Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Lieber Dr. Karle Derzeit bin ich in SSW 33. In die SS bin ich mit einem Gewicht von 52/53kg bei einer Größe von 1.65m gestartet. Bis jetzt habe ich lediglich 2 (!) Kg zugenommen. Das entspricht ja nichtmal dem Gewicht des Kindes/Fruchtwasser/Plazenta usw. Also habe ich gar nichts zugenommen. Jetzt habe ich seit drei Tagen wässrigen Durchfall und furchtbare Angst abzunehmen. Wie "schlimm" schätzen sie die Situation ein? Da ich in den letzten Wochen viele Himbeeren und Erdbeeren (alles gewaschen) gegessen habe, mache ich mir Gedanken um Listerien. Sollte ich einen Test (Blut, Stuhlprobe) machen lassen? Beim letzten US vor drei Wochen war das Baby zeitgerecht entwickelt. Ein weiterer US gibt es ja erst kurz vor der Geburt. Sollte ich auf einen früheren US bestehen? Liebe Grüße und herzlichen Dank für Ihre Expertise

von Babbel am 30.06.2023, 10:15

Antwort auf: Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Guten Abend, Solange das Kind zeitgerecht gewachsen ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Nicht jeder Durchfall ist aufgrund von listerien. Wenn Sie möchten, können Sie das testen lassen. Auch ein weiterer Ultraschall kann auf Wunsch durchgeführt werden (Igel Leistung) Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.06.2023