Frage: Milch beim ausstreichen

Sarahp
Guten Tag, mein Emil ist jetzt bereits fast 12 Wochen, ich 'stille' immer noch, jedoch geht er nicht mehr an die Brust. Dazu muss ich sagen, dass ich extrem extrem große Brüste habe und die dann sehr prall sind, wenn er trinken will. Man merkt, dass er die Brustwarze nicht richtig fassen kann, selbst wenn ich vorher abpumpe. Also pumpe ich nur noch ab und geb ihm meine Muttermilch über die Flasche. Die Milch kommt auch gut, wenn ich abpumpe, jedoch ca nur 2-3 Minuten und dann kommt nichts mehr. Wenn ich dann jedoch meine Brust währenddessen ausstreiche/ausdrücke, kommt nochmal viel Milch. Aber das ist doch nicht der Sinn, wenn ich meine Brust nur 'ausdrücken' muss, damit die ganze Milch rauskommt, das kann ich doch beim Stillen auch nicht machen? Außerdem habe ich manchmal Phasen, in denen meine Milch plötzlich stark zurückgeht und ich muss dann mit allen Mitteln versuchen sie wieder zu steigern, das ist jetzt schon 2x vorgekommen. Ich hoffe Sie können mir helfen, vorallem dass mit dem abpumpen, hab ich vielleicht einfach zu wenig Milch und ich muss sie noch mehr steigern, dass ich da nicht mehr rumdrücken muss? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Sarahp, es gibt Frauen, die mit dem Ausstreichen viel besser klar kommen und gar nicht abpumpen. Wenn Du möchtest, erkläre ich Dir das Handausstreichen gerne. Welche Pumpe verwendest Du denn? Hast Du ein Doppelpumpset? Wie oft in 24 Stunden pumpst Du ab? Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Probiere das mal aus. Lieben Gruß Biggi