Frage: Abstillen vor der Kinderkrippe?

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt. Ich stille sie tagsüber kaum noch (hier mehr um die Stillpausen nicht viel grösser als 12 Stunden werden zu lassen). Sie schläft abends allerdings an der Brust ein und wacht 1x zum stillen in der Nacht auf (schläft danach allerdings sofort wieder ein). Wir sind hier schon viel viel besser geworden im Vergleich zu früher. Die Monate nach der Geburt hing sie mir fast 10 Stunden am Tag an der Brust und konnte auch nur mit Brust schlafen. Bis zum 8ten Monat wachte sie mindestens 2-3x in der Nacht auf. Dies ist nun nicht mehr so und sie hat durchaus auch schon Nächte, an welchen sie komplett durchschläft (8-9 Stunden am Stück). Für das Mittagsschläfchen braucht sie die Brust seit ca. 6 Wochen nicht mehr (war zwar ein Kampf, ging aber nach 1 Woche und ich lasse sie bewusst nur noch ohne Brust zum Mittagsschläfchen einschlafen). Nachts ist dies allerdings noch etwas anderes, ein Abstillen wäre aber sicherlich auch hier möglich (mit etwas Kampf). Meine Frage ist nun. Die Kleine kommt nun im September in die Kinderkrippe, da ich ab Oktober wieder arbeiten gehen muss. Ich stelle mir nun die Frage ob ich jetzt abstillen oder warten sollte, bis sich die Kleine an die Krippe gewöhnt hat (sie ist doch sehr auf mich fixiert und eine Eingewöhnung wird sicherlich etwas länger dauern). Beides hat möglicherweise positive aber auch negative Auswirkungen. Ein Überlappen von Kita Eingewöhnung und Abstillen will ich unbedingt vermeiden (ich will hier keine Zusatzbelastung). Ich frage mich allerdings ob das nächtliche Stillen ggf. bei einer Eingewöhnung hilfreich sein kann (ggf. gibt es mehr emotionale Stabilität) oder eher hinderlich ist (zu sehr abhängig von mir)? Habt Ihr Erfahrungen??? Danke

von omarla am 16.07.2012, 08:30



Antwort auf: Abstillen vor der Kinderkrippe?

Liebe omarla, ich würde auf alle Fälle abwarten, denn sonst könnte Ihr Kind tatsächlich überfordert werden. Gerade bei langen Trennungen braucht das Kind am Abend die Rückversicherung und Sicherheit, die es an der Brust bekommt. Der Einstellung, dass das Langzeitstillen die Loslösung beeinträchtige oder ein Problem in Hinblick auf die Theorie des Übergangsobjektes darstellt, ist keineswegs bewiesen. Dieser Vorstellung liegt eine Hypothese zugrunde, für die es keinen Beweis gibt. Diese Überlegungen beruhen auf Beobachtungen in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe die vor langer Zeit gemacht wurden. Dem Stillen oder gar dem längeren Stillen wurde dabei überhaupt keine Aufmerksamkeit entgegengebracht (wohl auch, weil kaum bzw. nicht lange gestillt wurde). Die Praxis zeigt jedenfalls, dass langzeitgestillte Kinder nicht unselbständiger sind als kurz oder gar nicht gestillte Kinder und auch keine vermehrten Probleme mit der Loslösung haben, im Gegenteil: Oft haben sie ein so starkes Vertrauen in sich und die Welt, dass sie recht forsch die Welt entdecken wollen. Außerdem spricht gegen diese Theorie, dass es dann weltweit gesehen sehr viele Kinder Probleme mit der Selbstregulation haben müssten, denn es gibt ja nun mal viele Kulturen, in denen das lange Stillen deutlich über das Babyalter hinaus üblich ist und es gibt Kulturen, in denen keine Übergangsobjekte bekannt sind. Das lange Stillen führt definitiv nicht zu einer verspäteten Loslösungsphase. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2012



Antwort auf: Abstillen vor der Kinderkrippe?

Vielen Dank für die Antwort Frau Welter.Ich habe mir auch schon gedacht, dass ggf. die Rückversicherung meiner Nähe eine Hilfe für die Eingewöhnung in der Krippe sein könnte. Ich werde es einfach so versuchen.

von omarla am 18.07.2012, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen! Einschlafen! Kinderkrippe eingewöhnen...

Guten Morgen... Ich hatte schon öfters hier im Forum euch um Rat gefragt, auch bzgl. des Abstillens! Ich weiß einfach nicht wie ich es anstellen soll!!! Wir wollen nicht mit Druck abstillen! Eigentlich wollte ich ganz langsam durch Beikost abstillen, gerne aber noch Einschlafstillen und evtl. Nachts beibehalten! Aber unsere 8 1/2 Monate alte Toc...


Früh abstillen wegen Kinderkrippe

Liebe Biggi Ich bin neu hier und hoffe sehr das mir weiter geholfen werden kann. Ich bin sehr unglücklich, hatte ein Termin in der Krippe da mein kleiner Sohn bald 11 Monate ab Januar nächsten Jahres dort hingehen muss (wie bei den meisten finanzielle Hintergründe). Nun ist es ja so das die kleinen dort Frühstück bekommen. Mein Sohn bekom...


Früh abstillen wegen Kinderkrippe...Wie es jetzt läuft in der Eingewöhnung

Liebe Biggi Hier ist die Mama vom Moritz der nun seit gestern 1 Jahr ist und erfolgreich in die Krippe geht und zusätzlich seit einer Woche alleine laufen kann . Viel passiert in der Zeit. Und wie versprochen eine Rückmeldung zum Thema Krippe weil ich ja so Unglücklich über das Erstgespräch war. Es läuft soweit ganz gut natürlich hat e...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...


Abstillen klappt nicht, ich verzweifel !

Hallo liebe Biggi, Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass ich meine Tochter jetzt mit 2,5 Jahren abstillen möchte. Ich möchte abstillen, da ich am 14.06 in ein MRT muss, und da eventuell Kontrastmittel benutzt werden soll, und der andere Grund ist das mein älteres Kind auch im Juni mit ihrem Fuß ins MRT muss, und dann im schlimmsten Fall ei...


Abstillen

Hallo liebe Biggi! Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt. Ich stille ihn tagsüber zum Einschlafen, auch abends und in der Nacht..wobei ich das Gefühl habe, dass er die meiste Zeit nur nuckelt. Er will die Brust auch zum trösten und reagiert sehr wütend, wenn ich ihn nicht lasse. Dies ist auch mein größtes Problem. Er ist sehr willenstark und fängt...


Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 14.05. 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollten wir dann mit der Beikost starten. Ich leide an einer MS-Erkrankung und habe mit Beginn der Schwangerschaft meine Medikation abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres wurden bei einem Kontroll-MRT neue Entzündungsherde im Gehirn festgestellt (bisher noch ohne konkr...


Abstillen wegen Medikamenteneinnahne

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt.  Ich muss aufgrund einer Medikamenten Einnahmen in 2 Monaten mit dem abstillen beginnen.  Aktuell schläft sie nachts nur beim stillen ein und wacht häufig auf, tlw bis zu 6-8mal. Zum wieder einschlafen stille ich sie wieder sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Sie nimmt keinen Schnuller oder Flas...


Wieviel Trauer normal beim Abstillen?

Liebe Biggi! Du hast mir schon in vielen Stillfragen geholfen und da ich das Gefühl habe,dass mich sowieso niemand in der Hinsicht (die ich gleich schildern werde) versteht,wende ich mich an dich.  Meine Tochter wird Ende des Monats 3 Jahre alt. Wir haben vorgestern relativ spontan abgestillt. Wir haben bis zu dem Tag nur noch zum Einschlafe...


Unterstützung beim Abstillen

Guten Abend. Meine Tochter ist 2 Jahre alt, das Stillen hat bei uns von Anfang an sehr gut funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich nachts abgestillt und bin mittlerweile immer mehr an dem Punkt , dass ich komplett Abstillen möchte. Je nachdem was wir tagsüber machen wird garnicht ans Stillen gedacht , aber es gibt Augenblicke, besonders morgens...