Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby trinkt abgepumpte Milch nicht

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
mein Sohn ist 4 Monate alt und ich stille voll. Wenn ich mal einen Termin außer Haus habe, habe ich bisher Milch abgepumpt und mein Mann hat sie ihm dann mit dem Fläschchen gegeben. Seit letzter Woche klappt das allerdings nicht mehr, er macht Theater und trinkt die Milch aus der Flasche fast gar nicht, vielleicht 2 - 3 Schlucke und dann schreit er nur noch. Ich habe es auch selber ausprobiert, von mir nimmt er das Fläschchen dann ebenfalls nicht mehr an.
Können wir da irgendwas tun, bisher war es halt praktisch, da ich ohne mir groß Gedanken machen zu müssen mal 2 Stunden weg sein konnte.
Er hat auch keinen wirklichen Stillrythmus, so daß ich sagen kann, er hält diese Zeit locker durch ohne Stillen.....
Habt Ihr mir vielleicht nen Tipp?
Danke und liebe Grüße!

von Bounty1970 am 28.06.2010, 11:53 Uhr

Antwort auf:

Liebe Bounty1970,

am besten gibst Du die Milch mit einem Becher!
Dein Kleiner wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis er den Dreh raus hat, wie er die Milch aus dem Becherchen bekommt. VIelleicht hilft dir dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v= G NJGerSZY&feature=related
und
http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc

Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ardo und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden!

Probiere es mal aus, es klappt bestimmt.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 28.06.2010

Antwort auf:

Liebe Biggi,

vielen Dank für den Tipp, das werden wir ausprobieren! Auf die Idee sind wir nicht gekommen! Danke!

von Bounty1970 am 28.06.2010