Frage: Abstillen oder was ist eine Alternative?

Hallo zusammen, Es gab eine ähnliche Frage von Maiglöckchen kürzlich aber meine Situation ist doch etwas anders daher komme ich hier nochmal separat. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Mit 5 Monaten kamen die ersten 4 schneidezähne unten. Mit 7 Monaten die 4 Schneidezähne oben. Seit er 6 Monate ist bekommt er Beikost. Mittags und abends Brei. Zwischenmahlzeiten biete ich auch Brei an. Außerdem Obst und Gemüse zum knabbern. Brot mit Aufstrich isst er auch gerne. Nur nie ne gsnze Portion von etwas. Immer nur so max 20 löffel. Seit gut 2 Wochen beißt er in alles und jeden. Auch in meine brustwarzen. So stark dass das Blut runtertropft. Ich dachte nun dass ich abstillen will/muss. Und hab mal meine hebi gefragt. Die meinte er isst doch bestimmt schon sodass er eh keine Milch mehr braucht. Tut er ja aber nicht. Und nachts kannbich Wasser geben... Geht ja schlecht denn er nimmt keine Flasche und schnulli auch nicht. Habe zig Varianten schon probiert. Er wacht auch nachts noch oft auf und nuckelt an der brust zum wieder einschlafen. Auch tagsüber braucht er immer die brust zum einschlafen. Vll sollte ich dazu sagen dass er gut 3 Wochen zu früh geboren wurde und sich die ersten 5 Monate überhaupt nicht ablegen ließ. Ohne körperkontakt hat er sofort ganz bitterlich geschriehen. Meine Hebi meinte auch um ihn an essen oder Flasche zu gewöhnen halt mal hunger haben lassen. Aber irgendwie widerstrebt mir das. Das ist doch brutal oder nicht? Ich bin hin und her gerissen. Ich habe das Gefühl meinen Sohn jetzt was wegzunehmen das er noch braucht wenn ich ihn zur Flasche oder kompletten essen zwinge aber andererseits ist es schon echt schmerzhaft so oft und stark gebissen zu werden. Wie ist denn Ihre Einschätzung kann man es meinem Sohn zumuten jetzt einfach abgestillt zu werden und wenn ja wie mache ich das am schonenstens und auch mit dem schlafen? Oder soll ich lieber durch und warten bis er sich selbst abstillt? Mit 12 Monaten werden wir ohnehin mindestens nur Flasche geben können da ich dann wieder arbeite. Nehme auch gerne Tipps von anderen Müttern an die hier Erfahrungen haben. Viele Grüße

Liebe KeineIdee, leider finde ich auch die Empfehlungen deiner Hebamme nicht so dolle. Offenbar ist ihr Stillwissen nicht so ganz up to date. Dein Kleiner braucht die Muttermilch durchaus noch, und auch der intensive Körperkontakt, den er durch das Stillen bekommt, wird ihm weiterhin gut tun. Daher würde ich ihn auch nicht abstillen, wenn es sich vermeiden lässt. Ich erinnere mich gut daran, dass meine 1. Tochter auch so eine Phase hatte, und ich habe damals alles probiert, um sie von der Brust weg zu bekommen, ohne Erfolg. Bis ich endlich meine Stillberaterin darauf ansprach und sie mir sagte, dass man schon etwas gegen das Beißen tun kann. Denn Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das tat meine Tochter - und das tut dein Sohn. Ich habe die Tipps ein paar (anstrengende) Tage lang konsequent umgesetzt und dann war der Spuk tatsächlich vorbei - und unsere Stillzeit ging noch viele Monate weiter. Hier also unsere Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich hoffe, da ist etwas dabei, was euch hilft. Lieben Gruß, Kristina