Frage: Ausstreichen der Milch

Hallo, ich lese immer vom Ausstreichen der Milch. Wie genau geht denn das? Ich habe bisher immer eine elektrische Milchpumpe ausgeliehen, weil ich recht viel Milch habe. Aber mit der neuen komme ich nicht so zurecht - die Milch muss aber raus. Ausserdem hat die Pumpe bisher nie so den gewünschten Erfolg gebracht, da meine Brust anscheinend zu gross für die Leistung der Pumpe ist, um aus den hintersten Reserven die Milch zu holen. Wie kann ich also ausstreichen, die Milch auffangen, ohne dass ich die Brust dabei doll drücken oder pressen muss? Mit Daumen und Zeigefingen von oben nach unten streichen scheitert an der Grösse - da brauche ich schon beide Hände! zu. Vielen Dank für eine Antwort - im Voraus Uta

Biggi Welter
Liebe Uta, Handausstreichen ist eine Technik die - wie auch der Umgang mit einer Pumpe - gelernt und geübt werden muss. Einfach nur drücken ist niemals zu empfehlen. Um Verletzungen des Brustgewebes zu vermeiden, sollte das Handausstreichen immer zunächst unter Anleitung einer darin erfahrenen Stillberaterin oder Hebamme geübt werden. Die Größe der Brust ist dabei mit der richtigen Technik (ebenso wie beim Pumpen) zweitrangig. Ich kann Ihnen nur dringend raten, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die Ihnen genau zeigt und erklärt, wie das Handausstreichen korrekt durchgeführt wird. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter