Beikost zur besseren Gewichtszunahme?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Beikost zur besseren Gewichtszunahme?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Ich habe eine Frage zur Beikost. Meine Tochter Helene ist jetzt drei Monate alt und hat recht wenig zugenommen seit dem letzten Termin beim Kinderarzt. Wir sind bei 4960 g, zugenommen hat sie etwa 300 g in 5 Wochen. Sie wird gestillt und bekommt übers Brusternährungsset abends 50-80ml Pre dazu, da sie von Anfang an zu wenig zugenommen hat (Geburtsgewicht 4080g, niedrigstes mit etwa 5 Tagen 3720g). Mehr Pre nimmt sie nicht, auch nicht mittags oder so, da spuckt sie die Pre direkt wieder aus. Gewachsen ist sie aber gut und ist auch sonst mopsfidel, dreht sich sogar schon seit 4 Wochen. Die Kinderärztin meint nun, wir sollen, sobald sie 4 Monate alt ist, mit Brei anfangen, damit sie besser zunimmt. Die Hebamme wiederum sagt der Darm sei dann dafür noch nicht reif genug und ich soll, solange es ihr gut geht, erst mit 6 Monaten mit Beikost starten. Wie sehen Sie das denn? Ist es üblich, dass die Kinder mit Brei besser zunehmen? Der hat doch bestimmt weniger Kalorien als Muttermilch... Vielen Dank und viele Grüße Quarkmaus

von Quarkmaus0310 am 24.05.2019, 14:25



Antwort auf: Beikost zur besseren Gewichtszunahme?

Liebe Quarkmaus, drei Experten, 5 Meinungen... Beikost an sich ist kein Garant für besseres Gedeihen eines Babys, und die meiste Beikost hat nicht unbedingt mehr Kalorien als Muttermilch! Muttermilch liefert mehr Kalorien als Gemüse und die meisten Nahrungsmittel, aus denen Mahlzeiten für Babys hergestellt werden. Um die gleiche Menge an Kalorien, wie sie in 100 ml Muttermilch enthalten sind, durch den Verzehr von Karotten aufzunehmen, müsste das Kind fast 400 g gekochte Karotten essen! Was aber wirklich gut funktioniert, wenn dein Kleines einen Kalorienkick braucht für seine Entwicklung ist die Gabe von Muttermilchsahne. Das geht so: Entweder du lässt abgepumpte Milch einfach nur so lange stehen, bis sich das Fett, der Rahm, oben abgesetzt hat. Den kannst du dann mit einem Löffelchen abschöpfen und dem Kind in den Mund löffeln. Oder du ziehst die gewonnene Milch in leere Spritzen auf die du auf die Spitze stellst, wenn sich der Rahm abgesetzt hat, kannst du den wässrigen, unteren Teil ausdrücken und deinem Baby die Sahne in den Mund tröpfeln. Je mehr davon du in den nächsten Tagen geben kannst, desto besser wird es für deine Kleine sein! So bekommt das Baby Kalorienbomben, die auf jeden Fall innerhalb von wenigen Tagen ein deutliches Ergebnis bringen müssten (sie sollte hungriger werden, und deutlich an Gewicht zulegen). Die Beikostempfehlungen variieren stark. Generell jedoch gilt: Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten , zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, sondern immer mal etwas von diesem und jemem anzubieten. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zufüttern und Beikost bei geringer Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unser Sohn wird in 1 Woche 6 Monate alt, wird voll gestillt und hat in den letzten 2 Monaten nur 300g zugenommen. Die geringe Zunahme macht mir Sorgen und ich wüßte gern, ob ich so weiterstillen kann oder ob ich ihm ihm Flaschennahrung zufüttern muß? Da er jedem Bissen und Schluck von uns nachschaut, dabei den Mund aufsperrt u...


Zufüttern und Beikost bei geringer Gewichtszunahme

Liebe Biggi, gern beantworte ich Dir alle Fragen. Also, bei der Geburt hat Henry 4.270g gewogen und war 54cm lang bei 35,5cm Kopfumfang, hat kaum abgenommen und bei der Krankenhausentlassung schon seit Geburtsgewicht wiedergehabt. Bei der U3 wog er 4715g bei 56cm Länge und 39cm Kopfumfang und bei der U4 am 27.August wog er 5575g bei 61cm Länge un...


Gewichtszunahme/Beikost

Liebe Biggi! Mein Töchterchen ist jetzt 7,5 monate alt. In den ersten Monaten hatte sie eine wöchentliche Gewichtszunahme von 300 gramm. Inzwischen hat sie 9 Kg, bei einer größe von 75 cm. Seit 4 Wochen nimmt sie nichts mehr zu. Ist das okay? Ich stille sie noch morgens, vormittags und abends, mittags bekommt sie Gemüsebrei und nachmittags reissch...


Beginn der Beikost Gewichtszunahme

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 18 Wochen. Ich habe jetzt angefangen die Mittagsmahlzeit zu ersetzen ( habe bis dahin vollgestillt ). Ich habe allerdings feststellen müssen, dass sie in den letzten 2 Wochen lediglich 100g zugenommen hat. Sie hat allerdings auch seit 1 Woche eine Bronchitis ( ohne Fieber ) und Schnupfen. Soll ich lieber wieder...


gewichtszunahme zu gering? start mit beikost?

liebe frau welter! meine tochter wird am 4. april 6 monate alt und ich stille sie voll. alles klappt wunderbar, sie wächst und gedeiht prächtig und ist ein zufriedener kleiner wonneproppen. bei der letzten untersuchung vór einem monat wog sie 7.900g und war 66,5cm gross. unser kinderarzt sagte damals, dass sie mit diesen "massen" an der oberen g...


Beikost+geringe Gewichtszunahme bzw. Abnahme

Hallo Frau Welter, bin ganz neu hier im Forum und möchte mich aber direkt mit einem "Problem" an Sie wenden. Meine Tochter ist 7 Monate alt und von Geburt an eher eine leichte zierliche. Da sie früh schon reges Interesse am Essen zeigte begann ich ich mit ca. 5 1/2 Monaten mit Beikost (bis dahin wurde sie voll gestillt). Sie nahm nicht vi...


Stillen-Beikost-Gewichtszunahme

Sehr geehrte Frau Heindel, mein Sohn ist reichlich 9 Monate und wiegt knapp 9 kg (Geburtsgewicht 3500g). In den letzten Wochen hat er aber fast nichts zugenommen. Seit er 6,5 Monate ist bekommt er Beikost, was auch von Anfang an gut geklappt hat. Ich stille ihn noch einmal nachts, morgens ca. 8:00 Uhr, nach dem Mittagsschlaf ca. 15:00 Uhr und ...


Stillen-Beikost- Gewichtszunahme

Hallo! Meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Ich stille sie meist 5 Mal am Tag (Nachts, am frühen Morgen, Vormittags, Nachmittags, am Abend vor dem Schlafen), manchmal auch öfter aber fast nie weniger. Sie isst mittags jetzt bei uns am Tisch mit, wenn es geht bekommt sie von unserem Essen, sonst koche ich extra für sie. Da isst sie sich mit Begei...


Unsicherheit Gewichtszunahme / Beikost

Hallo, habe mal ne Frage wegen dem Gewicht meiner Tochter. Sie ist mit einem Geburtsgewicht von 4200 g in der 41.SSW geboren,niedrigstes war 3800 g. Ich habe sie 7 Monate voll gestillt und seit der U4 ist sie konstant auf der 25.Perzentile. Leider hatte sie ab ihrer 5.Lebenswoche für sechs Wochen aufgrund einer schweren Hüftdysplasie einen...


Schnellere Gewichtszunahme durch Beikost?

Hallo liebe Frau Welter, unser Sohn wurde an 35+0 per Sectio geholt. Ich lag lange stationär zur Überwachung, Grund Plazentainsuffienz. An 24+3 erste Lungenreife Spritze gegeben. Wie durch ein Wunder haben wir 11Wochen gewinnen können. Er kam mit schweren IUGR , 1450g und 40cm, KU 29cm zur Welt. Spontan Atmung, aber Neugeborenen Gelbsucht -L...