Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Baby will tagsüber nicht stillen und verweigert Milchbrei

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebe Stillberaterinnen,

meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt!
Seit ca. 3 Wochen mag sie tagsüber nicht mehr an die Brust! Wenn ich sie versuche anzulegen spielt sie entweder nur mit der Brust oder sie dreht sich einfach weg!
Stillen geht nur noch nachts im Halbschlaf und auch da nicht so wirklich motiviert!
Ich dachte es ist vielleicht nur eine Phase und gibt sich wieder aber langsam zweifel ich daran!
Sie verweigert schon immer den Milchbrei in jeglicher Variation und auch Säuglingsnahrung (sie ist richtig angeekelt und schüttelt sich) was bisher nicht so dramatisch war weil ich sonst 3 x täglich gestillt habe aber nun mach ich mir Sorgen gerade wg. ausreichender Versorgung mit Calcium!
Seit sie vor gut einer Woche das Brot ihres Bruders geklaut hat hab ich jetzt angefangen ihr Brot zum Frühstück zu geben das isst sie auch wirklich gerne nur fehlt eben die Milch die ja eigentlich zum Frühstück dazu gehört!
Vielleicht haben Sie mir ja einen Rat zu dem Thema...
Herzlichen Dank im Vorraus
Maria

von Mary1710 am 05.10.2012, 13:50 Uhr

Antwort:

Liebe Maria,

ja, es gibt einige Kinder, die tagsüber kein Interesse mehr an der Brust haben, in diesem Alter. Da ist alles andere viiiiiel interessanter und wundere dich nicht, es kann doch noch gut sein, dass sie mit 1 Jahr wieder ganz häufig stillen will. Manche Phasen dauern eben etwas länger.

Solange sie nachts stillt kann es gut sein, dass ihr das reicht, je nachdem, wie oft sie dann trinkt. Wenn sie also tagsüber Milch und Milchhaltiges ablehnt, dann nimm es hin.

Wegen der Calciumversorgung sprich doch mal mit eurem Kinderarzt. Es gibt ja noch andere Nahrungsmittel, die es enthalten, z.B. Brokkoli oder Sesam (das es auch als Paste gibt).

Wenn sie das Butterbrot essen möchte, dann lass sie - die Kinder wissen ziemlich genau, was sie brauchen!! Vielleicht isst sie es ja mit ein wenig Frischkäse, oder einem Hauch geriebenem Parmesan - der enthält auch extrem viel Calcium. Und im "Notfall" gibt es das auch als Pulver zum "schlecken"...

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 05.10.2012

Antwort:

Liebe Kristina,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Inzwischen mag meine Tochter nachts auch nicht mehr trinken- ein paar Schluck und das wars! Dafür hat sie Gefallen an Joghurt und Käse gefunden...... und normalem Frühstück und Abendbrot...
Wie soll ich mich denn nun verhalten? Soll ich weiterhin versuchen sie anzulegen? Sie schläft ja sonst schon seit längerem durch...
Sonst habe Ich sie einfach nochmal gestillt vor ich ins Bett gehe aber wie gesagt jetzt trinkt sie ein paar Schluck und das wars!
Ich hab jetzt halt auch das Gefühl dass die Milch zurück geht- was ja nur verständlich ist wenn sie nicht mehr viel saugt!
Ist sie dabei sich abzustillen?

Herzlichen Dank nochmals

Maria

von Mary1710 am 07.10.2012

Antwort:

Es kann sein, dass sie sich gerade selbst abstillt. Wenn das für dich ok ist, brauchst du nichts weiter zu tun. Außer, du bekommst Probleme, wenn sich Milch in der Brust staut.

Wenn du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen.

Lieben Gruß,
kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 07.10.2012