Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

darf ich das essen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

habe mal eine frage und zwar sollte man wärend der stillzeit doch keinen pfefferminztee trinken da dieser die milchbildung hemmt aber wie ist das mit eucalyptus( im kaugummi) ist das da genauso??

von Svro13 am 13.02.2013, 12:25 Uhr

 

Antwort auf:

darf ich das essen

Liebe Svro13,

direkt schädlich ist Eukalyptus nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern.

Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001.

„Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen."

Es kann passieren, dass das Kind sagt „Diese Milch schmeckt mir nicht" oder „Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama".

Allerdings ist in einem Kaugummi so wenig enthalten, dass Du diesen sicherlich unbesorgt genießen kannst.

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 13.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

wie lange kann ein kind nachts ohne essen aushalten

Mein Sohn ist 7 monate alt. Er isst um sieben Brei vor dem schlafen stille ich ihn und um acht geht er schlafen und möchte schon um zwolf wieder essen, dann isst er um drei, und schläft dann bis sieben. Ist das normal? Meine Freundin sagt, ich soll ihm um zwolf Wasser trinken ...

von olesja@06 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Wie bekomme ich meine Tochter wieder zum essen?

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und hatte vor 2 Woche einen Infekt. Ich habe Sie in der Zeit voll gestillt, da Sie die Nahrungsaufnahme verweigerte. Jetzt geht es ihr seit 1 Woche wieder gut, doch sie verweigert weiterhin das essen und Trinken. Ich biete ihr ...

von kadima 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

feste Essen-u.Schlafzeiten für knapp 10 Monate altes Kind

Guten Morgen, mein Sohn wird bald 10 Monate,noch voll gestillt,ißt nur sehr wenig bis kaum Mittagsbrei,abends etwas mehr,zwischendurch Obst,Brot.Vom Abstillen bzw.Stillmahlzeiten ersetzen sind wir also noch weit entfernt.Aber darum gehts hier nicht. Er schläft von ca.19 uhr ...

von Sonja-Lady 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essensverweigerung

Hallo, mein Sohn (11,5 Monate) verweigert seit dem nächtlichen Abstillen (das problemlos funktioniert hat) quasi komplett jegliches Essen. Ab und zu Banane oder Birne, aber in der Regel geht das große Geschrei los, wenn ich nur mit dem Essen ankomme. Ob Brei oder Fingerfood, ...

von juchuu 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Stillen - Essen - Schlafen

Hallo, also meine kleine Maus wird am 04.12 nun schon acht Monate alt. Haben mit knapp 6 Monaten begonnen Mittgasbrei einzuführen. Hat von Anfang an überhaupt nicht geklappt. Nach vielen Pausen sind wir jetzt immerhin so weit, dass sie Mittags so ca. 30-50 Gramm Brei ist. ...

von Tink1182 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Kann ein Baby zu viel essen/MUMI trinken?

hallo liebes Stillberaterinnen-Team! ich habe die selbe frage schon im ernährungsforum gestellt und bakam die antwort dass ich viel zu viel stille und dass mein sohn nachts keine nahrung mehr bekommen sollte. nun interessiert mich eure meinung weil ich klarerweise doch ...

von agilele 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essentipps

Hallo liebes stillteam! Mein Sohn wird demnächst ein Jahr alt und es geht um folgendes, seit einiger zeit will er nicht mehr so richtig essen. Vor allem in der früh bzw am Vormittag will er nur gestillt werden, am Nachmittag isst er schon etwas. Wir haben nach wie vor 4-5 ...

von georginagina 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Zahnen, Essen, Brust?

Liebe Stillberaterinnen, ich bin eine glückliche mutter eines sehr lieben 14-monate alten sohnes, er war seit der geburt an sehr vital, aktiv, ist sehr wachsam, ist neugierig, staunt sehr viel , spricht schon viel und gerne, lacht und spielt gerne, ist durch und durch ...

von ElimitElias 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Anzeige

Salus Stilltee - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.