Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

13 Wochen altes Baby meckert an der Brust

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
ich habe das Gefühl, das mein Baby nicht wirklich zufrieden ist nach dem stillen. Am Anfang war sie immer so zufrieden, aber irgendwie hat sich das geändert. Meine Hebamme sagte, dass ich auf jeden Fall genug Milch habe. Kann es sein, dass die Milch nicht sättigend genug ist?
Vllt wird sie nicht richtig satt.

Vielen Dank schonmal.

von KatiLeo am 22.10.2010, 19:32 Uhr

Antwort auf:

Liebe KatiLeo,

zweifele nicht an der Menge oder Qualität deiner Mich - sie wird stimmen.

Wichtig ist für dich zu wissen ist, dass viele Babys trotz Unruhe an der Brust genügend Milch bekommen. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen:

o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme),
o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs

Versuche doch, dein Kind nach dem Stillen noch eine Weile am Körper zu tragen, zum Beispiel im Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe. Dies ist für viele kleinen Menschlein sehr beruhigend und hilft ihnen, die Spannungen abzubauen die in diesem Alter aufgrund der vermehrten Eindrücke von aussen automatisch entstehen.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 23.10.2010

Antwort auf:

Ist dein Kind jetzt unruhiger an der Brust? Es nimmt jetzt schon viel mehr wahr und lässt sich leicht ablenken. Meine Kleine ist 16 Wochen alt und ich muss beim Stillen auch oft rumlaufen damit sie überhaupt trinkt.

von Missy27 am 23.10.2010

Antwort auf:

Am Anfang sind die Kleinen rundum zufrieden mit Mutterbrust allein. Je mehr sie wachsen, umso mehr wollen sie erleben. Gacker doch mal zurueck? Vielleicht will sie ein Schwaetzchen nach dem Essen?

von Morgen am 24.10.2010