Beikost Zeitpunkt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Beikost Zeitpunkt

Hallo, nein, diesmal frag ich nicht nach den Zeichen wann mein Kind für Beikost bereit ist, sondern ich möchte einen Rat wie ich mit folgender Situation umgehen sollte. Im September wird meine Tochter (jetzt 5,5 Monate) in die Kita eingewöhnt, wo sie 6 Stunden täglich betreut werden soll. Dann sollte sie also eine komplette Mittagsmahlzeit essen. Anfang Juli werden wir umziehen, was also einen gewissen Streß für die Kleine bedeutet. Wann ist es sinnvoll sie an die Beikost heranzuführen. Noch vor dem Umzug (obwohl sie momentan eher nicht so wirkt, als ob sie schon Beikostreif ist) oder reicht es Mitte Juli anzufangen. Das sind dann quasi nur 6 Wochen, bis zur Eingewöhnung in die Kita... Beides gleichzeitig wäre sicher keine gute Idee, oder? Würde mich über Eure Meinung freuen! Yeza

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 20:28



Antwort auf: Beikost Zeitpunkt

LIebe Yeza, was passiert eigentlich, wenn sie in die Kita kommt und KEINE komplette Mittagsmahlzeit isst. So was lässt sich ja wirklich nicht trainieren, und nicht wenige Kinder lassen sich gaaaanz viel Zeit mit der Beikost. Was werden die Betreuerinnen deiner Kleinen geben, wenn sie nicht essen mag? (Denn zwingen ist ja nun auch keine Alternative...) Egal was jetzt ansteht, ich würde erst dann mit der Beikost beginnen, wenn deine Tochter so weit ist. WENN sie dann soweit ist, kann es sein, dass du gar keine lange Zeit brauchst, sondern dass 1-2 Wochen völlig ausreichen... Und wenn sie nicht soweit ist, bringt es auch nichts, 6 Wochen lang daran zu "arbeiten", und du wirst womöglich immer nervöser... Besser ist es, mit der Kita zu besprechen, welche Alternativen sie noch in petto haben... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.05.2010



Antwort auf: Beikost Zeitpunkt

Hallo Kristina, Stimmt, mit der Kita muss ich eh noch sprechen, wie dann alles laufen soll. Du hast recht, es bringt warscheinlich wenig jetzt schon anzufangen. Danke!

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 09:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitpunkt Beikost

Mein Sohn wird demnächste 6 Monate alt. Habe die Kriterien zum Beginn für Beikost bereits gelesen und habe eine Frage zum Schlucken und den Zungenstossreflex. Woran merke ich dass der nachgelassen hat oder wie soll ich am besten testen? Einfach mal Karotten füttern und wenns nicht klappt? Wie lange zuwarten oder ein paar Tage hinterinander probiere...


auch noch mal wegen richtigen Zeitpunkt für Beikost

War ja in den letzten Anfragen immer wieder Thema. Bei uns daheim auch. Wir haben sämtlihe Empfehlungen studiert und unseren kleinen ( er ist erst 4 einhalb Monate) genau beobachtet und getestet. Kann es sein dass er tatsächlich schon bereit wäre. Wir haben nämlich auch gelesen, dass man deutliche Zeichen der Bereitschaft nicht übergehen soll, da d...


Beikost-Zeitpunkt verpasst?

Hallo, ich kenne die Kriterien, die Sie für die Einführung der Beikost, bennen. Habe aber trotzdem eine Frage. Kann man durch langes Stillen den Zeitpunkt zur Einführung der Beikost verpassen? Und treten dann evtl. Probleme auf? Ist nur eine Info-Frage. Danke schon mal!


Beikost - Zeitpunkt verpassen?

Liebe Biggi, ich les in letzter Zeit immer mal wieder, dass man den Zeitpunkt für die erste Beikost "verpassen" kann, wenn man die Anzeichen für Beikostbereitschaft "ignoriert" und das Baby dann erstmal kein Interesse mehr daran hat. Ist da was dran? LG!


Richtiger Zeitpunkt Beikost

Hallo, ich habe dir schon mal vor einiger Zeit geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=94766 Mittlerweile ist mein Sohn 5 Monate alt (in 2 Tagen wird er 5 Monate) und ich stille ihn immer noch, er bekommt aber nach wievor ca. 220ml PRE dazu (ich nehme an, das ist ca. 1/5 seiner Tagesmenge? er ist ca. 7,5kg schwer...


Beikost - bester Zeitpunkt

Hallo Zusammen, meine Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt. Seit Anfang Dez. Stille ich sie in der nacht fast alle 2 Stunden. Manchmal kam sie auch schon nach nur einer Std. Meine Ärztin meint das das nicht unbedingt hunger sien muss. Aber meine Kleine lässt sich durch nichts alls stillen beruhigen bzw schläft dann schnell wieder ein. Meine Kin...


Wann ist der richtige Zeitpunkt für Beikost?

Hallo liebe stillberaterinnen. Ich habe eine Frage zum Zeitpunkt des einführens von Beikost. Eigentlich wollten wir abwarten, bis unsere Tochter, die morgen fünf Monate wird, sechs Monate alt ist. Wir sin beide Allergiker, ihr Vater hat Heuschnupfen, ich habe diverse hautreaktionen. Nun habe ich Linnea zum Spaß ein paar mal ein Löffelchen beis...


Wann ist der "richtige" Zeitpunkt für Beikost?

Guten Morgen Biggi, ich benötige wieder deine kompentente Hilfe, diesmal bezüglich der Beikost. Unser Sohnemann ist nun 25 Wochen alt und wir stillen noch voll, d.h. seit seiner Geburt tagsüber fast alle 2 Stunden. Nun ist es seit ca. 2 Wochen auch so, dass er nachts auch alle 2 Stunden gestillt werden möchte obwohl wir schonmal länger schlaf...


Beikost richtiger Zeitpunkt?

Liebe Biggi, ich bin sehr am grübeln ob ich es mit der Beikost falsch gemacht habe. Das Forum kenne ich noch nicht lange und die Meinungen waren unterschiedlich, ich habe sehr viel gelesen und dann in der Mitte des 5.Monats mit Wasserbrei und Pastinaken begonnen. Der Kinderarzt und die Stillberaterin waren dafür. Unser Baby hat aber kein Interesse ...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...