Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Beikost?

CAWDK
Hallo liebe stillberaterinnen. Ich habe eine Frage zum Zeitpunkt des einführens von Beikost. Eigentlich wollten wir abwarten, bis unsere Tochter, die morgen fünf Monate wird, sechs Monate alt ist. Wir sin beide Allergiker, ihr Vater hat Heuschnupfen, ich habe diverse hautreaktionen. Nun habe ich Linnea zum Spaß ein paar mal ein Löffelchen beispielsweise in frisch gepressten Karotten- Apfelsaft getunkt angeboten. Sie war total begeistert und schlabberte und schluckte. Nun berichtete eine bekannte, deren Tochter eine Woche jünger ist, dass man auch den Zeitpunkt verpassen könnte, und es dadurch schwieriger sei, Beikost einzuführen. Was meint ihr? Linnea wächst und gedeiht prima, sie trinkt allerdings auch alle zwei Stunden, was für mich durchaus recht anstrengend ist... Beste Grüße aus Kopenhagen, Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Die Einführung der Beikost ist dann übrigens keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen! Tipps zur Einführung von Beikost findest du z.B. hier: http://www.rund ums baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=118934&suche2= Beikostbeginn&seite=1#start und hier http://www.rund ums baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=109096&suche2=s oweit+ist%2C+sollte+die+Einf%FChrung+der+Be&seite=1#start LLLiebe Grüße, Biggi