Frage: auch noch mal wegen richtigen Zeitpunkt für Beikost

War ja in den letzten Anfragen immer wieder Thema. Bei uns daheim auch. Wir haben sämtlihe Empfehlungen studiert und unseren kleinen ( er ist erst 4 einhalb Monate) genau beobachtet und getestet. Kann es sein dass er tatsächlich schon bereit wäre. Wir haben nämlich auch gelesen, dass man deutliche Zeichen der Bereitschaft nicht übergehen soll, da die Kinder sonst wieder das Interesse an der Beikost verlieren und danach schwieriger zum löffeln zu bringen sind. Also das mit schlucken vom Löffel klappt prima (Test mit zermatschter Banane) er nimmt selbst den Löffel zum Mund. Kauen tut/täte er an fast allem was man ihm in den Mund steckt - Finger, Kipferl, Brotrinde. Trinkt seit einer Woche wieder ziemlich häufig -tw. alle 1-2 Stunden (aber nur tagsüber - schlafverhalten hat sich nicht geändert) nur mit alleine Sitzen das klappt natürlich noch nicht aber im Hochstuhl so mit anhalten schaut es gar nicht mal so schlecht aus. Ist es bequem und egoistisch einfach konsequent bis zum 6 Monat zu warten. Soll man auf das Kind eingehen - wenn wir nicht so viel gelesen hätten wären wir wahrscheinlich noch gar nicht auf die Idee gekommen Beikost vor dem 6. Monat zu geben, aber was jetzt. Allergiegefahr besteht keine. Ich hatte aber im Plan eigentlich weiter nur zu stillen, jedoch sagst ja auch Du man soll das Kind und seine Zeichen beachten - es interessiert in sehr was und wie wir da am Tisch tun. Aber ist er mit 4 1/2 Monaten noicht doch noch ein bisserl jung? Oder sollen wir einfach mal so richtig nach Plan mit Karotten beginnen und schauen ob er das auch mag oder nur ab und zu mal was "mitkosten" ohne richtig essen zu lassen sozusagen um in bei Laune zu halten. Wir sind ziemlich verunsichert und hätten gerne Deinen Rat. Kennst Du so Essensmäßige Frühstarter und stimmt das mit der Gefahr des Übergehens der Zeichen. Will natürlich nicht nur aus reiner Bequemlichkeit weiterstillen obwohl ich mir das mit der Beikost und so schon recht viel "umständlicher" vorstelle als einfach "Brust raus" :-) Danke für Deine Antwort Bine + Thomas

Biggi Welter
Liebe Bine, es ist nicht immer einfach, die reine Neugier des Kindes von echter Bereitschaft zur Beikost zu unterscheiden. Doch wenn ein Kind noch nicht alleine mit nur wenig Stütze sitzen kann, dann kann es auch noch nicht alleine Nahrung zum Mund führen, denn es braucht ja die Hände, um sich abzustützen. Der Punkt bei der Beurteilung der Bereitschaft zur festen Kost ist (bei vollausgetragenen, gesunden Kindern) der, dass das Kind in der Lage sein sollte, die Nahrung auch selbst in den Mund zu befördern. Selbst wenn dein Kind jetzt scheinbar die angebotene Kost vertragen würde, dann ist dies keine Gewähr, dass es nicht doch langfristig gesehen noch zu früh ist. Lasst euch noch etwas Zeit und beobachtet euer Kind weiter und bei guter Beobachtung werdet ihr mit Sicherheit den „richtigen" Zeitpunkt nicht verpassen. LLLiebe Grüße Biggi