Abstillen und alternative Milch anbieten?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen und alternative Milch anbieten?

Liebe Expertinen, mein Sohn ist nun 1 Jahr und 14 Tage alt. Wir stillen nur noch vorm schlafen gehen und am Morgen kurz nach dem aufstehen. Vor 6 Tagen habe ich angefangen die abendliche Stillmahlzeit einzustellen. Es war nur noch Gewohnheit und kuscheln aber kein Hunger oder Durst. Ohne Probleme hat es funktioniert. Ich habe statt meiner Brust eine Flasche mit Wasser angeboten. Und ein Buch mit ihm zusammen geblättert. Die Mahlzeit am Morgen werde ich noch ein paar Wochen beibehalten, da ich ihn nicht überfordern möchte. Nun zu meinen Fragen: Kann oder muß ich, wenn er keine Muttermilch mehr bekommt eine Folgemilch anbieten? Er ist sehr schmal und könnte ein paar extra Kilos vertragen !! Mein Sohn ist ein sehr guter " Esser" und ich staune, was er alles essen kann. Ich muß noch erwähnen, das er nur selbstgekochte/ gedünstete Bio-Speisen bekommt , außerdem achte ich darauf das er kein Zucker zu sich nimmt!!!! Das bekommt er noch früh genug durch den Kiga und durch die Omas. Da er schon 12 Zähne hat, habe ich das Sillersatzgetränk (Wasser) nach dem Zähneputzen am Bett angeboten. Wenn ich eine Folgemilch gebe, müßte ich es noch vorm dem Zähneputzen tun, oder? Vielen Dank kapali

von kapali am 25.06.2013, 09:14



Antwort auf: Abstillen und alternative Milch anbieten?

Liebe kapali, ab dem ersten Geburtstag brauchst Du keine Folgemilch mehr geben, dein Kind kann Vollmilch bekommen. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Du solltest auf alle Fälle vor dem Zähneputzen Milch geben und dann nur noch Wasser. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 25.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen - Alternative

Hallo, heute melde ich mich auch mal wieder bei euch. Meine Tochter, jetzt 11 Monate, bekommt noch abends zum Einschlafen die Brust. Morgens trinkt sie zwischen 100 und 200 ml 2er Milch. Leider akzeptiert sie nach wie vor nur wenig Wasser aus dem Becher, auch dem Fläschen gar nicht. Sprich, abgesehen von der Milchflasche akzeptiert sie nur no...


alternative zum abstillen

Hallo, meine Tochter 19wo.alt verweigert absolut die Flasche mit Muttermilch, und Pre Nahrung!!!!Nur brust!!!!!Nun muss ich bis okt.abstillen, da mein Mann Elternzeit nimmt! Meine Hebamme sagte; Lass sie hungern, dann nimmt sie die Flasche schon! Mir gefiel dass nicht, so riet mir eine andere, ersetz doch einfach nach und nach durch


Alternative zu Schnuller und abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln?

Guten Tag! meine Tochter ist 12 Monate alt und wird gestillt. Vor etwa zwei Monaten hatte sie sich schon soweit abgestillt, dass sie nur noch abends und einmal in der Nacht an die Brust wollte. Vor etwa 6 Wochen bekam sie einen Magen-Darm-Infekt und konnte ein paar Tage lang nichts essen, etwa gleichzeitig hat sie (wohl wegen Zahnungsschmerzen) ...


Was kann ich meinem Sohn als Alternative zur MuMi nach dem Abstillen geben?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er wurde fünfeinhalb Monate voll gestillt und dann haben wir die Beikost eingeführt, was alles reibungslos geklappt. Momentan trinkt er nachts noch 1-2 mal (selten auch gar nicht) und morgens noch an der Brust. Zum Frühstück bekommt er Babymüsli und Brot, Mittags selbstgekochten Brei, nachmittags Frucht-Get...


Kann ich mit Wasser als Alternative abstillen?

Liebe Biggi, Liebe Kristina, mein Sohn ist 9 Monate alt. Ich wollte eigentlich nur 6 Monate stillen, aber er hat keine Folgemilch getrunken. Haben wirklich viele Sorten probiert. Als ich dann mal duschen war und da Papa seinen Sohn gewiegt hat, ist er mit seiner Wasserflasche eingeschlafen. Haben es jetzt schon einige Male mit der Wasserf...


Abstillen oder was ist eine Alternative?

Hallo zusammen, Es gab eine ähnliche Frage von Maiglöckchen kürzlich aber meine Situation ist doch etwas anders daher komme ich hier nochmal separat. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Mit 5 Monaten kamen die ersten 4 schneidezähne unten. Mit 7 Monaten die 4 Schneidezähne oben. Seit er 6 Monate ist bekommt er Beikost. Mittags und abends Brei. ...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...