Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Bei voll gestilltem Kind bei heißen Temparaturen Tee zufüttern?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

ich stille meine Tochter (12 Wochen) voll. Jetzt wollen mir alle möglichen Leute einreden, dass ich bei so heißem Wetter wie zur Zeit noch zusätzlich Tee füttern soll als Durstlöscher. Sie trinkt derzeit zwischen 500 g und 600 g am Tag und ich stille ca alle 4 h. Zunehmen tut sie gut.

Muss ich zusätzlich Tee füttern?

von kathleen82 am 01.05.2012, 18:21 Uhr

Antwort auf:

Bei voll gestilltem Kind bei heißen Temparaturen Tee zufüttern?

Hallo Kathleen,

zum Glück kann ich Dich beruhigen: Deine Nachbarn und Freunde irren sich. Ein vollgestilltes Kind benötigt keine zusätzliche Flüssigkeit, auch nicht bei heißem Wetter.
Studien mit Beduinenvölkern in Wüstenregionen haben ergeben, dass voll nach Bedarf gestillte Kinder im Vergleich zu Kindern, die mit Tee/ Wasser zusätzlich gefüttert wurden, einen BESSEREN Flüssigkeitshaushalt hatten!

Bei heißem Wetter machen viele stillenden Mütter die Erfahrung, dass ihre Babys einfach häufiger, dafür manchmal kürzer an die Brust wollen als sonst. Da sie nach Bedarf gestillt werden, die Mutter sich also anpasst wenn der Bedarf sich ändert, ist dies kein Problem. Die Babys werden einfach häufiger gestillt und holen sich somit alle Flüssigkeit, die sie brauchen.

Liebe Grüße,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 01.05.2012