Frage: Ausstreichen der Milch

Hallo Biggi! Ich melde mich um zu berichten wie es mit ausstreichen klappt (s. beitrag vom 29.08). Ich streiche jetzt 7-8 mal am tag die milch aus jew. 15 min lang. Ich hoffe dass ich das richtig mache. Am Anfang mache ich eine Brustmassage und öle die Haut ein. Ich halte die Finger im C-Griff am rande des warzenhofs, drücke Richtung Brustkorb und streiche Richtung Brustwarze. Ich rolle jedoch die Finger nicht an der Spitze, da ich ziemlich flache Brustwarzen habe. Mich beunruhigt jedoch das Tempo. Für eine Bewegung brauche ich ca 2 Sekunden. Ein baby würde inzwischen 4 mal saugen. Ist es nicht zu lagsam? jedoch sobald die Milch nicht mehr tropft mache ich schnellere aber weniger intensive bewegungen. Dann komme ich das normale Tempo zurück und die Milch tropft dann wieder. Von der Milchmenge tut sich noch nichts, obwohl die Brust sich etwas schwerer anfühlt. Wenn du irgendwelche Verbesserungsvorschläge hast, wäre ich für diese sehr dankbar. LG, Vanessa

von vanessa121 am 31.08.2012, 11:01



Antwort auf: Ausstreichen der Milch

Liebe Vanessa, für den Anfang ist das schon ganz prima und Du solltest jetzt erst einmal sehr geduldig sein. Ist es denn möglich, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden kannst, damit sie SIEHT, wie Du ausstreichst? Oft bringen kleine Veränderungen große Fortschritte, aber das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich drücke dir die Daumen, dass es täglich besser klappt :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 31.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milch ausstreichen

hallo nicht wundern, ich kann nur klein schreiben, da meine tochter unbedingt am pc sitztn will. eine frage, wie streicht man die milch aus? wäre als mal ganz praktisch, wenn ich nur ein paar ml brauch, z.b. fürs bad oder den wunden po. welche pumpe würdest du mir empfehlen? hab so ein vorsinflutliches modell, aus glas mit dem rotnen gummiknu...


Milch ausstreichen nicht möglich - Brüste zu hart und schmerzhaft

Welche Alternativen gibt es zum Ausstreichen und Ausdrücken der Milch ohne die Milchbildung zusätzlich zu stimulieren? Ich habe sehr viel Milch - ich stille bereits nur mit einer Brust pro Mahlzeit, die Milch der freien Brust lasse ich in eine Flasche fließen, die ich dann sammle - und folglich oft sehr harte Brüste. Ich habe es bereits mit A...


nochmal ich mit ausstreichen u,zuviel milch

nochmal ich nit dem ausstreichen und salbeitee.ich trinke auch schon sehr wenig,was mir sehr schwer fällt.höchjstens 1liter am tag.hat die trinkmenge wircklich soviel damit zu tun?danke


Ausstreichen der Milch

Hallo, ich lese immer vom Ausstreichen der Milch. Wie genau geht denn das? Ich habe bisher immer eine elektrische Milchpumpe ausgeliehen, weil ich recht viel Milch habe. Aber mit der neuen komme ich nicht so zurecht - die Milch muss aber raus. Ausserdem hat die Pumpe bisher nie so den gewünschten Erfolg gebracht, da meine Brust anscheinen...


Ausstreichen oder Abpumpen von Milch

Liebe Biggi, unser Sohn ist 12 Wochen und ich stille voll. Jetzt habe ich mal Milch ausgestrichen und der Papa hat es ihm im Fläschchen gegeben (während ich im Rückbildungskurs war). Das klappt prima und er wechselt problemlos zwischen Brust und Flasche. Ich genieße die neue Freiheit und der Papa genießt es, auch mal füttern zu können :-...


Milch richtig ausstreichen

Hallo, mein Sohn ist 4 Wochen alt und ich stille ihn voll. Nun wollte ich mal das Ausstreichen von Milch in kleinen Mengen testen, z.B., um ein bisschen Muttermilch dem Badewasser zuzufügen, die schuppige Haut meines Sohnes mit Muttermilch einzureiben etc. Ich habe mir hier auf der Rund-ums-Baby-Seite auch schon die Anleitung fürs richtige Ausstr...


Abstillen - Milch ausstreichen

Hallo, ich bin gerade dabei meinen kleinen Sohn entsprechend Ihren Tipps (Danke!) abzustillen und habe sehr viel Druck auf der Brust (ich platze...) Um den Druck zu nehmen, soll man ja ein wenig Milch ausstreichen. Ich halte den Druck mit Kühlen aber eigentlich ganz gut aus - ich habe nur Angst vor einem Milchstau. Wenn ich nun keine Milch auss...


Milch ausstreichen: "Wasserglas-Methode"

Hallo Biggi, ich bin dabei, unseren kleinen Sohn ganz langsam abzustillen und kämpfe immer wieder mit übervollen Brüsten. Ich weiß, dass man gerade soviel Milch ausstreichen soll, bis der Druck nachlässt. Nur finde ich Milch ausstreichen ziemlich unangenehm bzw. gelingt mir das auch nicht immer. Ich wohne in Frankreich und da wurde mir nun f...


Spannung in der Brust soll ich die Milch ausstreichen?

Hallo, durch abpumpen habe ich versucht die Milchmenge zu steigern da ich Angst hatte es wäre zu wenig Milch da, leider ging der Schuss nach hinten los, ich habe nun fast permanent Spannung in der Brust. Vor allen Dingen Nachts. Ist es ratsam einen Teil auszustreichen? Habe das Gefühl die Milchproduktion gerät total durcheinander. Wieviel ml sol...


Milch beim ausstreichen

Guten Tag, mein Emil ist jetzt bereits fast 12 Wochen, ich 'stille' immer noch, jedoch geht er nicht mehr an die Brust. Dazu muss ich sagen, dass ich extrem extrem große Brüste habe und die dann sehr prall sind, wenn er trinken will. Man merkt, dass er die Brustwarze nicht richtig fassen kann, selbst wenn ich vorher abpumpe. Also pumpe ich nur noch...