wird nicht verstehen, warum es auf die geliebte Brust verzichten soll.

DU musst entscheiden, dein Kind kann das noch nicht.
Setze dich hin und wäge ab, ob Du deinem Kind noch etwas Zeit schenken kannst und willst und ihm die Nähe schenkst, die es so sehr einfordert oder ob Du nun konsequent abstillen möchtest.

Dein Kind WIRD sich abfinden, wenn es spürt, dass Du eine klare Entscheidung getroffen hast. Und vielleicht ist es auch für dich besser, wenn Du deinem Kind ganz bewusst noch Zeit schenkst oder aber klar bist für die schweren Nächte, die Ihr dann durchstehen müsst.

Dein Kind will dich sicher nicht ärgern oder seinen Kopf durchsetzen, es liebt deine Nähe und braucht vielleicht nach einem langen Tag eine Extraportion Mama….

Hör ihn dich hinein, Du alleine kennst den richtigen Weg!

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 30.07.2020