Zu hohe Gewichtszunahme Gefahr Schwangerschaftsdiabetes?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zu hohe Gewichtszunahme Gefahr Schwangerschaftsdiabetes?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin mit ca 63 kg in die Schwangerschaft gestartet bei einer Größe von 1,77 m (BMI ist also etwas über 20), die durch eine ICSI entstanden ist. Schon in den ersten Wochen habe ich zugenommen - ich dachte, das lag ggf. auch an meiner leichten Überstimulation (geblähter Bauch, Wassereinlagerungen am Bauch) - bei SSW 8+6 waren es 64,6 kg, bei SSW 16+6 dann bereits 67,7 kg und bei der letzten Untersuchung (SSW 20+6) hat die Hebamme 70,4 kg gemessen (wobei ich dazu sagen muss, dass diese Untersuchung ausnahmsweise nachmittags war und ich gemerkt habe, dass ich über den Tag durch Nahrung, Wasser etc. oft mehr wiege als morgens). Die Hebamme sagte zu dem Gewicht nichts, aber allen Bekannten, denen ich erzähle, dass ich nun in SSW 21 bin und bereits 7 kg zugenommen habe, sind total alarmiert. Ich dürfe doch nur insgesamt 12 kg zunehmen, maximal 15 - und die große Gewichtszunahme käme doch erst am Schluss. Ich solle dringend Diät machen und nichts Süßes mehr essen, weil sonst die Gefahr einer Schwangerschaftsdiabetes besteht. Ich denke zwar, Hebamme und Arzt hätten mich darauf hingewiesen - aber ich bin doch verunsichert. Das Problem ist: Ich hatte vor der Schwangerschaft jahrelang Bulimie und habe danach auch immer extrem auf mein Gewicht geachtet. Schon 63 kg zu wiegen war für mich psychisch teilweise eine Belastung, da ich früher immer unter 60 oder maximal 60 gewogen habe. Daher habe ich penibel darauf geachtet, ja nicht zu viel zu essen und oft Mahlzeiten ausgelassen, wenn ich wieder etwas zugenommen hatte. Nun aber geht das nicht - mir war in der Schwangerschaft nie schlecht, nur habe ich seit Anfang an mehr Hunger. Ich esse überwiegend gesund, aber ab und zu abends auch mal Schokokekse oder Schokolade. Nie aber wie während der Bulimie tafelweise und auch nur einmal, maximal zweimal in der Woche. Sonst esse ich eigentlich recht gesund, viel Obst und Gemüse, etwas Fleisch, Fisch, viel Brot (meist Vollkorn), Kartoffeln, Reis, wenig Fett. Aber eben viel mehr als früher - drei Mahlzeiten und dann noch morgens und nachmittags ne Zwischenmahlzeit/Snack sowie Abends noch nen Snack (Obst etc.). Ich weiß einfach nicht, ob das nicht schon viel zu viel ist. Ich bewege mich viel (5mal pro Woche 45-60 min walken, 1mal Yoga, radfahren zur Arbeit etc.) und finde, dass ich super aussehe - die Gewichtszunahme zeigt sich auch nur an Bauch, Taille, Hüften. Trotzdem bekomme ich nun nach diesen ganzen Warnhinweisen meines Umfeldes langsam Angst, dass ich meinem Baby schade. Ich habe solche Angst, dabei war ich gerade so glücklich, die Essstörung überwunden zu haben und mich in meinem Körper trotz Gewichtszunahme total wohlzufühlen. Ich habe auch Angst, eine Diät nicht zu schaffen und wieder in alte Muster zu verfallen. In SSW 24 ist ein normaler Blutzuckertest angesagt (kein erweiterter). Sollte ich dennoch vorher wegen des Gewichts nochmal den Arzt aufsuchen oder was kann ich sonst tun? Ach ja: Eine psychologische Betreuung kommt nicht mehr infrage. Das hat mir eine Zeit sehr geholfen, aber ich möchte gerne, solange es geht, den Zustand aufrecht erhalten, dass ich mit meinem Leben und Gewicht nun endlich gut klar komme und mich wohl fühle und nicht mehr "in Behandlung" sein. Das wäre der letzte Ausweg, wenn ich nach dem Rat eine Diät zu machen damit nicht klarkäme.

von ria1982 am 01.10.2014, 09:23



Antwort auf: Zu hohe Gewichtszunahme Gefahr Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo, 1. "Ich dürfe doch nur insgesamt 12 kg zunehmen, maximal 15 " - das ist so sicher blanker Unsinn, um es mal ehrlich zu sagen. Unter dem Stichwort "Gewichtszunahme" finden Sie in unserer Stichwortsuche dazu entsprechende Ausführungen. 2. und gerade, wenn Sie durch eine Essstörung entsprechend vorbelastet sind, lassen Sie sich durch solche laienhaften Einschätzungen nicht verunsichern. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2014



Antwort auf: Zu hohe Gewichtszunahme Gefahr Schwangerschaftsdiabetes?

Entschuldige, wenn ich mich einmische, aber vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen. Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Ich bin mit etwas über 57 kg bei 1,75 in die Schwangerschaft gestartet und hatte in der 21. SSW knapp 64 kg. Am Ende waren es 17 - mittlerweile sind 20 wieder weg ;-). Ich hatte weder Diabetis, noch Wassereinlagerungen oder andere Sachen, obwohl ich schon 42 bin - habe einfach nur zu Beginn der SS am meisten zugelegt. Mach Dir keinen Kopf und hör lieber auf Leute, die sich damit auskennen - Hebamme und Arzt. Alle anderen machen Dich nur kirre. Jede Schwangere ist anders - die einen nehmen anfangs mehr zu, die anderen am Schluss. Auf keinen Fall solltest Du eine Diät machen - das wäre nicht gut für Deinen Zwerg. Alles Gute Dir.

von rodenstein am 01.10.2014, 20:07



Antwort auf: Zu hohe Gewichtszunahme Gefahr Schwangerschaftsdiabetes?

Sorry, ich meinte nicht die 21., sondern die 15. SSW

von rodenstein am 01.10.2014, 20:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes . Ich musste kein Insulin spritzen , aber regelmäßig messen und auf die Ernährung achten . Ich bin jetzt das zweite mal schwanger in der achten Woche . Die Arzthelferin bei meinem Frauenarzt sagte, dass sie aber trotzdem erst ab der 26. Woche test...


Schwangerschaftsdiabetes

Heute war ich beim Gynäkologen um den Nüchternblutzuckerwert zu bestimmen. Der war mit 5.4 viel zu hoch. Ab 5.2 verabreichen sie nicht einmal die Zuckerlösung, ich müsse sofort einen Termin im Spital vereinbaren für weitere Abklärungen. Ich fiel aus allen Wolken. Bei der letzten Schwangerschaft vor drei Jahren lag der Nüchternwert bei 4.4, somit mu...


Schwangerschaftsdiabetes gefährdet oder nicht?

Guten Tag, Ich war vor zwei Wochen beim großen Glukosetest. Mein Nüchternwert lag bei 77 Nach einer Stunde 180 Nach zwei Stunden 153 Mein Gynäkologe meinte es wäre alles im Normbereich und ich müsste mir keine Sorgen machen. Süßigkeiten und süße Getränke solle ich dennoch meiden. Jetzt habe ich online gelesen, dass man als gefährdet einges...


Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Lieber Dr. Karle Derzeit bin ich in SSW 33. In die SS bin ich mit einem Gewicht von 52/53kg bei einer Größe von 1.65m gestartet. Bis jetzt habe ich lediglich 2 (!) Kg zugenommen. Das entspricht ja nichtmal dem Gewicht des Kindes/Fruchtwasser/Plazenta usw. Also habe ich gar nichts zugenommen. Jetzt habe ich seit drei Tagen wässrigen Durchfall...


Keine Gewichtszunahme

Guten Morgen, Ich bin seit gestern in der 13 Ssw! Bisher habe ich auch nicht zugenommen. Muss ich mir Gedanken machen ? Aktuell wiege ich morgens ohne Kleidung 54,4. Ich bin generell ein Typ, der Essen kann was er will und wirklich nur schwer zu nimmt. Ich habe auch zu Beginn der Schwangerschaft abgenommen . Ca 2 kg. Da wog ich 53,7 (+-)...


Schwangerschaftsdiabetes, Ultraschallkontrollen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten, da ich gerade sehr verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 28. SSW, kürzlich wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Hierbei war der Nüchternwert etwas erhöht, die anderen beiden Werte in Ordnung. In meiner Familie gibt es leider viele Diabetiker und auch be...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Schwangerschaftsdiabetes zu spät getestet?

Ich hab direkt mehrere fragen.  Erstens würde ich gerne wissen ob ich früher getestet hätte werden müssen!? Ich bin 47 Jahre alt und dank icsi mit Hormontherapie schwanger geworden. Jetzt hab ich den kleinen zuckertest erst in der 28. ssw bekommen. Jetzt hab ich ganz oft gehört das aufgrund meines Alters dieser test schon vile früher gemacht...


Plötzlich Schwangerschaftsdiabetes in der 36 Ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich melde mich mit folgendem Anliegen bei Ihnen. Ich befinde mich derzeit in der 36ssw (35+5) und messe seit Beginn der Schwangerschaft regelmäßig meinen Blutzucker (wegen familiärer Vorbelastung)  Mein Nüchternwert liegt immer bei 82 - 88 mg/dl Ich hatte das Ogt in der 32 Ssw. Dieses fiel laut Arzt unauffä...