Abstillen und alternative Milch anbieten?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen und alternative Milch anbieten?

Liebe Expertinen, mein Sohn ist nun 1 Jahr und 14 Tage alt. Wir stillen nur noch vorm schlafen gehen und am Morgen kurz nach dem aufstehen. Vor 6 Tagen habe ich angefangen die abendliche Stillmahlzeit einzustellen. Es war nur noch Gewohnheit und kuscheln aber kein Hunger oder Durst. Ohne Probleme hat es funktioniert. Ich habe statt meiner Brust eine Flasche mit Wasser angeboten. Und ein Buch mit ihm zusammen geblättert. Die Mahlzeit am Morgen werde ich noch ein paar Wochen beibehalten, da ich ihn nicht überfordern möchte. Nun zu meinen Fragen: Kann oder muß ich, wenn er keine Muttermilch mehr bekommt eine Folgemilch anbieten? Er ist sehr schmal und könnte ein paar extra Kilos vertragen !! Mein Sohn ist ein sehr guter " Esser" und ich staune, was er alles essen kann. Ich muß noch erwähnen, das er nur selbstgekochte/ gedünstete Bio-Speisen bekommt , außerdem achte ich darauf das er kein Zucker zu sich nimmt!!!! Das bekommt er noch früh genug durch den Kiga und durch die Omas. Da er schon 12 Zähne hat, habe ich das Sillersatzgetränk (Wasser) nach dem Zähneputzen am Bett angeboten. Wenn ich eine Folgemilch gebe, müßte ich es noch vorm dem Zähneputzen tun, oder? Vielen Dank kapali

von kapali am 25.06.2013, 09:14

Antwort auf: Abstillen und alternative Milch anbieten?

Liebe kapali, ab dem ersten Geburtstag brauchst Du keine Folgemilch mehr geben, dein Kind kann Vollmilch bekommen. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Du solltest auf alle Fälle vor dem Zähneputzen Milch geben und dann nur noch Wasser. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 25.06.2013