Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Lieber Dr. Karle Derzeit bin ich in SSW 33. In die SS bin ich mit einem Gewicht von 52/53kg bei einer Größe von 1.65m gestartet. Bis jetzt habe ich lediglich 2 (!) Kg zugenommen. Das entspricht ja nichtmal dem Gewicht des Kindes/Fruchtwasser/Plazenta usw. Also habe ich gar nichts zugenommen. Jetzt habe ich seit drei Tagen wässrigen Durchfall und furchtbare Angst abzunehmen. Wie "schlimm" schätzen sie die Situation ein? Da ich in den letzten Wochen viele Himbeeren und Erdbeeren (alles gewaschen) gegessen habe, mache ich mir Gedanken um Listerien. Sollte ich einen Test (Blut, Stuhlprobe) machen lassen? Beim letzten US vor drei Wochen war das Baby zeitgerecht entwickelt. Ein weiterer US gibt es ja erst kurz vor der Geburt. Sollte ich auf einen früheren US bestehen? Liebe Grüße und herzlichen Dank für Ihre Expertise

von Babbel am 30.06.2023, 10:15



Antwort auf: Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Guten Abend, Solange das Kind zeitgerecht gewachsen ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Nicht jeder Durchfall ist aufgrund von listerien. Wenn Sie möchten, können Sie das testen lassen. Auch ein weiterer Ultraschall kann auf Wunsch durchgeführt werden (Igel Leistung) Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-darm im Urlaub

Guten Morgen Dr. Karle. Zur Zeit bin ich mit meinem Mann in Südfrankreich campen (wohnwagen). Gestern Abend bekam ich plötzlich Durchfall. Gleichzeitig wurde mir übel und ich bekam es an den Kreislauf. Danach konnte ich weiterschlafen, wurde aber nachts wieder wach und es ging wieder los. Erbrechen musste ich nicht. Nach dem Durchfall war die Übelk...


Gewichtszunahme SSW 13; bei 12+2

Hallo sehr geehrter Herr Dr.Karle, ich bin in der 13 Woche schwanger, bei 12+2 und habe noch gar nicht zu genommen, eher abgenommen , obwohl ich immer Hunger habe und dann auch gut esse. Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt? LG


Gewichtszunahme bei Übergewicht

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin grundsätzlich gesund, aber mit Adipositas in die Schwangerschaft gestartet und habe leider sogar einen BMI über 40. Bisher (26. SWS) waren alle Vorsorgeuntersuchungen gut und unauffällig, das Baby war Anfang September bei der Feindiagnostik aber eher etwas zierlich. Meine nächste Untersuchung ist erst Mitte Oktober...


Kaum Gewichtszunahme

Guten Morgen, Ich bin in Woche 25+2 schwanger und habe bisher erst 4 kg zugenommen. Ich bin nur 154 cm groß und bin mit einem Gewicht von 46,4 kg gestartet. Langsam mache ich mir etwas sorgen ob das alles noch normal ist das ich nicht zunehme? Müsste das Gewicht nicht auch aufgrund des Babys langsam Mal nach oben gehen? Bei meinem Sohn vor 1 Jahr ...


Gewichtszunahme

Guten Morgen , sg. Herr Dr. Karle! Ich bin ab heute in der Woche 16, hab mit 52kg in die Schwangerschaft gestartet (bei 1.68m Größe) Ich hab erst ca 1kg zugenommen (schwankt.. Gestern 53.4, heute 52.9 ...) Ist das zu wenig, ist das Baby da unterversorgt? Ich bilde mir manchmal ein, es schon zu spüren, aber dafür ist es noch zu früh, oder? ...


Osteopathie / Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe zwei Fragen: 1. ich leide seit mehreren Wochen an einem beidseitigen Nierenstau 2. Grades. Meine Frauenärztin hat mir gegen die Rückenschmerzen Osteopathie empfohlen. Kann ich das wirklich bedenkenlos durchführen lassen? Da ich in meiner ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen mit Gebärmutterhalsverkürzung hatte...


Magen-Darm-Infekt

Guten Tag, Mich hat leider wohl ein Magen-Darm-Infekt erwischt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste ich mich 3-4 mal übergeben und hatte auch einmal starken und sehr wässrigen Durchfall. Ich war dann natürlich gestern bei meiner Hausärztin und sie gab mir nur ein Mittel gegen die Übelkeit und meinte nur ich soll viel trinken. Das h...


Keine Gewichtszunahme

Guten Morgen, Ich bin seit gestern in der 13 Ssw! Bisher habe ich auch nicht zugenommen. Muss ich mir Gedanken machen ? Aktuell wiege ich morgens ohne Kleidung 54,4. Ich bin generell ein Typ, der Essen kann was er will und wirklich nur schwer zu nimmt. Ich habe auch zu Beginn der Schwangerschaft abgenommen . Ca 2 kg. Da wog ich 53,7 (+-)...


Seit einer Woche Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche Mittwoch fing bei mir plötzliche Übelkeit und abendliche Frösteln an. Am nächsten Tag kamen leichte Kopfverletzungen dazu. 3 Tage später war die Übelkeit besser aber Durchfall und Nierenschmerzen fingen an. Ich war montags beim Hausarzt der nahm mir Blut ab, hat Blutdruck gemessen - alles soweit in Ordn...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...