Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Darf ich unbedenklich weiterstillen?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Ich hatte heute solche Gelenksschmerzen, dass ich ohne drüber nachzudenken, den Rat meines Partners angenommen habe und mich mit der Creme “Rubrimemt Emulsion” eingeschmiert habe. Ich bin zu spät draufgekommen nachzusehen, ob ich das überhaupt darf. Im Beipackzettel steht, dass es hierzu noch keine Studien gibt und man deswegen nicht stillen darf. Mein Sohn ist 9Monate alt. Soll ich nun abstillen oder eine Stillpause machen?
Ich bin etwas verzweifelt...
Danke!
Lg Anja

von Anja91 am 23.09.2020, 00:47 Uhr

Antwort auf:

Darf ich unbedenklich weiterstillen?

Liebe Anja91,

wir dürfen aus rechtlichen Gründen nicht sagen "Kein Problem".

Wenn ich es richtig sehe, enthält das Rubriment D-Campher, Eucalyptusöl, Terpentinöl vom Strandkiefer-Typ, ich vermute, dass du davon ausgehen kannst, dass auch hier - wie bei anderen lokal angewendeten Cremes - die Wirkung vor allem lokal ist und die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass von den Wirkstoffen etwas ins Blut übergeht.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 23.09.2020