Abendliches bzw. nächtliches nuckeln an der Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abendliches bzw. nächtliches nuckeln an der Brust

Vorsicht lang... Mein Sohn Julian ist nunmehr 8 1/2 Monate alt. Ich habe bis vor kurzem voll gestillt und fange nun an zuzufüttern. Den Mittagsbrei (Gemüse) lehnt er bisher immer ab, ich habe bereits einige Sorten Gemüse getestet und auch schon die Anbieter gewechselt, sogar selber gekocht. Er verzieht stets total angewidert die Miene und dreht sich weg, ab und an würgt er sogar. Ich gebe dann natürlich sofort auf. Möchte ja auch nichts essen wovon ich würge, probiere es aber weiterhin. Die Kinderärztin mängelte bei der letzten U-Untersuchung schon an, dass er so langsam Fleisch wegen des Eisenhaushaltes essen müsse, da die Reserven schwinden würden. Er liegt aber mit den gesamten Werten im absoluten Normalbereich. Ist es bedenklich den Abendbrei auch mittags zu füttern. Er isst zurzeit absolut nichts anderes. Ich möchte nach und nach weniger Stillen um ein bisschen umabhängiger zu werden. Flasche lehnt er absolut ab. Auch hier habe ich mehrere Sorgen probiert (Avent, Nuck etc.), er würgt dann ebenfalls, auch beim Schnuller. Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe den kleinen von anfang an nach dem Stillen immer noch an der Brust gelassen, da mir die Stillberatung im Krankenhaus dazu geraten hatte. Die Fette aus der Milch würden so freigegeben und das wäre gut für die Entwicklung des Gehirns. Er ist dann auch immer sofort eingeschlafen. Mitlerweile schläft er tagsüber nur noch mittags nach dem Stillen direkt an der Brust ein. Mitlerweile hat er sich daran aber wirklich so sehr gewöhnt, dass er seit ca. einem Monat nach dem abendlichen zubettgehen sehr sehr oft wieder aufwacht um nicht wirklich etwas zu trinken sondern um an der Brust zu schnullern. Das ist nun echt schon super nervig. Sofern er an der Brust eingeschlafen ist und ich ihn wieder in sein Bettchen lege wacht er auf und verlangt sofort wieder danach, sonst ist echt Alarm. Er hat von Anfang an einen Schnuller abgelehnt, habe letzte Woche nochmal einen neuen gekauft, aber er lehnt ihn ab. Auch hier mehrere verschiedene Modelle. Das Däumchen nimmt er sehr sehr selten. Was kann ich tun, damit er mich nicht als seinen lebendigen Nuckel missbraucht??? Wir müssen ihn teilweise schon mit ins Ehebett nehmen damit ich nicht ständig aufstehen muss und er dann endlich mal einigermaßen schläft. Wäre wirklich sehr dankbar für Tipps. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 22:10



Antwort auf: Abendliches bzw. nächtliches nuckeln an der Brust

Liebe Andrea, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Ein radikaler Brustentzug wird für deinen Sohn sicher sehr schwierig sein und wie Du selbst schon sagst mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.05.2010



Antwort auf: Abendliches bzw. nächtliches nuckeln an der Brust

hallo! also wenn ich auch was dazu sagen darf: ersteinmal bin ich froh, wenn ich lese, dass es andere mütter gibt, die ähnliche "probleme" haben. :-) mein sohn ist nun 11 monate alt, und unsere situation ist sehr ähnlich. kein schnuller, keine flasche, also überhaupt nichts mit einem sauger, schwieriger esser, 7 monate voll gestillt. mittags und abends auch nur schlafen an der brust, und wenn er zwischendurch aufwacht ist er nur an der brust zu beruhigen bzw. wieder zum schlafen zu bringen. im ehebett schläft unser kleiner allerdings schon lange, also auch von anfang an. (stellt für uns kein problem dar) ich habs aufgegeben ihn in sein bett zu legen, weil es immer mit direktem aufwachen verbunden war. mich würde auch mal interessieren, was die stillberaterinnen so dazu sagen. also ich stille sehr gerne, das ist überhaupt nicht das problem, aber vor allem nach dem abendlichen schlafenlegen ist das häufige aufwachen wirklich nervig. man möchte doch auch mal "feierabend" haben, bis man selbst ins bett geht... danke im voraus!

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 23:00



Antwort auf: Abendliches bzw. nächtliches nuckeln an der Brust

Hallo Andrea! DU BIST NICHT ALLEIN! Das tröstet dich vielleicht nur kurzfristig! Aber manchmal sitze ich schmunzelnd abends immer Zimmer unserer Tochter und stelle mir vor, wie viele Mütter auf dieser Welt wohl auch gerade da sitzen und ihre Kinder nur an der Brust schlafen. Ich sitze auch eigentlich jeden abend von 20 - 22 Uhr da und stille immer wieder (bzw. unsere Tochter nuckelt), weil sie in ihrem Bett nicht allein einschläft. Manchmal denke ich: mache das Beste draus, hole dir ein schönes Buch dazu und freue dich, nachts NICHT 10 MAL AUFSTEHEN ZU MÜSSEN, da das Kind seinen Schnuller verloren hat :-))) Ich drehe mich zur Seite lege kurz an und dann schlafen wir weiter. So habe ich für den nächsten Tag mehr Kraft. Und manchmal nervt es mich auch, dass ich abends nie richtig Feierabend habe. ABER: unser Sohn (fast 4Jahre), war ähnlich und ich muss sagen, das Kuscheln hat sich ausgezahlt. Er hat es irgendwann allein in seinem Bett geschafft (auch wenn es drei Jahre insgesamt gedauert hat...). Nun schläft er gut und zufrieden, liebt es zu kuscheln und ist ein kleiner/ großer süßer Kerl geworden. Wenn du Dir den LUXUS gönnen kannst, abends die Zeit mit deinem Kind zu verbringen, dann MACHE ES! Die Kinder werden so schnell groß und dann ist die Zeit vorbei. Auch wenn ich zwischendurch immer wieder einen Rappel kriege und denke, dass das nicht wahr sein kann, merke ich, dass es mich weniger Nerven kostet, mit meinem Kind zu kuscheln, als das große Theater zu haben. Ich versuche es immer wieder mal zu ändern, irgendwann kommt die Zeit. Bezügl. Schnuller, Sauger etc. habe ich dann eine Schnabeltasse probiert (von Tupper oder den entsprechen Aufsatz für die AVENTflaschen), vorher ging Flüssigkeit nur Löffelweise... Immer mal wieder ausprobieren... Ich kenne das! Liebe Grüße und starke Nerven wünscht Krima

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 10:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust Nuckeln

Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort letztens :) Leider habe ich nun wieder eine Frage an euch da ich nicht weiß was ich machen soll. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Momentan haben wir einen geregelten Stillrhythmus doch das Problem ist ihr Brust nuckeln. Wenn sie tagsüber schläft fängt immer an zu weinen und sucht nach der Brust ...


Baby schafft es nicht an der Brust nur zu nuckeln

Hallo, mein Baby ist jetzt 16 Wochen alt. Er nimmt sehr gut zu, genügend Milch ist vorhanden, das Stillen klappt sehr gut. Was er jedoch nicht kann: Wenn er keinen Hunger hat, sondern nur ein Saugbedürfnis (vor allem bei Müdigkeit) schafft er es nicht, NUR an der Brust zu nuckeln. Nach ein paar Sekunden saugen schießt die Milch und er mecker...


Ununterbrochenes Nuckeln nachts an der Brust

Hallo, meine Tochter ( 5 1/2 Monate alt) hat leider seit 12 Wochen die Angewohnheit, dass sie nur an meiner Brust einschläft bzw an ihr schläft, so bald ich sie versuche zu entziehen oder wegzulegen, wird sie wach und sucht wieder nach ihr! Sie trinkt dann auch, aber nuckelt auch häufig einfach nur. Deswegen schläft sie auch bei uns im Bett. Ich...


Kann das nuckeln an der Brust auch die Zähne verformen?

Hallo liebe Biggi, Gerade kam mir der Gedanke das ich mir zum Glück keine Sorgen um die Verformung der Zähne meiner Tochter machen muss da sie keinen Schnuller annimmt. Jedoch schnuckelt sie gerne zum einschlafen und zur Beruhigung an meiner Brust. Nun hätte ich ehrlich gesagt gerne eine Bestätigung von jemandem der sich dann doch etwas besser a...


Wie schaffe ich es, dass mein Baby ohne Nuckeln an der Brust (weiter-) schläft?

Moin, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und schläft, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich immer nur an der Brust ein! Wenn ich versuche sie von der Brust zu lösen und abzulegen, wird sie meistens wach. Schläft sie jedoch weiter, dauert es nicht lange und sie sucht (unbewusst) die Brust! Findet sie sie nicht, wird sie wach (und weint bzw. ist un...


Nuckeln an der Brust

Guten Tag, Meine 16 Tage alte Tochter beruhigt sich durchs nuckelt an der Brust.. wir kämpfen uns gerade durchs stillen.. ich pumpe den Rest ab und füttere ihr zu da das Gewicht stagnierte und sie aufgrund der Gelbsucht sehr schläfrig ist und nicht genug trinkt. Ich denke es wird so langsam besser, noch hat sie das Geburtsgewicht aber nicht err...


Vermehrtes Nuckeln an der Brust

Hallo und guten Abend. Ich bin etwas ratlos. Meine Tochter ist 21 Monate alt, wir stillen von Beginn an. Es hatte sich eigentlich so eingespielt, dass wir nur noch zum einschlafen und noch ab und zu in der Nacht stillen. Nun kamen über Wochen mehrere Sachen hinzu, dass wir auch tagsüber mehr gestillt haben. Zähne, impfen und eine Grippe. S...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Guten Tag und ein frohes neues Jahr, Meine Tochter ist im Mai geboren, als Frühchen in der SSW 31+0. Errechneter ET war der 16.7. sie wäre also jetzt korrigiert fast 5 1/2 Monate alt. Zu Beginn wurde sie natürlich nur mit der Flasche mit abgepumpter Milch gefüttert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich auch angefangen sie hin und wie...


An der Brust nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Ich Stille gerne und möchte nicht komplett abstillen. Allerdings möchte sie überwiegend nur an meiner Brust nuckelnd schlafen. Tagsüber wird sie nach kurzer Zeit wieder wach und möchte nuckeln, da ich noch zwei weitere Kinder habe ist dies oft nicht möglich. Nachts möchte sie üb...