einschlafstillen, allg. stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: einschlafstillen, allg. stillen

Hallo, ich mal wieder :) vor einiger Zeit hatte ich nachgefragt, wie es mit dem nächtlichen Abstillen ist... Mein Sohn nun 22 Monate kommt nach wie vor alle 2-3 Std. nachts.. und wenn es nur zum nuckeln ist... ohne Brust einschlafen ist undenkbar... Hinzu kommt, das er in letzter Zeit, immer dann wenn wir zu Hause sind, auch tagsüber ständig gestillt werden will... was ich so gar nicht verstehe.. weil ich mich auch viel mit ihm beschäftige..... Na ja, das nächtliche Abstillen, ist m.E. absolut in die Hose gegangen... mein Sohn ist nachts aufgewacht und hat die Welt nicht mehr verstanden... Schlussendlich habe ich sein Weinen und sein Flehen nicht ertragen und habe nachgegeben. Danach hatte er regelrecht sehr lange Zeit Angst üb erhaupt einzuschlafen... Ich bin nun so weit, das ich überlege, es ihm zu überlassen, weil ich es nicht übers Herz bringe... aber mein Dilemma ist einfach das ich in 3-4 Jahren bestimmt nicht mehr Stillen will... Welche MÖglichkeiten habe ich sonst es sanft zu minimieren, ohne ihm das Gefühl zu geben, ihm was wegzugeben.. vor allem nachts? Oder kommt das irgendwann von heut auf morgen, das er nachts nicht mehr gestillt werden will.. Das Ding ist, er schläft ja eigentlich ganz gut.. bis wir halt auch ins Bett gehen... aber in seinem eigenen Bett/Zimmer will er halt auch nicht schlafen.... Was kann ich tun, um einfach auch die Situatio ein bisschen für mich zu entspannen und das ganze vielleicht lockerer zu sehen? LG

von MarzipanHerz am 03.08.2012, 22:21



Antwort auf: einschlafstillen, allg. stillen

Liebe MarzipanHerz, wenn ich das richtig sehe, wäre es JETZT für dich schon ok, noch weiterzustillen, nicht aber in einem Jahr (oder 2 oder 3). Dann brauchst du dir auch jetzt noch keine Sorgen zu machen über das "dann". Lass jetzt los, schenk ihm eine Zeit XY in der er stillen darf ohne dass du es beenden möchtest, und dann schauen wir in einem halben Jahr, was sich getan hat. (Was nicht bedeutet, dass du ihm nicht Grenzen setzen kannst und solltest, wann und wo er stillen darf. Ea spricht nichts dagegen, dass du bestimmte Regeln festlegst, und er eben nicht mehr immer, wenn er es möchte, auch wirklich stillen darf. Kinder können durchaus lernen, dass es Zeiten/Orte gibt, an denen nicht gestillt wird Abstillen läuft von Kind zu Kind unterschiedlich, bei manchen wirklich von einem Tag zum anderen, beim andern ganz allmählich. Ich glaube nicht, dass dein kleiner Mann noch in 2 Jahren stillen wird, auch wenn er jetzt noch sehr daran hängt :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.08.2012



Antwort auf: einschlafstillen, allg. stillen

Danke für die schnelle Antwort... Im Grunde ja... es ist für mich ok... ich habe es irgendwie für mich akzeptiert :) Was mir aber doch Sorgen bereitet ist, was ich so nicht erwähnt hatte... Im Oktober gehts mit dem Kindergarten los... und ohne Brust schläft er nicht ein.. und dort ist halt um 12 Uhr immer Mittagsschlaf... als ich gesagt habe, das er in den Schlaf gestillt wird, haben die irgendwie gar nicht so richtig reagiert oder gesagt, wie sie das dann machen würden.... Ich mach mir natürlich Sorgen, wie das dann für ihn wird, wie er dann schlafen soll... Hast Du mir da noch nen Tipp? LG

von MarzipanHerz am 04.08.2012, 22:22



Antwort auf: einschlafstillen, allg. stillen

Liebe MarzipanHerz, zwei Monate sind eine lange Zeit für einen so kleinen Menschen, da kann noch viel passieren... Glaub mir, viele andere Mütter haben ähnliche Sorgen gehabt wie du, und erlebt, dass sich ihr Kind in der neuen Umgebung wunderbar eingepasst hat. Je nachdem, wie lange er dann in den Kindergarten gehen wird, kannst du aber damit rechnen, dass er am Nachmittag und in der Nacht das bei dir tanken wollen wird, was er braucht um die lange Trennung gut zu überstehen. Wenn du es dir einrichten kannst, wird es ihm gut tun, dann ganz viel Mama haben zu dürfen :-) LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...