Baby nimmt schlecht zu...

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby nimmt schlecht zu...

Hallo, ich komme gerade von der U3 beim Kinderarzt. Leider war die Gewichtszunahme von meinem Sohn nicht so dolle. In 25 Tagen hat er nur 280g zugenommen. Ich stille voll, es ist mein drittes Kind, dass ich voll stille und bei den beiden anderen war alles bestens. Jetzt hat mich die Kinderärztin dazu "verdonnert" nächte Woche wieder zu kommen zur Gewichtskontrolle, ausserdem soll einmal vor und einmal nach dem Stillen gewogen werden. Das macht die ganze Sache für mich nicht wirklich einfacher, so'n bisschen Psychodruck :-( Tagsüber trinkt er etwas schlechter, lässt leicht von der Brust ab, was aber wahrscheinlich durch die Unruhe (meine Mittlere ist erst 20 Monate alt) zu Hause kommt. Abends und nachts trinkt er wunderbar. Aber die Gewichtszunahme ist halt nicht so toll. Was kann ich machen? Zufüttern will ich (sofern vermeidbar) auf keinen Fall. Vielen Dank für Ihren Rat mameloca

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 13:29



Antwort auf: Baby nimmt schlecht zu...

Liebe mameloca, der beste nächste Schritt wäre festzustellen, wodurch die geringe Gewichtszunahme verursacht wurde und dabei gleichzeitig daran zu arbeiten die Milchmenge der Mutter zu erhöhen. Darum solltest du auf jeden Fall auch Kontakt zu einer Stillberaterin in deiner Nähe aufnehmen. Magst du mir deine PLZ und/oder Telefonvorwahl schicken? Dann kann ich dir jemanden heraussuchen... Wiegen vor und nach dem Stillen ist nicht wirklich empfehlenswert, a) weil es Stress macht (und dann fließt die Milch noch schwerer) und b) weil es zu ungenau ist. Im Zweifelsfall ist es viel sinnvoller, die Windeln zu wiegen, die dein Bub in 24 Stunden verbraucht, und mit dem Gewicht der gleichen ANzahl trockener WIndeln zu vergleichen. Magst du das mal ausprobieren? Durch die im folgendem beschriebenen Maßnahmen solltest du versuchen , deine Milchmenge zu erhöhen und dein Kind zu häufigerem Trinken an der Brust anzuregen. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.05.2009



Antwort auf: Baby nimmt schlecht zu...

Hallo Kristina, vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich werd jetzt mal das Wochenende und die damit verbundenen freien Tage meines Mannes nutzen und mir ein Stillwochenende mit dem Kleinen verordnen. Woran erkennt man eine Saugschwäche? Mein Sohn hat nicht so einen "Zug" drauf, wie ich es von meinen beiden Töchtern her kenne. Ist das ein Anzeichen dafür? Auch muss ich ihn nie den Saugschluss lösen, er macht einfach locker "plopp", und schon ist er nicht mehr an der Brust. Wahrscheinlich ist eine Stillberaterin der beste Weg. Meine Postleitzahl lautet: 63225, Tel.Vorwahl: 06103 Vielen Dank für Deine Hilfe. mameloca

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 14:49



Antwort auf: Baby nimmt schlecht zu...

Liebe mameloca, bei der LLL sind folgende Frauen in relativer Nähe: Silke Markolf-Sommer, Tel. 060 31- 680 993 Heike GOttwald, Tel. 06184 – 93 61 56, 0163 - 520 66 26 Die AFS hat Annette Hölz, Tel. 06109/61941 oder Helga Müller mit Tel. 06183/3140. Und an IBCLCs scheint die näheste zu sein Tanja Nicin, Tel. 06109-681 94. IBCLCs arbeiten meist gegen Gebühr, doch viele von ihnen haben Stillgruppen in den Krankenhäusern, in denen sie arbeiten, und beraten dort dann auch kostenlos. Den "Zug" von hier aus zu beurteilen ist unmöglich. Jedes Baby ist da ganz eigen, und nicht jedes, dass fest saugt, macht es richtig, nicht jedes, das schwächer saugt, falsch... Wichtig ist, dass es richtig andockt, keine Schnalz oder Schmatzgeräusche beim Saugen zu hören sind. Mit der Suchfunktion kannst du dir mehr darüber heraussuchen, gibt dort einfach "korrekten Anlegen" ein... Lieben Gruß und erfolgreiches Wochenende! Kristina

von Kristina Wrede am 15.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 3 Monate trinkt schlecht und nimmt kaum zu

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt fast auf den Tag drei Monate alt. Ich stille ihn voll und nach Bedarf und er hat eigentlich immer gut getrunken und auch zugenommen. Bei der Geburt wog er 3900g, vor einer Woche bei der U4 dann 6800g. Seit etwa drei Wochen beobachte ich nun, dass er immer schlechter isst, d. h seltener trinken und kürzer t...


Baby schreit beim stillen/trinkt schlecht tagsüber

Hallo, ich hätte eine Frage, mein Baby wird morgen 3 Monate alt, der Zahneinschuss ist im Gange. Ich habe das Problem, dass sie oft meine Brust anschreit, vor allem tagsüber in wachem Zustand - nachts trinkt sie dafür fast stündlich (wir hatten einen sehr schwierigen stillstart und das schreien bringt mich beim stillen an meine Grenzen) Auch is...


Baby trinkt seit 1 impfung schlecht und nur im schlaf

Hallo Mein Baby ist in der 37+5 Woche per Not Kaiserschnitt auf die Welt gekommen , eigentlich sollten es Zwillinge sein , leider habe ich den Jungen verloren .. dadurch hatte meine Tochter den Neugeborenen Infekt und hat 5 Tage Antibiotika bekommen .. wir waren dann fast 5 Tage zuhause und auf einmal hat sie Fieber bekommen .. 2 Wochen Aufenth...


Baby 9 Monate trinkt sehr schlecht

Liebe Stillberaterin, Ich bin langsam wirklich am verzweifeln: Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt und seit ca. 2 Monaten trinkt er immer schlechter. Er ist einfach von allem abgelenkt. Das führte schon dazu, dass ich ihn mittlerweile nur noch im abgedunkelten Raum im Liegen nach seinen Schläfchen stillen kann, aber auch da trinkt er seit ein paar ...


Muttermilch schlecht?

Hallo, Ich habe meinem Sohn eben abgepumpte muttermilch gefüttert die jetzt ein paar Stunden im kühlschrank war (habe 2 Portionen zusammen geschüttet) und am Ende der Flasche habe ich im Flaschenhals so einen größeren Fetzten gesehen sah aus wie so Häärchen aneinander. Jetzt mach ich mir Gedanken ob die Muttermilch schlecht war bzw.was es sein k...


Nochmal Muttermilch schlecht

Hallo, Ich hatte ja gerade gefragt wegen diesen Fäden in der Muttermilch. Jetzt ist mir was eingefallen. Ich habe eine Dose wo ich Zubehör wie Sachen für die Milchpumpe usw rein tue was ich nicht ständig brauche. Die Dose hat keinen Deckel. Gestern habe ich das Zubehör aus der Dose genommen um abzupumpen, habe die Sachen natürlich auch vorher ge...


Baby trinkt plötzlich schlecht?

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist 3,5 Monate alt und wir hatten eigentlich nie Probleme beim Stillen bzw. er hatte nie Probleme beim Trinken, obwohl ich einen stark ausgeprägten Milchspendereflex habe. Außerdem hat das Baby schon super durch geschlafen nachts. Nun folgende Situation: Baby schläft viel schlechter nachts, tagelang ist er jetzt einm...


Flaschenbaby trinkt plötzlich schlecht (Technik)

Hallo, aufgrund von zu starker Gewichtszunahme mussten wir unseren Sohn von Anfang an zufüttern. Es hat super geklappt. Er nahm problemlos Brust und Flasche. Als er 3 Wochen alt war entschieden wir uns vermehrt zu stillen, in der Hoffnung langsam auf die Flasche verzichten zu können. Je mehr ich ihn an die Brust nahm, umso mehr forderte er d...


Kaltes Duschen schlecht für Milchbildung?

Hallo, ich dusche seit einer Woche richtig kalt. Hab das vor der Schwangerschaft schon gemacht und nun fange ich in der Stillzeit wieder an. Meine Sorge ist nun, ob das eiskalte Wasser, das auch über meine Brüste läuft, irgendwelche Auswirkungen hat? Zieht sich das Gewebe vielleicht zusammen, wodurch weniger Milch produziert wird oder werden irgend...


Baby schreit beim Stillen und nimmt schlecht zu

Hallo Frau Welter, ich verzweifle langsam. Unsere Tochter ist sieben Wochen alt. Ich stille sie seit Anfang an voll und bis zur fünften Lebenswoche hat das auch super geklappt. Sie hat sehr gut zugenommen und war ein super zufriedenes Baby. Dann kam der erste Sprung und die Laune der Kleinen wurde schlechter und mit ihr das Stillen. Sie ließ si...