Anzeige

Stillberaterin Kristina Wrede

Stillberatung

Kristina Wrede

Baby 1 Jahr drückt sich weg

Hallo,
sie haben mir oft gut weitergeholfen oder zum nachdenken gebracht.
Meine Tochter drückt sich schon ziemlich lange oft von der Brust weg. Meistens möchte sie nur einschlaf gestillt werden. Möchte sie sich abstillen? Tagsüber ist sie oft hungrig oder schaut in den Bh aber wenn ich anlegen möchte schreit sie und drückt sich weg und weint sehr. Brei essen mag sie auch nicht alleine muss sie sehr ablenken während dem füttern. Danach ist sie aber total ruhig und ausgeglichen. Sie hat Aufjedenfall Hunger. Aber wieso lässt sie sich nicht stillen? Manchmal denke ich über das abstillen nach weil sie irgendwie nie Spaß dabei hat bzw. nicht gerne macht, sondern nur zum einschlafen ... aber möchte sie bis 2 Jahre eigentlich stillen .... aber es ist so anstrengend und kränkend ..

von ArianaBaby am 11.04.2019, 18:13 Uhr

Antwort:

Baby 1 Jahr drückt sich weg

Liebe ArianaBaby,

es gibt immer wieder Phasen, wo die Brust für Babys weniger interessant ist als alles andere drumherum. Versuche nicht, sie zum Stillen (oder Essen) zu drängen! Ein gesundes, voll ausgetragenes Baby weiß gut, was es braucht - und das ist oft weniger als wir Mamas denken!
Solange sie gut gedeiht, sorg dich bitte nicht.

Du schreibst, dass du dich gekränkt fühlst, wenn sie die Brust ablehnt. Hier lohnt es sich mal hinzuschauen, woran das liegt. Vielleicht erwartest du von ihr etwas, das dir an anderer Stelle mal verwehrt blieb. Das wäre wichtig zu klären, denn deine Kleine kann nichts wieder gut machen, was eine alte Verletzung ist. Und es von ihr zu erhoffen, bedeutet, sie zu überfordern.

Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nah mit diesem Gedanken.

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede am 12.04.2019