Frage: milch ausstreichen

hallo nicht wundern, ich kann nur klein schreiben, da meine tochter unbedingt am pc sitztn will. eine frage, wie streicht man die milch aus? wäre als mal ganz praktisch, wenn ich nur ein paar ml brauch, z.b. fürs bad oder den wunden po. welche pumpe würdest du mir empfehlen? hab so ein vorsinflutliches modell, aus glas mit dem rotnen gummiknubbel dran. finde die schrecklich, krie damit nicht viel raus und tut weh. im kh hatte das mit der elektrischen super geklappt, aber ich brauch nur eine handmilchpumpe. meine kleine ist jetzt 13,5 wochen alt und ich will so lange stillen, wie sie und ich das wollen, deswegen werde ich die pumpe auch noch recht lange brauchen. vielen dank schon mal. grüsse yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, zum Stillen brauchst Du nicht weiter als deine Brust und dein Baby, eine Pumpe ist (auch bei langer Stillzeit) normalerweise nicht zwingend notwendig. Die Pumpe mit dem Gummiball wirf bitte in den Müll, denn diese Teile gehören längst ins Museum in die Abteilung „völlig ungeeignete Teile". Die Modelle mit dem Gummiball sind aus mehrfachen Gründen nicht für das Abpumpen der Brust geeignet. • der Unterdruck kann nicht reguliert werden, es kann zu Schädigungen der Brust kommen • sie sind ineffektiv • sie sind schwierig zu reinigen • es besteht ein hohes Risiko, die Milch zu verunreinigen (aus dem Gummiball können Schwermetalle abgegeben werden, selbst wenn der Gummiball ausgekocht wird können Bakterien in dem Ball zurückbleiben) • es gibt keine Flasche zum Sammeln der Milch, was ein Umgießen der Milch erfordert und damit einmal zu Milchverlusten und zum anderen zur Verunreinigung der Milch beitragen kann • erfordert zwei Hände. Für ein gelegentliches Abpumpen, weil die Frau zum Beispiel ein oder zwei Mal die Woche ein paar Stunden von ihrem Kind getrennt ist, kann eine Handpumpe absolut ausreichen (hier empfehlen sich die Modelle von Ameda und Medela, die etwa 25,00 € kosten oder auch die Avent Isis, um die 50,00 €). Bitte niemals die Modelle mit Gummiball verwenden. Es gibt aber auch Frauen, die Vollzeit arbeiten, ihr Baby ausschließlich mit Muttermilch ernähren und immer nur eine Handpumpe verwenden. Will die Frau häufiger und regelmäßig abpumpen, ist eine elektrische Pumpe anzuraten. Da gibt es unterschiedliche Modelle. Bei den Pumpen, die sowohl am Netz als auch mit Batterie betrieben werden können, habe ich gute Erfahrungen mit der MiniElectricPlus von Medela und der Lactaline, das ist die Pumpe in dem „Stilset mobil" von Ameda (jeweils um die 110,00 €) gemacht. Mit diesen beiden Pumpen ist es auch möglich ein Doppelpumpset zu verwenden. Von Medela gibt es dann noch die PumpInStyle, das ist eine größere Pumpe für den Privatgebrauch, die allerdings schon etwa 260,00 € kostet. Die großen, vollautomatischen Kolbenpumpen, die vor allem in den Kliniken verwendet werden und auch im Verleih erhältlich sind kosten zwischen 500 und 1500 € (im Verleih um die 1,50 €/Tag) und sind vor allem dann angesagt, wenn eine Frau die Milchproduktion mit der Pumpe aufbauen und über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten muss (z.B. nach einer Frühgeburt). Das Zubehör muss bei einer Mietpumpe immer gekauft werden, dabei ist es sinnvoll sich gleich das Zubehör zum Doppelpumpen anzuschaffen. Bei einer medizinischen Indikation kann der Frauenarzt oder Kinderarzt ein Rezept für eine Pumpe + Zubehör ausstellen, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Miete und das Zubehör. Berufstätigkeit zählt nicht als Indikation. Generell habe ich bei den elektrischen Pumpen die besten Erfahrungen mit den Firmen Ameda und Medela gemacht. Die Avent-Isis wird von den meisten Frauen auch als sehr angenehm empfunden, ist aber relativ teuer für eine Handpumpe, eventuell gibt es sie aber auch gebraucht. Das Handausstreichen lässt Du dir am besten von einer Stillberaterin vor Ort zeigen, denn nur erklären ist schwierig. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi