Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

arbeiten an einem tag/verwöhnen in der nacht

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

hallo,

wahrscheinlich werde ich ab september für 1 tag in der woche arbeiten gehen, hannah ist jetzt 18 wochen alt.

ich dachte daran, für die zeit wo ich weg bin (2x4 h) die milch vorher abzupumpen.

nur wie mache ich das auf der arbeit ? das ich dann pumpen kann, das glaube ich nicht wirklich ....

hannahs abstände sind zur zeit noch unter 2 h, teilweise sogar stündlich .... und nachts schläft sie eigentlich nur in direkter verbindung mit mir. schlafen ohne mich ist gar nicht möglich - eben ist sie z.b. nach kaum 40 minuten wach geworden und will jetzt mit mir weiterschlafen.
verwöhne ich sie damit, wie mir mein umfeld glaubhaft machen will ?

danke für die antwort
lg
birgit

von bipa am 19.08.2008, 21:42 Uhr

Antwort auf:

arbeiten an einem tag/verwöhnen in der nacht

Liebe Birgit,

wäre es denn möglich, dass die Person, die Hannah während deiner Abwesenheit betreut, sie dir zum Stillen vorbeibringt? Als stillende Mutter hast du Anspruch auf bezahlte Stillpausen.

Wenn das nicht geht, und du auf der Arbeit nicht abpumpen kannst, probiere einfach, ob du nicht am Vortag zu hause Milch für den nächsten Tag abpumpen kannst. Im "schlimmsten Fall" könnte sie während deiner Abwesenheit auch mit Pre-Milch gefüttert werden, aber vielleicht wartet sie auch einfach ab, bis zu wieder da bist.

Und das gemeinsame Schlafen ist alles andere als falsch, es "verwöhnt" (im Sinne von verziehen) unsere Kinder nicht, es tut ihnen einfach gut. Babys sind nicht dafür gedacht, irgendwo allein zu liegen. Sie wissen nicht, dass sich irgendwann vor einigen Jahrzehnten mal jemand ausgedacht hat, dass man die natürliche enge Bindung zwischen Mutter und Kind möglichst früh zerstören sollte, um "gefügige" Untertanen zu bekommen...

Schlaft gemeinsam weiter und genießt die gegenseitige Nähe!

Gute Nacht,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 19.08.2008